Brauchbare aber günstige 1/2 Nylonstring-Gitarre?

  • Ersteller Zotteltier
  • Erstellt am
Z
Zotteltier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.18
Registriert
22.10.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, falls erwünscht, kann ich mich gerne noch separat vorstellen.

Hier aber erstmal mein Anliegen. Meine Tochter (8) hat vor kurzem ihre erste Gitarre bekommen (3/4, Pro Arte, richtig ausm Musikgeschäft). Jetzt hat mein Sohnemann (5 1/2) wiederholt auch Interesse angemeldet. Ich glaub dass er es ernst meint, aber ich denke, dass er noch zu jung ist, regelmäßig ernsthaft zu üben. Ich würde ihm gern vll. zu Weihnachten oder zum nächsten Geburtstag den Wunsch erfüllen, und eine 1/2 Gitarre holen, aber an die 200E für ein ordentliches Instrument ausgeben möchte ich noch nicht. Allerdings auch kein Billigteil kaufen, das man nicht auch für die Anfangszeit benuzten könnte.. Das Dilemma gibt es sicher öfter.

Könnt ihr mir was empfehlen? Dazu kommt noch, dass die Farbe anders sein sollte als die Fichte Natur der Schwester.

Ich hab da keine Erfahrungen, ich hab mit 12 auf ner guten Gitarre in voller Größe angefangen.
 
Eigenschaft
 
Wenn es in der Nähe eine Musikschule gibt, könntest Du mal da fragen. Manchmal gibts da Möglichkeiten, wenn ein Kind die nächste Größe braucht.
 
... ansonsten sehe ich 2 Möglichkeiten: Eine gebrauchte 1/2; diese werden häufiger angeboten. Oder erstmal eine Guitalele; das Yamaha-Teil könnte für den Ersteinstieg passend sein.
 
Schwer zu sagen, bis wohin "günstig" geht.

Das ist die Thomann-Eigenmarke - Eigenmarken haben insbesondere in der niedrigen Preisklasse einen gewissen Vorteil, da man tendenziell günstiger an etwas kommt, wo bei bekannteren Marken noch die Marke selbst und möglicherweise Zwischenhändler daran verdienen. Eigenmarken werden direkt importiert und verkauft, sodass einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist. Ein Bewertungsschnitt von 4,3/5 ist nicht traumhaft, aber annehmbar.
Bei Nichtgefallen gibt's die Möglichkeit, sie einfach zurück zu senden.
Darunter wird's schwierig, etwas Sinnvolles zu finden... ich habe da ein paar Modelle von Startone gesehen, aber... die sahen doch arg billig aus.
 
Ich hab das mal bewusst offen gelassen, aber auch damit gerechnet, dass was brauchbares um die 100€ liegt und eher nicht drunter. Danke schonmal für den Tipp mit der HB, wobei wenn ich lese, das man Bünde noch abrichten muss und so, dann zweifel ich. Das les ich dann bei der teureren Yamaha dort aber auch, passt ja zu deiner Eigenmarkentheorie.

Gebraucht muss ich tatsächlich mal ins Auge nehmen, könnte ne gute Option sein. In der Musikschule frag ich auf jeden Fall mal nach, bestimmt gibt's da auch aushänge.
 
Sorry, meinte nicht die Guitalele sondern eine 1/2 Konzertgitarre von Yamaha, war auch bei thomann und ich glaub für 130€.

ES sollte schon ne richtige Gitarre sein in normaler Stimmung, sonst kommt er durcheinander.
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal bei den Kleinanzeigen oder auf dem Auktionshaus mit dem Slogan "3,2,1, meins" vorbei schauen. Da du selbst ja Musiker bist kannst du ja recht einfach bewerten ob der Hals verzogen ist etc. Und da gibt es oft schon Klassiker wie die Ortega R 121 für 40-50€ VHB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben