Brauche eure Einschätzung + Suche Klavierlehrer in Braunschweig

  • Ersteller Capt. Klaus
  • Erstellt am
C
Capt. Klaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.22
Registriert
14.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!

Wie ihr aus meinem Thread im Vocal bereich entnehmen könnt,

https://www.musiker-board.de/allgem...n-suche-guten-gesangslehrer-braunschweig.html

möchte ich gerne in 1- 1 1/2 Jahren bei einer Familienfeier etwas votragen.
Das ganze soll in diese Richtung gehen:



Zu diesem Zweck möchte ich gerne Gesangs- und Klavierunterricht nehmen.

Ich bräuchte dazu mal eine Einschätzung von euch, ob der gewählte Zeitraum dazu ausreicht.

Weiterhin wäre es nett, wenn mir jemand einen Klavierlehrer in Braunschweig empfehlen könnte.

Zuletzt bräuchte ich noch eine Kostenrichtung bei der Anschaffung eines Klaviers. Vermutlich wird es zunächst ein Digitales, da wir derzeit einfach Platzmangel haben.
Da wir in absehbarer Zeit bauen wollen, werden wir dann wohl ein richtiges Klavier anschaffen (ich denke so in 2 Jahren). Vom Umhören ist es wohl besser ein richtiges Klavier zu nutzen,wegen des Anschlages und natürlich auch wegen des Klanges.
Nun ja ich denke, dass ein Digitales zunächst reichen muss. Ist in diesem Falle ein 800 Euro Rahmen zu wenig??
Wie ich schon im Vocalbereich erwähnt habe, kann ich mir gut vorstellen, dass ich Gefallen am Klavierspielen finde und es dann auch weiter lernen möchte.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Schade, dass mir bisher keiner weiterhelfen konnte.
Da ich nun anfangen will mit dem Spielen habe ich mich mal ein bissel im Musikgeschäft beraten lassen. Von den 800 bin ich schon mal weg auf 1600 :)
Konkret wurde mir das Yamaha Clavinova CLP-330 empfohlen.
Meineserachtens macht es einen guten Eindruck, und so wie ich es hier im Forum gelesen habe kann man bei Roland,Yamaha und Kwai schon mal nicht so viel falsch machen.
Da Yamaha zurzeit auch noch eine 0 % Finanzierung für 10 Monate anbietet, könnte ich mir das auch leisten.
Was denkt ihr über das Preis/Leistungsverhältnis?
Eine kleine Frage noch hinterher. Der Klavierhocker ist doch eher sekundär, oder muss ich da auch auf besondere Merkmale achten?
Mir wurde einer für 100 Euro angeboten (in Kombination mit dem Clavinova). Farblich passend und natürlich höhenverstellbar.

Gruß
Capt. Klaus
 
Mit dem Yamaha machst du nix falsch, wenn dir der Klang gefällt - da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander. Yamaha-Tastaturen sind super, da wirst du später problemlos aufs Klavier wechseln können. Dafür solltest du übrigens über den Daumen gepeilt 5000,- Euro einplanen für ein wertiges Gebrauchtes oder ein brauchbares Neues, gerne natürlich auch mehr.

Der Hocker, auf dem du sitzt, ist wichtig, weil er auch bei entsprechener Höhe (üblicherweise mehr als ein Esszimmerstuhl) absolut wackelfrei sein muss. Und bequem. Die Haltung ist Teil des Spiels, und wenns da mangelt, könntest du u.U. mit der Zeit Probleme bekommen, z.B. mit Schultern oder Rücken. Eine Klavierbank ist gewissermaßen "standesgemäß", eine von mir gern genommene Alternative auf der Bühne ist ein Schlagzeughocker. Der hat aber vor allem Transportvorteile und ist vielleicht nicht unbedingt das, was sich deine Frau im Wohnzimmer vorstellt. ;) Außerdem kommen wohl nicht alle mit der kleinen Sitzfläche zurecht.

Einen Lehrer in Braunschweig kann ich dir nicht empfehlen, aber Unterricht bei einem "hauptberuflichen" Musiker ist i.d.R. flexibler als in einer Bildungseinrichtung, zeitlich und inhaltlich. Je nachdem, wie dein Berufsleben so aussieht, können spontan vereinbarte Unterrichtstermine wesentlich zur Lebensqualität beitragen. :D Und du wärst nicht an Ferienzeiten gebunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben