Brauche dringend Hilfe

von DJ_Freeride, 16.06.04.

  1. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 16.06.04   #1
    Hi,

    Ich hab eine Aktivweiche bestellt und habe in den Boxen aber noch Passivweichen drin haben 2 subs und 2 12/2 tops wie kann ich des machen dass des dann mit der aktiven geht? Also erstmal die Weiche abbaun und dann hab ich ja bei den Tops 4 kabel wie schließ ich des dann an?
     
  2. matze77

    matze77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.04
    Zuletzt hier:
    21.10.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Cottbus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.04   #2

    die Subs trennst du etwas früher als die eingebaute Passivweiche und in den Tops lässt du alles so wie gehabt

    2 Kabel für die Subs und 2 Kabel für die Tops
    Trennfrequenz -> rtfm
     
  3. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 17.06.04   #3
    Ja also kommt die Passivweiche beim Sub raus? Und bei den Tops drin?
     
  4. Witchcraft

    Witchcraft Ex-Mod Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Beiträge:
    6.665
    Ort:
    Burscheid - NRW
    Zustimmungen:
    332
    Kekse:
    18.150
    Erstellt: 17.06.04   #4
    Willst du 2 oder 3 Wege aktiv fahren ?

    Bei 2 Wegen bleibt die Weiche in den Tops auf jeden Fall drin ! Bei den Subs würde ich sie rauswerfen, den die verbrät dann nur unnütz Leistung.
     
  5. matze77

    matze77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.04
    Zuletzt hier:
    21.10.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Cottbus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.04   #5
    wie gesagt du kannst die Weiche auch bei den Subs drinne lassen, musst halt nur früher trennen.An den Tops solltest du auf alle Fälle nix ändern.
     
  6. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 17.06.04   #6
    Das ist ein großer Fehler !
    Es ist nicht nur so wie "Witchcraft" schon sagte das die passive Weiche unnötig Leistung frißt, auch wenn man tiefer trennt, es liegt auch noch ein ohmscher Widerstand unnötig im Signalweg !
    Dieser Widerstand (passive Weiche) verschlechtert den Dämpfunsfaktor des Amps, was einen deutlich hörbaren Dynamikverlust zur folge hat !
    Ergo:
    Wenn die passiv Weiche beim aktiv Betrieb im Signalweg bleibt, verspielt man den Sound Vorteil den eine aktive Trennung mit sich bring gänzlich, da kann man lieber gleich bei der passiven Trennung bleiben !
    Also raus mit der passiven Weiche aus dem Sub.
     
  7. matze77

    matze77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.04.04
    Zuletzt hier:
    21.10.06
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Cottbus
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.04   #7
    ok, hast mich überzeugt
     
  8. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 17.06.04   #8
    Also jetzt mal Klartext :)

    Ich hab 2Subs wo ich die Weiche auf jeden Fall rauswerf!
    Dann hab ich die Behringer CX 3400 Weiche 3/4Kanal Weiche und 2 Tops die Eco vom Paul nur wie trenn ich das bei den Tops? Paul ich glaub du kennst dich da am besten aus? Und wie machen es die Profis?
     
  9. LSV Hamburg

    LSV Hamburg Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.03
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    3.952
    Ort:
    Hansestadt Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    809
    Erstellt: 17.06.04   #9
    Hey Nils,
    dir muß man aber auch wirklich alles einzeln vorkauen ! :D :D :D

    Die aktiv Weiche stellst Du auf Stereobetrieb, dann hast Du von der Weiche zwei Ausgänge für die Sub´s und zwei Ausgänge für die Top´s.
    Die Subausgänge verbindes Du mit den Eingängen des Subamps, und die Topausgänge verbindes Du mit den Eingängen vom Topamp.
    Wo jetzt welche Box angeschlossen wir weißt Du wohl selber, oder .... ?!
    Aus den Sub´s entfernst Du die passive Weiche, in den Top´s muß sie drinnen bleiben !
    Die Trennfrequenz stellst Du zwischen ca. 80Hz bis 120Hz ein, je nach dem welche Sub´s Du verwenden willst.
    Da mußt Du selber hören welche Trennfrequenz am besten klingt !
     
  10. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 17.06.04   #10
    Hey Paulchen :D :p

    Danke für deine Antwort....
    Haja jetzt wo ich seid gestern volljährig bin solllt ich sowas eigentlich selber wissen aber stimmt doch noch nich :rolleyes: hehe!
     
  11. DJ_Freeride

    DJ_Freeride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    16.03.15
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Renningen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    189
    Erstellt: 18.06.04   #11
    Muss ich jetzt die Weiche auf 2way stereo stellen oder 3way stereo mein Kumpel meint 3way aber ich weiß nicht genau...hab das so..

    mixer out - in fw
    fw high -> endstufe 1 -> ecos
    fw sub -> endstufe 2 -> su´bs

    is des richtig? is 2way
     
  12. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 19.06.04   #12
    ja, ist richtig so.
     
Die Seite wird geladen...

mapping