Brauche Dringend Hilfe - Angst vor Fehlkauf einer A-Gitarre

  • Ersteller Fiktiv.Tobi
  • Erstellt am
Fiktiv.Tobi
Fiktiv.Tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.11
Registriert
08.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Zwigge
Hey @ all,
Ich habe folgendes Problem das ich mir nach meiner E-Gitarre nun eine A-Gitarre zulegen will da ich einfach beide Gitarren absolut geil finde, für Rock und andere harte Klänge habe ich ja nun schon meine E-Gitarre aber für unterwegs und zur Liedbegleitung eignet sich einfach eine A-Gitarre mehr. Nun weiß ich nicht was für ein Modell ich mir kaufen soll und da ich keinen Fehlkauf tätigen will frage poste ich hier ins Forum und bitte euch wirklich von ganzen Herzen mir zu helfen eine richtig perfekte A-Gitarre zu finden - Danke im Vorraus :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 300 €




(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Nein



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, Lagerfeuer :)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Davon habe ich keine Ahnung :(



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Definiert also einen sauberen Klang aber auch hiermit kenn ich micht nicht sehr gut aus von daher würde ich das nehmen was ihr mir ratet



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Triple O


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: Falls es noch etwas gibt was ziemlich wichtig ist beratet mich bitte weil ich noch nicht sehr viel Ahnung
habe


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Sie sollte aufjeden Fall "Nicht Langweilig sonder etwas auffälliger" sein also besonders gefallen täte mir da Schwarz mit Blauschimmer oder Dunkelblau gefallen

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Bitte helft mir bei meinem Kauf damit ich keinen Fehlkauf tätige und das Geld weggwerfe - Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Mit dem Wissen das du hast (oder auch nicht Wissen) einfach in den nächsten Musikladen gehen und anspielen, anspielen und nochmals anspielen. Selbst wenn du hier eine gute Gittare empfehlt bekommst, wird die Gitte gekauft die für dich am besten ist (was ja nicht zwingend die Vorgeschlagene ist). Wenn du echt am Lagerfeuer mit der sitzt dann würde ich dir eine NICHT so teure Gitte empfehlen da es ja doch öfters vorkommt das ne Beule oder so in die Gitte reinkommt. Für 300€ kriegt man aber schon ne menge.

Ich Persöhnlich finde die Yamaha F reihe sehr gut besonders auch in den niedrigeren Preisklassen. Wie gesagt anspielen ist das A und O.
 
Ich hab mal eine ganze Reihe Epiphones angetestet, auch in dem Preisbereich bis 300€;)
Dabei sind auch welche herausgestochen, die auch unter 200 lagen.
 
@Fiktiv.Tobi: hast Du denn schon mal Steelstrings angespielt?
 
@Fiktiv.Tobi,
vielleicht mal ein etwas anderer Ansatz: Wenn ich mich auf eine neue InstrumentenKategorie einlasse, kaufe ich nach dem Preis/Leistungs-Prinzip. In Deinem Fall würde ich eher zu einer Yamaha, Epiphone, Cort, Ibanez etc., alle so um die 100Euronen zurückgreifen. So hast Du eine gute LagerFeuerKlampfe und in einem Jahr, weisst Du sehr genau welche A-Gite Dir zusagt und bis danhin hast Du eine Menge mehr dazugespart. Die erste Gitarre wird dann zur zweiten. Nur mal ein Vorschlag. Ansonsten gilt, ausprobieren, antesten, anspielen...

Grüße
 
Hi

eine Western mit Cut aber ohne PU wirst du schwer finden.
Auch bei den kleineren Korpusformen ist die Auswahl lange nicht
so groß wie bei Dreads.

Neben der genannten Simon & Patrick
wären noch gute Alternativen:
A & L
https://www.thomann.de/de/artlutherie_folk_antique_burst_cedar.htm
Yamaha FS 720
https://www.thomann.de/de/yamaha_fs720s_nt.htm


Für ein paar Euro mehr würde ich dir die emfpehlen,
http://www.musik-produktiv.de/collins-professional-cpom-10.aspx
ist zwar ne Noname Hausmarke, aber für das Geld
eine wirklich gute,vollmassive Gitarre.

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben