Brauche dringend Ratschlag: Ampkauf JCM 800 2203 mod.

  • Ersteller julius34
  • Erstellt am
J
julius34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
19.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich bin ein bisschen verzweifelt.

Habe die Möglichkeit einen modifizierten Marshall JCM 800 2203 für 500 € zu bekommen.
"Er wurde zunächst einmal auf Stereo, also 2 x 50 Watt umgebaut und dann wieder auf mono zurück. Die volle Leistung kommt jetzt aus dem linken Boxenausgang. Ein Effektweg wurde eingefügt, der dann Stereo verstärkt wurde."

Der Effektweg funktioniert nicht mehr.
Die Transformatoren wurden ausgetauscht.
Hat irgendwer genaue Informationen über den Mod?

Ich bin total heiß auf den Amp, allerdings macht mir der Umbau ein wenig Sorge.
Ich werde ihn morgen anspielen können, aber falls damit mal was sein sollte,
frage ich mich, ob man das wieder hinbekommen würde - ohne konkreten Infos was genau gemacht wurde...

Ich werde morgen auf jeden Fall auch in das Innenleben schauen...

smily-help.gif


Was meint ihr?

Ich bitte um Ratschläge. Ich bin echt seit Ewigkeiten auf der Suche nach dem Amp,
aber durch die Modifizierung bin ich echt am Zweifeln. Original hätte ich ihn sofort genommen.

Danke Ihr Lieben!

Hier gibt es Bilder von dem Amp:
http://kleinanzeigen.xxxx.de/anzeig...watt-80'er-jahre/224161223-74-2955?ref=search
 
Eigenschaft
 
Der Link führt ins Nirvana. 500.- für so n total verbasteltes Teil? Da würd ich erst mal nen Fachmann drauf schauen lassen. 2203er bekommt man oft im Top Zustand ab 850.- und so wie Du das Ding beschreibst, kann es gut sein, dass Du weit mehr als 350 reinstecken musst, um ihn wieder richtig flott zu bekommen. Dennn 2203er klingen nur gut, wenn sie richtig eingestellt sind.
 
Hab den Amp auch schon gesehen...
Ohne ihn zu testen, wäre es fraglich... Ansonsten guck mal, da ist noch ein original, unverbastelter JCM800 2203 drin, allerdings für 1100€.
Zudem steht auch ein JCM800 2210 drin, für 750€.
Beide Angebote VB ;)
 
In der Bucht ist einer in Top Zustand inkl. 1960AV 4x12 Box für 1100.- Ich persönlich würde eher den nehmen und die Box verkaufen
 
Der Marshall Ton hängt mit den Trafos zusammen.
Wenn diese durch minderwertige getauscht wurden, ist der Amp nix mehr Wert.
Mein Tipp wäre testen und eventuell noch 200 runter Handeln :gruebel:
Als Bastelruine für lange Winterabende ist er interessant :D

Gruß
Meik
 
Der Marshall Ton hängt mit den Trafos zusammen.
Wenn diese durch minderwertige getauscht wurden, ist der Amp nix mehr Wert.
Mein Tipp wäre testen und eventuell noch 200 runter Handeln :gruebel:
Als Bastelruine für lange Winterabende ist er interessant :D

Gruß
Meik

Ich glaube nicht, das der Verkäufer den Amp für 300 oder weniger verkaufen wird. Es findet sich immer jemand, der den Amp nimmt, auch für den Preis!
Die andere Frage wäre halt, ob der TE basteln kann oder den JCM sucht für Plug and Play?
 
Hi,

spiel ihn an und wenn er Dir vom Ton her zusagt, handel weiter runter.. 350 bis 400 Euro finde ich als Basis für so ne Bastelbude brauchbar..
sofern er auch komplett funktioniert.. Alle Regler durchtesten.. und auch den Master mal voll ausfahren (Gitarre dabei runter drehen) und horchen, ob es stark brummt oder so..
Wenn machbar, auch ein paar Akkorde drüber jagen - wenn dann was nicht koscha vorkommt, Finger weg (außer Du kannst selbst technisch untersuchen, oder kannst günstig oder kostenlos
untersuchen lassen) - bei nicht guter Funktion weiter runter handeln und im Zweifel Finger halt von lassen.

Gruß
Olli
 
anspielen, evtl. nachfragen, wer dran rumgebastelt (oder gepfuscht) hat, sich nach den verbauten Trafos erkundigen.
 
In der Bucht ist einer in Top Zustand inkl. 1960AV 4x12 Box für 1100.- Ich persönlich würde eher den nehmen und die Box verkaufen


Der Verkäufer hat den Preis mittlerweile auf 1000,-€ für das Halfstack gesenkt... Das ist auch schon der Reissue mit FX-Loop. Das ganze Zeug sieht aus wie neu. Also für das Geld würde ich nicht weiter nachdenken und da zuschlagen... Wenn ich die Kohle gerade über hätte, wäre es jetzt schon meiner... ;)

Von so einem völlig verbastelten Amp würde ich die Finger lassen. Der wäre mir nicht mal 200€ wert...
 
Falls zusätzlich zu den 500,- für den Amp auch die Kosten für die Widerinstandsetzung bereits eingeplant wurden wäre auch ein Linnemann 22XX eine Alternative, oder?
 
..definitiv :D !

ABER kommt halt drauf an, ob man das Original haben möchte, oder ob es einem nur um den Sound des 800ers geht. Der Linnemann kostet mit Headshell auch knapp 1000€ - dafür bekommt man natürlich auch einen gebrauchten originalen 800er. Allerdings ist der Linnemann handverdrahtet, weswegen ICH auch immer wieder zum Linnemann tendieren würde.

Aber wie gesagt, man muss halt für sich wissen, was einem besonders wichtig ist - original Marshall gebraucht, oder Marshall Nachbau von Linnemann und neu und in Handverdrahtung ?!
 
Ich meine man kann auch die Jet City Amps, vorzugsweise den 22H oder 20H auf JCM800 modden. Die gibt es inkl. Mod gebraucht für ca. 350€ oder neu 250€ + Röhren 50€ + Mod. ??100€?? also 400€ in etwa. Wäre handlicher, klanglich flexibler und günstiger...wäre noch ein Vorschlag.
 
Ich hab' den auch gesehen, in dem Zustand wären MIR die 500€ zu viel. Da muss noch deutlich was von runtergehen, bevor ich ihn kaufen würde
 
ich würde den reissue JCM800 er gebracuht kaufen, da bist du mit 700 - 800Euro dabei. Und du hast einen Top Amp an dem alles neuwertig ist, du kannst also davon ausgehen dass der Sound in Ordnung ist und der Amp so klingt wie er soll. Bei den original JCM800er ist man sich nie sicher, man muss sich auf seine Ohren verlassen, ob der Amp in allen Frequenzen gut klingt, keine Nebengeräusche macht, keine unerwünschten Verzerrungen produziert. Die Elkos können ausgeleiert sein, etc..D.h. man ist auf der sicheren Seite wenn man den Amp zum techniker bringt, die Überprüfung kostet dann wieder , etc, pp..
Ich spiele den JCM800 reissue und der Amp klingt saugeil, hat einen Tick mehr Gain als die Originalen und vor allem hat er genau den Ton den man sich vorstellt bei einem JCM800. Effektloop inklusive. Was will man mehr. Ich hab dem Amp 2 alte Brown Base Tesla EL34 verpasst, der Amp klingt geil in allen Gefilden (von Clean bis Mean, ich hab Overdrive und Booster davor, double boost sozusagen, das ist einfach höllisch gut, und er setzt sich gut durch im Bandmix. Nicht umsonst spielt Slash auch die reissues...
http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=157964

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=157789&hilit=jcm+800
 
..ich würde den reissue JCM800 er gebracuht kaufen, da bist du mit 700 - 800Euro dabei..
Also nen Reissue für 700-800€ ist dann aber schon eine Ringeltaube, da muss man schon seehr viel Glück haben. Aber warum nicht, versuchen kann mans ja..
 
..ja das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben