Brauche Beratung welches Soundsystem?

  • Ersteller Doc Hardy
  • Erstellt am
D
Doc Hardy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.12
Registriert
02.07.08
Beiträge
46
Kekse
0
Hi,

Also.... Ich hoffe, ich bin hier richtig....!
Ich bin Bassist und möchte mir Zuhause ne kleine Workstation einrichten!
Ich habe vor mir den Looper "boss rc50" zuzulegen Des Weiteren steht noch ein ordentlicher Drumcomputer und nen E-Piano auf der Liste. Ich möchte quasi selbst Zuhause ein wenig kreativ produzieren, womit demnach auch nen kleines Mischpult und n Soundsystem aufm Plan steht.


Womit ich auch schon bei meinem Problem wäre:

Was verwende ich für ein Soundsystem? Sollte ich eher zur Studiolösung mit Abhörmonitoren greifen, oder doch eher zu PA-Technik oder gar Hifi (was ich eher net glaube...oder?) Ich besitze zur Zeit lediglich einen recht amtlichen Bassverstärker ("Eden WT800-C). Jedoch eignet der sich nun nicht für mein Vorhaben.

Also kurz: Ich benötige ein Soundsystem, worüber ich meinen Bass (sehr wichtig) sehr gut höre (4-Saiter), den Drumcomputer und die Tasten laufen lassen kann!

Falls die Empfehlung auf Studiomonitore fällt: dann benötige ich doch einen Subwoofer oder? könnt ihr mir da etwas günstiges empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Na, da hast dir ja vorgenommen ne Stange Geld auszugeben...

Mein Setup sieht ähnlich wie dein Plan aus: Gitarre, Bass u. E Piano gehen übers Mischpult in PC und Boxen. Bis vor einiger Zeit wurde das ganze von zwei Nubert Nuwaves 35 wiedergegeben, Boxen aus dem Hifi-Bereich mit linearem Frequenzgang. Die haben ihren Job auch echt gut gemacht, lediglich bei den ganz linken Tasten und der B-Saite des Basses schwächelten sie ein wenig - aber wie oft bedient man im Spiel diese tiefen Frequenzen schon...
Und inzwischen beschallen zwei Adam A7 mein Hobbyraum, nicht weil die Nuberts mir nicht mehr ausreichten, sondern weil Genannte durch Umzug ins Wohnzimmer gewandert sind. Die A7 machen auch sehr viel Spaß und kommen sogar ein wenig besser mit den ganz tiefen Frequenzen zurecht (sie gehen nicht tiefer, verhalten sich aber souveräner). Allerdings würde ich nicht behaupten, dass sie die bessere Wahl im Gegensatz zu den "Hifi-Boxen" sind - sie sind einfach anders.
Ein Subwoofer verwende ich nicht, da a der Raum, wie jeglicher Wohnraum, akustisch schwierig ist und mir der Tiefbass da ganz schön reinmatschen würde und ich ihn b einfach nicht brauche - gut 50Hz bei +-3db reichen mir einfach.
Für was du dich entscheidest, entscheidet dein Geschmack - informier dich über Boxen in deiner Preisklasse und probiere ein paar aus...

Und noch was am Rande: Wenn du den Setup nicht On the road (wobei auch das im Laptopzeitalter einfach möglich ist) verwendest, kannst du dir den Drumcomputer sparen, DAWs machen den Job besser und günstiger. Genauso kannst du auch mit einem Masterkeyboard (gibt ja auch einige mit Hammermechanik) Softwarepianos anspielen, die ebenfalls besser als die Simulation eines Digitalpianos sein können. Und zu guter letzt hat das neue Ableton auch ein Looper drin, der, ein entsprechendes Interface vorausgesetzt, die Hardwarevariante ablösen könnte... aber du wirst dich ja wahrscheinlich ohnehin gut informieren und aus den vielen Möglichkeiten das richtige für dich finden.

Viel Spaß beim Musizieren
 
was willste denn ausgeben???
bass würde ich auf keinen fall kaufen. außer dein zimmer ist über 25 qm und du gibst das gleiche geld wie für deine boxen nochmal in raumakkustik aus.

könnte dir da ks digital coax c5 tiny empfehlen.
muss halt wissen wie viel geld du ausgeben willst;)
 
ja... wie viel geld möchte ich ausgeben?!!! also ich fangmal so an:

ich habe schonmal die JBL-Controll gehört und getestet.... und war schon positiv angetan! allerdings hab ich hier schon mehrfach gelesen, dass die dinger hier bei vielen nicht auf positive reaktionen stoßen! Nun kenn ich einfach die maßstäbe nicht so, wo man da ansetzen sollte. also ich würde mich mit den JBL`s schon zufrieden geben, allerdings fehlts da definitiv am bass, gerade für mein vorhaben und meine Bassisten-ohren. Jetzt ist die frage bringen teurere, qualitativ hochwertigere boxen mehr bass? was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, denn trotz aller innovativen technik kann membranfläche in sachen basswiedergabe durch nichts ersetzt werden! und nen 5" speaker müsste schon einen ganz schön größen hubweg haben um nen 10" zu kompensieren oder?

Also mal konkret: möchte eigentlich nicht mehr als 500€ ausgeben! geht da was?

hab mir da mal n paar sachen angeschaut, lacht mich bitte nicht aus... aber gebt mal so eure meinungen dazu ab!

ESI NEAR 05 BOXEN SET 2.1
oder
SYRINCS M3-220 DT
oder
JBL CONTROL 1PRO plus SAMSON RESOLV SUB 120A SUBWOOFER
 
Und noch ganz wichtig:

Sind für mein Vorhaben eigentlich studiomonitore das richtige oder gibt es da alternativen? (z.B. in richtung PA (aber wie der name "public adressed" schon sagt, kanns das eigentlich net sein oder?)
 
Wie groß ist denn dein Raum und welche Form hat er?
 
Ohoh, wenn der Raum auch noch 2,5m hoch ist, hast du eine fiese Raummode bei etwa 70Hz. Die erste stehende Welle dürftest du bei etwa 40Hz haben - ein klares Argument gegen den Subwoofer.
Außerdem ist dein Raum einfach zu klein, für ernsthafte Abhörzwecke (man kann sich damit arrangieren, mein Hobbyraum ist auch so klein) und ein Sub wird das ganze noch schlimmer machen.
Ich bleibe daher bei meinem Tipp etwas in der oben genannten Größenordnung zu suchen. Vllt. diese https://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r6a.htm
 
die sehen doch gar net mal so schlecht aus!der preis geht doch auch... Aber nun nochmal eins, wenn ich jetzt welche suche mit größeren tieftöner,

wie diese hier :

https://www.thomann.de/de/samson_rubicon_r8a.htm

is das dann negativ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben