Brauche bitte Midi-hilfe!!

  • Ersteller Honey-chan
  • Erstellt am
Honey-chan
Honey-chan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.10
Registriert
09.10.09
Beiträge
17
Kekse
40
Ort
Sulzbach a. Ts.
Ich glaube (hoffe), hier bin ich im richtigen Theard gelandet... :D
Folgendes Problem:
Ich habe Keyboards, Midi-kabel wie auch software auf meinem (ebenfalls vorhandenen) Laptop. Habe auch schon alles richtig zusammen gepusselt, aber mein Laptop reagiert nicht auf das Kabel, geschweige denn auf das Key.
Wie installier ich das denn am dümmsten??

Ich habe:
1 Keyboard von Yamaha, PSR-275, 1 Keyboard (steinalt) Yamaha PSR- 47 (kp ob das überhaupt midi-fähig ist, sofern es sowas bei keys gibt)
so wie 2 Kabel von "Conrad Electronics"
vllt hilft das weiter ;D
honey-chan
 
Eigenschaft
 
Kabel ist auch richtig rum eingesteckt? Output des Kabels an Input des Keyboards und umgekehrt.
 
Was hast genau du vor? Was ist das für ein Kabel von Conrad? Midi zu USB? Was hast du wie verbunden?

Wie bereits gesagt, darf man nicht Midi In mit Midi In oder Midi Out mit Midi Out zusammenstecken, immer Out und In zusammen.
Hast du bereits mit MIDI-OX geschaut, ob überhaupt etwas ankommt an deinem Rechner?
Wenn ein Keyboard eine Midi Buchse hat, dann ist es auch "Midi fähig", lediglich der Umfang der unterstützen Midi Befehle variiert.
 
habs mal umgesteckt... :bang:
geht immer noch nix.
ich habe ein *kurz nachguck* USB Midi kabel das ich china gemacht wurde... man darf es nicht wegschmeißen... >_< mehr steht da nicht drauf...
ich würde gerne in erster Linie mal mein Zeug aufnehmen... An Meinem Rechner kommt nichtmal an, dass ich ein KEy angeschlossen habe, geschweige denn dass ich was innen USB gesteckt hab (hat mal bei nem Stock reagiert, den mein kleiner Bro reingestopft hat)
 
Nun, mußt du vielleicht einen Treiber installieren? Sonst bleibt dir nur die 3 Beteidigten systematisch als Fehlerquelle auszuschließen.

Das heißt, mal an einem anderen PC testen, ein anderes Kabel testen oder ein anderes Keyboard testen.
 
Honey-Chan schrieb:
ich würde gerne in erster Linie mal mein Zeug aufnehmen

Nichts für ungut, nur so als vllt wichtiger Hinweis (Falls ich falsch liege, bitte ich das zu entschuldigen :redface: : Für mich klingt das so, als ob du den Sound vom Keyboard aufnehmen möchtest? Das geht dann nicht per Midi-Kabel sondern per Audio-Kabel.


Falls du doch VSTi auf dem Laptop ansteuern möchtest, kann ich mich nur Leef anschließen. Ich persönlich vermute aber, dass es am Treiber liegt, weil
An Meinem Rechner kommt nichtmal an, dass ich ein KEy angeschlossen habe, geschweige denn dass ich was innen USB gesteckt hab


Das Problem hatte ich mit meinem alten ESI Interface auch. Lag dann daran, dass das die Treiber des Interfaces (neuere Bauart, das alte hat neue Treiber gekriegt :mad: ) mit Vista* nicht kompatibel waren. Konnte ich also mehr oder weniger "wegschmeißen".

oder
hat mal bei nem Stock reagiert, den mein kleiner Bro reingestopft hat
die Buchse ist kaputt :p


Gruß

David


*Bitte keine Diskussion, ob Vista als Betriebssystem für "Musikkram" geeignet ist :D
 
... USB Midi kabel das ich china gemacht wurde... man darf es nicht wegschmeißen...
Normalerweise würde ich ja sagen, man müsste es eigentlich wegschmeißen, weil es von vorneherein nichts taugt - ein klassisches Oxymoron halt. Aber da ja heutzutage fast alles in China gefertigt wird... Nur dass sie es jetzt sogar schon draufschreiben!
ich würde gerne in erster Linie mal mein Zeug aufnehmen...
Hier hat Leef schon den richtigen Einwurf geliefert: Wenn Du das, was Du auf den Keyboards spielst, aufnehmen willst, brauchst Du kein MIDI to USB, sondern einfach eine Software zum Aufzeichnen von Audiosignalen, und schließt dann den Audio-Ausgang deiner Keyboards am Line-In Deiner Soundkarte an, also z.B. ein Kabel mit zwei 6,3mm Klinkensteckern auf einen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker, oder wie es oft bei Yamaha üblich ist, die über keine eigenen Audio-Outs verfügen, sondern die Kombi mit dem Kopfhörer nutzen, ein 6,3mm Stereo-klinkenstecker auf 3,5mm Stereo-Klinkenstecker. Damit wäre auch das MIDI-Problem Deines PSR-47 keins mehr.
An Meinem Rechner kommt nichtmal an, dass ich ein KEy angeschlossen habe, geschweige denn dass ich was innen USB gesteckt hab (hat mal bei nem Stock reagiert, den mein kleiner Bro reingestopft hat)
Willst Du tatsächlich reine MIDI-Signale aufnehmen, wäre das MIDI-to-USB-Kabel, was Du hast schon ok, aber ohne Installation von Treibern wird das wohl nicht funktionieren (kommt halt auf das Betriebssystem an. Es soll welche geben, die ohne separate Treiber-Software funktionieren, wenn das richtige Betriebssystem installiert ist)
USB reagiert auf Stock? :gruebel: ...vermutlich nur einmal, und dann nie wieder.
 
Ich habe ein *kurz nachguck* USB Midi kabel das ich china gemacht wurde... man darf es nicht wegschmeißen...
]ch wuerde es dennoch einfach mal wegschmeissen. Dann muesste doch im Grunde ein Chinese bei dir klingel, der dich darauf hinweist, dass man das nicht darf. Und den fraegst du dann wie man das Kabel anschliesst.
Man kann ja alles moegliche in den USB Anschluss reinstecken. Aber ob ein Stock USB faehig ist ? Hast du den einfach von einem Baum abgemacht oder in einem Elektronikladen erworben ? Ein Stick ?
Mein Opa hat ganz schlechte Erfahrungen mit USB-Stoecken gemacht. Fuer Wanderungen sind die naemlich viel zu kurz.
Falls das mit dem Chinesen nicht klappt.
Probiere auch mal die andern USB Anschluesse aus. Wenn du das Key anschliesst muesste der Rechner dies dann mit einer Meldung "Neues USB Geraet" erkennen. Auch ohne Treiber. Funktioniert bei meiner Kiste auch nicht immer auf Anhieb. Bei manchen USB Kabeln ist auch ein Schalter dran USB/Midi Thru. Der muss auf USB stehen.
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Honey Chan,

die Kommentare bisher geben Dir ja schon manche Hinweise, wie Du mit einem Rechner und einem Keyboard Deine Ideen festhalten kannst.
Irgendwie bleibt bei mir das Gefühl, dass Du noch nicht so richtig weisst, wie das ganze Zeugs funktionuckelt.

Also zunächst folgendes: Es gab eine Zeit in der Computer noch keine Audioaufnahmen bewältigen konnten. In dieser Zeit waren Computer bessere (oder schlechtere) Schreibmaschinen mit unglaublich wenig Speicherkapazität (weniger als Dein Handy heute:eek:) und monochromen Bildschirmen.

Dazu gehörte der ATARI. (Wir überspringen hier mal kurz den Comodore mit seiner unterhaltsamen Meldung: Press Play on Tape).

Der Atari hatte jedoch schon in den 80er Jahren (oh Gott ich fühle mich alt) einen MIDI-Anschluss. Was passiert da eigentlich?

Über Midi werden nur sehr einfache Zahlenkombinationen übertragen, die mittlerweile auch ein intelligenter Toaster speichern kann. Das heisst Tastennummer (eine Zahl zwischen 0 und 255 und eigentlich brauchst Du ja maximal 88 Tasten), Anschlagsstärke (zwischen 0 und 255), Haltedauer (zwischen 0 und 255) und eventuell noch Aftertouch, aber ich will Dich hier nicht versauen.. :D

Der Computer diente damals schon als Sequencer, das heisst er empfängt alle Keyboardinformationen (aber nicht den Klang) und kann sie bei Bedarf auch zurück an den Klangerzeuger schicken, damit die Informationen wieder hörbar werden.

Richtig ist, dass Du natürlich auch den Audioausgang des Keyboards direkt an den Eingang der Soundkarte des Computers anschliessen kannst. Dann zeichnet der Computer einfach Audiodaten auf und das sind 44100 Werte pro Sekunde und pro Kanal. Also viel mehr Daten.

Wenn Du Dein Keyboard per Midi an den Rechner anschliessen möchtest wäre heutzutage ein Midi (Fünfpolstecker) auf USB ein wirklich guter Ansatz. Out-In und In-Out und ein Sequencerprogramm und Du kannst die oben genannten Midi-Daten an den Rechner schicken, bearbeiten und dann zurück an das Keyboard als Klangerzeuger senden.

Den Stock würde ich erstmal aus dem Spiel lassen, das ist wirklich was für Profis, auch wenn Dein Bruder da wohl eher ein Zufallsergebniss erzeugt hat. Aber Stöcke und Musik mit Steinen drin ist wirklich was für Fortgeschrittene... :rolleyes:

Grüßlis, Jens.

Ps. Ausserdem stimmt es nicht, dass USB Sticks zu klein sind um als Wanderstöcke zu dienen. Mancher Chinese würde aufgebracht protestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann gebe ich hier mal den aufgebrachten Chinesen ;):
Über Midi werden nur sehr einfache Zahlenkombinationen übertragen, die mittlerweile auch ein intelligenter Toaster speichern kann. Das heisst Tastennummer (eine Zahl zwischen 0 und 255 und eigentlich brauchst Du ja maximal 88 Tasten),
Das stimmt so nicht. MIDI-Datenbytes verwenden nur 7 Bit, können also nur Werte von 0 bis 127 darstellen.
Anschlagsstärke (zwischen 0 und 255),
Ebenso!
Haltedauer (zwischen 0 und 255)
Nee, die Haltedauer wird überhaupt nicht übertragen. Die muß das empfangende Gerät schon selbst messen.

Harald
 
:hail: Entschuldigung, alles richtig was Harald sagt. Das mit den 127 werde ich gleich mal korrigieren.

Hmm, geht nicht mehr.... Naja, aber der grundsätzliche Unterschied zwischen MIDI und Audio kommt doch raus, ne?
 
Um's mal ganz ganz kurz zu machen und auf technisches Fachchinesisch zu verzichten:

Audio ist, wenn du deinen Lieblingssong auf CD kaufst.

MIDI ist, wenn du deinen Lieblingssong in einem Notenheft kaufst.

Siehe auch meine Signatur.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben