brauche ein interface

  • Ersteller chelestor
  • Erstellt am
chelestor
chelestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.10
Registriert
20.05.07
Beiträge
67
Kekse
13
hy leutz
ich hab jetzt schon seit 2 tagen herumgesucht und finde aber leider nicht das richtige interface.
was will ich machen: ich möchte gesang mit einem rode nt1a und meine gitarre mit nem sm 57 abnehmen.
bräucht ich ein vernüftiges interface mit phantomspeißung und eben richtig guten klang.
preislich werf ich jetzt mal so 200 € in den raum. mir ist es jetzt auch prinzipiel egal ob usb firewire oder einbau.

danke schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
sorry hab ich vergessen, natürlich e-gitarre(möchte von den boxen den sound abnehmen, steh nicht so auf digitales modeling)

ja wie sieht es bei der klangqualität beider interfaces aus, ich hab mal wo gelesen, dass das tascam ja so ein paar problemchen hat.

greez chelestor
 
@chele

ich habe bisher mit den Tascams keine schlechten Aufnahmen mitbekommen :)

WICHTIG ist einfach auch an WELCHEM System ... aber generell sind Tascams in Sachen Treiber und Funktionalität top!

gruß frank
 
in dieser Preisklasse nehmen sich die Interface alle nicht viel - einen deutlichen Unterschied merkt man erst, wenn man da in Richtung RME oder Motu etc. geht - so die 700€+ Teile.

Solltest halt darauf achten, dass das Interface einen sogenannten Instrumenten bzw. High-Z Eingang hat, falls Du doch mal mit der Gitarre direkt ran willst - oder musst Dir dann eine DI-Box zulegen - macht man gerne, die Box mit 2 Mikros abnehmen und zusätzlich das Cleane Signal Aufnehmen - da kann man später beim Mix viel mehr spielen, bis hin zum 'reampen' - also das Cleane Signal aus dem Rechner wieder in den Amp einspeisen und mit anderen Einstellungen wieder per Mikro(s) aufnehmen.
 
danke leutz schon mal für die ganzen tipps, bin schon um einiege schritte weiter gekommen bei meiner suche, jetzt hab ich nur noch eine sache die mir meine entscheidung erschwert und zwar: was hat es mit der phantomspeißung auf sich. die dinger von line 6 haben z.b. 48V phantomspeißung und die von tascam geben eben nur an das sie eine haben, aber nicht wie viel Volt, gibts da unterschiede bzw was bewirken sie?

greez
 
Hallo,

die Phantomspeisung liegt üblicherweise bei 48V (+/- 4V), das wäre dann P48. Es gibt auch - ungebräuchlicher - P24, das wären dann 24V. Das Tascam US144 hat beispielsweise 48V - lade Dir mal bei Tascam die Bedienungsanleitung herunter, da steht's drin!
Das Rode NT1a kann sowohl P48 als auch P24, da wären also keine Probleme zu erwarten. Es gibt allerdings durchaus Mics, die auf Unterspannung mit schlappem, dumpfen Klang reagieren. Ich selbst hatte den Fall vor vielen, vielen Jahren (in meinen Anfangszeiten), als ich noch über ein Fostex 820-Pult aufgenommen habe. Das lieferte, wie ich später herausfand, nur 18 V Phantompower, was für das damals benutzte Großmembranmic einfach zu wenig war.

Viele Grüße
Klaus
 
die 48Volt haben sich aber heute eigentlich als Standard etabliert und alle Interface, die Phantomspannung anbieten haben diese 48Volt - zumindest ist mir noch nichts anderes untergekommen.
 
ahhhhhhhhhh jetzt bin ich wieder um ein großes stück schlauer. ich sag danke für die rasche hilfe und für die tipps. hab mich jetzt für das emu 0404 usb interface entschieden, es kostet zwar mehr als das von tascam soll aber bessere qualität liefern.

greez chelestor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben