brauchbarer Handy in-Ear Kopfhörer gesucht

  • Ersteller U D O B E S T
  • Erstellt am
U D O B E S T
U D O B E S T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
249
Kekse
0
Ort
Rostock
Hallo,

vielleicht passt die Frage hier nicht so gut rein, aber ich frag trotzdem mal:

Hat jemand einen Tipp für einen ergonomischen In-Ohr Hörer, der weder Höhen noch Bässe unnatürlich anhebt und angenehm im Ohr sitzt?
Da ich eh nur am Handy Spotify hören will, soll die Preisklasse bis 50€ reichen. Er sollte angenehm zu tragen sein, also keine drückenden Kanten.

Danke, Grüße.
 
Eigenschaft
 
Da wäre z.B. der RHA MA600 der mit 59 € allerdings knapp über deinem Budget liegt. Mit Kabelfernbedienung als MA600i noch mal +10 €
Ich hatte den eine Weile zum Probehören, hatte mich dann allerdings doch für den großen Bruder MA750 entschieden, welcher mir persönlich besser gefiel.

Beide klingen gut, rund und ausgeglichen ohne an irgendeinem Ende des Frequenzspektrums unangenehm aufzufallen, wobei der MA750 imho besser auflöst und der MA600 zu mehr Bass tendiert.

Dann würde mir noch der Shure SE112 einfallen. Hier lief es bei mir ähnlich wie beim RHA ... auch hier habe ich mich für den größeren SE215 entschieden ... imho den besten UHU auf dem Markt.
 
Danke, das ist ja schon mal sehr hilfreich.
 
Meine bessere Hälfte und ich haben den MA750i (mit Fernbedienung und Telefonfunktionen für iPhone), der ist für den Preis wirklich sehr gut aber nicht für 50.- € zu bekommen.
Ein echter Preistip ist der Superlux HD 381.
Du erkaufst den guten Sound aber mit schlechter Verarbeitung, lange wird der nicht heil bleiben...
 
Da jeder Mensch unterschiedliche Ohren hat,
ist jede Angabe zur Ergonomie irreführend.
Da hilt nur ausprobieren!
Beim Klang helfen Testergebnisse der üblichen Printmagazine.
 
Ist Alu nicht kalt? Sieht so medizinisch aus. Der Shure 215 hat auch ne Hörgerät Optik. Hmm. Und als Brillenträger evtl. nicht so angenehm. Bisher kein eindeutiger Favorit.
 
Ist Alu nicht kalt? Sieht so medizinisch aus. Der Shure 215 hat auch ne Hörgerät Optik. Hmm. Und als Brillenträger evtl. nicht so angenehm. Bisher kein eindeutiger Favorit.

Nein, ist nicht kalt.
Bin selber Brillenträger und der 215 macht keine Probleme :)

Tipp: ausprobieren.
 
Der Shure 215 in schwarz kostet jetzt 20€ mehr als vor einer Woche.
 
Ich habe seit mehreren Wochen diese hier:
https://www.amazon.de/SoundMAGIC-ge...qid=1481473062&sr=8-1&keywords=soundmagic+e10

Die kommen mit reichlich Zubehör und die Qualität stimmt bisher, sieht nicht billig aus. Das Kabel ist etwas steifer und verknotet nicht so leicht, ich habe sie allerdings fast immer in dem Etui.

Ich habe mich für diese entschieden, da sie in diversen HiFi-Tests und Foren für den Preisbereich sehr gut abgeschnitten haben. Der Klang ist auch wirklich super, ich habe auch keine Probleme mit dem Sitz, die Vorgänger sind mir ständig rausgerutscht oder haben gedrückt.

Außerdem wurden mir schon diese Ohrpolster aus Schaum empfohlen:
https://www.amazon.de/INΛIRS-AIR2-O...&qid=1481473364&sr=8-1&keywords=in+ear+schaum

Damit soll jeder In-Ear-Hörer super sitzen. Ausprobiert habe ich sie bisher aber noch nicht.
 
Den Shure 215 hab ich mir jetzt mal gegönnt. Der erste Eindruck ist zwiegespalten. Eigentlich möchte ich vor allem beim Spazierengehen Musik hören, doch dazu ist er kaum geeignet. Extrem mikrofonisches Kabel, jede kleinste Berührung rumpelt laut in den Ohren. Auch jeder Schritt dröhnt. Außerdem werden Umweltgeräusche so extrem unterdrückt, dass es sehr gefährlich wird draußen. Hupen, Klingeln, Rufen hört man nicht mehr. Außerdem ist die Handhabung katastrophal kompliziert. Die Dinger ins Ohr zu fummeln ist sehr nervig, die links/rechts Markierung ist nahezu unlesbar für einen 46-Jährigen. Außerdem wirken die Plastikkapseln und die drehbaren Steckverbindungen sehr zerbrechlich. In die Hosentasche stecken und hinsetzen könnte schon das Ende bedeuten. Auf der anderen Seite steht der Sound: wirklich sehr sehr gut. Wenn man ohne größere Bewegungen Musik hört, hat man eine Transparenz, die ich so noch nicht erlebt habe. Extrem räumlich, man hört jedes Instrument genau umrissen an seinem Platz, und man hört jeden Ton sehr definiert. Das macht wirklich Spaß. Ich habe sogar zum ersten mal Lust auf Klassik, weil die Instrumente so gut zu hören sind, sogar die sonstigen Geräusche der Musiker. Leider drücken die Hörer schmerzhaft nach 2 Tagen Benutzung, meine Ohren sind wohl zu klein für die Gehäuse. Laut Amazonkunden bekommen das transparente Gehäuse und das Kabel mit der Zeit einen ekelhaften Gilb-Farbton. Optisch eh ziemlich daneben das ganze. Na mal gucken ob ich die behalte.
https://goo.gl/photos/638MyWp5x3fahqTu9
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit dem Kabel kann ich nicht nachvollziehen. Nutze ihn als inEar-Monitor und habe damit keine Probleme, obwohl ich mich stark damit bewege und das Kabel auch immer wieder mit dem Instrumenengurt in Kontakt kommt. Hast du sie schon mal hinten rum probiert? Auf deinem Bild trägst du sie ja vorne.
Die Handhabung ist natürlich im Vergleich zu herkömmlichen Ohrstöpseln komplizierter ... wenn man den Dreh aber erst mal raus hat, geht es auch durchaus schnell von der Hand.
Die Dämpfung ist mit den Gummiaufsätzen geringer als mit den Schaumstoffaufsätzen.
Wenn das Gehäuse nicht in die Ohrmuschel passt ist das natürlich blöd. Da kann man nun leider wirklich nichts dran machen.

Draufsetzen wäre wirklich nicht gut. Da hast du einen Schwachpunkt erwähnt, welchen z.B. die RHA nicht haben, dank Aluminium.
Ich habe sowohl die SE 215K (schwarz) als auch die CE (transparent) im Einsatz ... gelb sind die nach knapp 3 Jahren noch nicht geworden.

Es freut mich, dass du trotz der geschilderten Probleme doch so sehr vom Sound überzeugt bist, dass du überlegst sie zu behalten. :)
 
Heute hatte ich gleich zu Beginn des Spaziergangs einen Wackelkontakt am linken Hörer bemerkt. Es stellte sich heraus, dass es am Klinkenstecker(Handybuchse) lag. Neu einstecken konnte das Problem beseitigen. Ich hoffe, es waren nur die Fussel in der Handybuchse, da bei Amazon auch viel von Wackelkontakt berichtet wird. Wäre ein RHA klanglich genau so gut? Ich würde dann auch evtl. noch ein paar Euro draufpacken für einen Ohrhörer, der robust und stabil ist und klanglich genau so gut oder besser.
 
Ich habe seit ein paar Tagen diese am Start. Habe noch kein Inear gehört, dass soviel Tiefbass hat. Ja, der Bass ist bissi betont, aber nix was nicht auszugleichen wäre. Wirklich erstaunlich, was da für ein Klang fürs Geld rauskommt.
 
Wäre ein RHA klanglich genau so gut?
Nein, nicht genauso. Die Differenzierung die der 215 bietet, schafft der MA750 nicht. Aber er klingt auch sehr gut und ist durch das Alu natürlich deutlich robuster ... und es gibt 10 Paar Schaumstoff- und Gummiaufsätze dabei.
 
Wie entfernt man eigentlich die Schaumstoff-Aufsätze der 215er? Ich habe es mit ziehen/drehen versucht, aber der Schaumstoff wird dabei völlig zusammengedrückt und bleibt dann erstmal in diesem zerknitterten Zustand. Es wirkt, als wenn er eher zerreißt, als dass er sich löst.
In der Anleitung steht im Kleingedruckten übrigens "Enthält Stoffe, die in Kalifornien als krebserregend, fruchtschädigend und hormonell wirksam gelten" oder so ähnlich. Auch nichts, was man gerne liest oder die Freude steigert.
 
Wie entfernt man eigentlich die Schaumstoff-Aufsätze der 215er?
Zugegeben: Nicht ganz einfach und es kostet auch etwas Überwindung.

Von hinten, also vom Gehäuse her, drücken ist der Trick.
Das Problem ist, dass der Kunststoff-Ausgang nicht gerade ist, sondern einen Ring hat, damit die Polster besser halten.

Bei Shure gibt es dazu eine imho gute Anleitung inkl. Video mit vier Methoden.

Das Zusammendrücken macht nichts, dafür sind die ja gemacht. Ohne Zusammendrücken würde man die ja nicht tief genug in die Ohren bekommen, so dass die dicht abschließen.

Die Gummis nachher drauf und wieder ab zu bekommen ist erheblich einfacher.
 
Meine Shure 215 hab ich jetzt behalten. Kurzes Feedback:
Der Wechsel der Aufsätze ist eine Katastrophe. Macht man nur 1x im Leben, unter Schmerzen. Erfordert viel Kraft bei höchster Präzision, ansonsten bricht man die dünnen Kunststoffröhrchen ab oder reißt den Schaumstoff kaputt. Ohne Fingernägel gar nicht möglich. Mit den Kunststofflamellen bin ich einigermaßen zufrieden, da man noch etwas von der Umgebung hört.
Ich nutze die Hörer jetzt täglich zum Gitarre üben, der Sound ist wirklich gut. Auch beim Musik hören im Liegen alles ganz wunderbar. Nur in Bewegung setzte ich sie nicht gerne ein, da wie gesagt die Kabel so mikrofonisch sind, dass es schon eine deutliche Soundverstärkung gibt, wenn der Kunststoffbrocken an der Kabelgabelung den Gitarrenkorpus berührt. Beim Gehen stören vor allem Körpergeräusche beim Treten.
Manchmal bekomme ich auch einen Druck auf dem Ohr wie beim Tauchen, wenn ich sie zu lange trage. Tragekomfort würde ich das nicht nennen, dazu drücken die Gehäuse zu sehr. Außerdem ist da immer noch die tägliche Bedrohung, dass man die Dinger kaputt macht, weil man sich draufsetzt oder ähnliches.
Also Fazit: Sound hervorragend, alles andere eher mau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben