Brauche eure Hilfe/ Jam-Vorschläge

  • Ersteller franticfanatic
  • Erstellt am
franticfanatic
franticfanatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
12.03.04
Beiträge
286
Kekse
0
Ort
Bochum
Ich hab vor 1,5 Jahren angefangen Bass zu spielen. Ein halbes Jahr später Gitarre angefangen. Hab für beides immer gut geübt.
Weil ich nen relativ lauten Git-Verstärker hatte hab ich manchmal mit nem schlagzeuger gejamt, aber mein Bassverstärker war halt immer zu leise. Deshalb hat es mit dem bass keinen bock gemacht zu jammen.

Jetzt hab ich nen guten Bassverstärker aber irgendwie machts nicht so viel bock zu jammen.

Deshalb bräucht ich ma nen paar Tips. Vielleicht songs, wo der Basslauf nur mit schlagzeug zusammen schon cool ist, etc. Sollte jetzt nicht zu schwer sein. aber auch nicht mehr nur anfängerzeugs.

ich werd mir auch bald nen BassVerzerrer holen, weil ich find, dass n Bass alleine sich verzerrt cooler anhört.
 
Eigenschaft
 
Mit jammen verbinde ich meistens eine Sache: Improvisation!
Spiel drauf los und probier aus...

Um dennoch ein paar Sachen zu nennen:
Cake - I will survive
Tool - Schism (und überhaupt fast alles von Tool)
Incubus - Battlestar Scratchalactica
 
In meinem wort schatz steht "jammen" auch für "improvisieren zusammen mit anderen Musikern", Songs nachspielen nenn ich meißten "covern"....

Such doch einfach mal auf MXtabs was raus, so ohne angabe einer bevorzugen Musikrichtung wirds etwa schwer was passendes zu empfehlen..
 
Jammen mit Bass und Schlagzeug?
Also ein Kumpel und ich, wir fangen eigentlich immer mit "By the way" von den Red Hot Chili Peppers an, einer verändert plötzlich den Groove (meist erst der Drummer) und dann gehts mal so locker ne halbe Stunde ans improviesieren.

Was ich sagen wollte, RHCP eigenen sich für sowas immer gut. :D
 
hi,
ich und der schlagzeuger spielen meistens erstmal ein grundgerüst uas einem groove oder riff der uns grade einfällt. der gitarrist improvisiert dann erstmal ne zeitlang, bis er was konkretes gefunden hat ... dann werden noch bass und schlagzeugsolos eingebaut , hier und da mal variiert und fertig ... wenns gut war hat man zusätzlich schon nen ganzen song ohne gesang :great:
 
Jo, klar. Das mit dem improvisieren ist logisch, aber ich hab bei der Gitarre auch erst angefangen n paar Sachen nachzuspielen, dann n bissel zu improvisieren und dann mal wieder n Teil von was bekanntem reingeschmissen.
Der Unterschied zum Covern ist ja klar...beim Covern spielt man den song durch. beim jammen springt man von Slayer mal ganz wie man lustig ist zu den RHCP, ist halt mehr n spaßding.
Und wenns spaß macht kommen die geilsten sachen raus. Meine Ehrfahrung.

RHCP sind schon gut und ich werd mir glaub ich mal n bisschen was von Tool antuen.

Würd auch gerne was von Mudvayne zocken, hab aber keinen bock immer umzustimmen(gibts das wort?)
 
Wieso umstimmen? Kannst doch den Krempel in deinem Tuning spielen.
Transponieren ist wirklich nicht sehr schwer.
 
Hmm, ich spiel einfach drauf los...
Unser Drummer spielt einfach mal so drauf los und spiele dann einfach das was mir in den Kram kommt.
Auf irgendwelche Notenwerte, Tonhöhen und ähnlichem lege ich dabei keinen Wert...es muss nur gut klingen.
 
LBB schrieb:
Wieso umstimmen? Kannst doch den Krempel in deinem Tuning spielen.
Transponieren ist wirklich nicht sehr schwer.

Normal schon aber Mudvayne haben meist auf b runtergestimmt. das hört sich auf e schon scheiße an.
 
franticfanatic schrieb:
Normal schon aber Mudvayne haben meist auf b runtergestimmt. das hört sich auf e schon scheiße an.
zu not kannste es ja auch eifnach eine oktave höher spielen ...
 
franticfanatic schrieb:
RHCP sind schon gut und ich werd mir glaub ich mal n bisschen was von Tool antuen.

Würd auch gerne was von Mudvayne zocken, hab aber keinen bock immer umzustimmen(gibts das wort?)

Mit 1,5 Jahren Übung RHCP und Mudvayne zocken, Respekt! Ich wünschte ich könnte das.
Speziell bei den Sachen vom feinen Herrn Martinie steigt ich total aus. "World So Cold" geht als einziges gerade mal so. :redface:
Nun ja, lernen popernen...
 
franticfanatic schrieb:
Normal schon aber Mudvayne haben meist auf b runtergestimmt. das hört sich auf e schon scheiße an.

Ich kenn den Mudvayne-Krempel nicht so gut, aber ich spiel hin und wieder z.B. irgendwelche Geschichten von Primus auch ganz einfach auf E statt auf H. Hab halt "nur" nen 4er und es klingt trotzdem gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben