Brauche dringend Hilfe

  • Ersteller DJ_Freeride
  • Erstellt am
DJ_Freeride
DJ_Freeride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.15
Registriert
09.02.04
Beiträge
425
Kekse
179
Ort
Renningen
Hi,

Ich hab eine Aktivweiche bestellt und habe in den Boxen aber noch Passivweichen drin haben 2 subs und 2 12/2 tops wie kann ich des machen dass des dann mit der aktiven geht? Also erstmal die Weiche abbaun und dann hab ich ja bei den Tops 4 kabel wie schließ ich des dann an?
 
Eigenschaft
 
DJ_Freeride schrieb:
Hi,

Ich hab eine Aktivweiche bestellt und habe in den Boxen aber noch Passivweichen drin haben 2 subs und 2 12/2 tops wie kann ich des machen dass des dann mit der aktiven geht? Also erstmal die Weiche abbaun und dann hab ich ja bei den Tops 4 kabel wie schließ ich des dann an?


die Subs trennst du etwas früher als die eingebaute Passivweiche und in den Tops lässt du alles so wie gehabt

2 Kabel für die Subs und 2 Kabel für die Tops
Trennfrequenz -> rtfm
 
Ja also kommt die Passivweiche beim Sub raus? Und bei den Tops drin?
 
Ja also kommt die Passivweiche beim Sub raus? Und bei den Tops drin?

Willst du 2 oder 3 Wege aktiv fahren ?

Bei 2 Wegen bleibt die Weiche in den Tops auf jeden Fall drin ! Bei den Subs würde ich sie rauswerfen, den die verbrät dann nur unnütz Leistung.
 
DJ_Freeride schrieb:
Ja also kommt die Passivweiche beim Sub raus? Und bei den Tops drin?

wie gesagt du kannst die Weiche auch bei den Subs drinne lassen, musst halt nur früher trennen.An den Tops solltest du auf alle Fälle nix ändern.
 
matze77 schrieb:
wie gesagt du kannst die Weiche auch bei den Subs drinne lassen, musst halt nur früher trennen.An den Tops solltest du auf alle Fälle nix ändern.

Das ist ein großer Fehler !
Es ist nicht nur so wie "Witchcraft" schon sagte das die passive Weiche unnötig Leistung frißt, auch wenn man tiefer trennt, es liegt auch noch ein ohmscher Widerstand unnötig im Signalweg !
Dieser Widerstand (passive Weiche) verschlechtert den Dämpfunsfaktor des Amps, was einen deutlich hörbaren Dynamikverlust zur folge hat !
Ergo:
Wenn die passiv Weiche beim aktiv Betrieb im Signalweg bleibt, verspielt man den Sound Vorteil den eine aktive Trennung mit sich bring gänzlich, da kann man lieber gleich bei der passiven Trennung bleiben !
Also raus mit der passiven Weiche aus dem Sub.
 
ok, hast mich überzeugt
 
Also jetzt mal Klartext :)

Ich hab 2Subs wo ich die Weiche auf jeden Fall rauswerf!
Dann hab ich die Behringer CX 3400 Weiche 3/4Kanal Weiche und 2 Tops die Eco vom Paul nur wie trenn ich das bei den Tops? Paul ich glaub du kennst dich da am besten aus? Und wie machen es die Profis?
 
Hey Nils,
dir muß man aber auch wirklich alles einzeln vorkauen ! :D :D :D

Die aktiv Weiche stellst Du auf Stereobetrieb, dann hast Du von der Weiche zwei Ausgänge für die Sub´s und zwei Ausgänge für die Top´s.
Die Subausgänge verbindes Du mit den Eingängen des Subamps, und die Topausgänge verbindes Du mit den Eingängen vom Topamp.
Wo jetzt welche Box angeschlossen wir weißt Du wohl selber, oder .... ?!
Aus den Sub´s entfernst Du die passive Weiche, in den Top´s muß sie drinnen bleiben !
Die Trennfrequenz stellst Du zwischen ca. 80Hz bis 120Hz ein, je nach dem welche Sub´s Du verwenden willst.
Da mußt Du selber hören welche Trennfrequenz am besten klingt !
 
Hey Paulchen :D :p

Danke für deine Antwort....
Haja jetzt wo ich seid gestern volljährig bin solllt ich sowas eigentlich selber wissen aber stimmt doch noch nich :rolleyes: hehe!
 
Muss ich jetzt die Weiche auf 2way stereo stellen oder 3way stereo mein Kumpel meint 3way aber ich weiß nicht genau...hab das so..

mixer out - in fw
fw high -> endstufe 1 -> ecos
fw sub -> endstufe 2 -> su´bs

is des richtig? is 2way
 
ja, ist richtig so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben