Brauche eure Meinung

  • Ersteller Frankencaster91
  • Erstellt am
Frankencaster91
Frankencaster91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.20
Registriert
12.09.09
Beiträge
16
Kekse
5
Ort
Hanau
Ich spiele gern in meiner Freizeit Gitarre. Ich hab mir alles selbst beigebracht und kann von mir behaupten das ich kein guter Lehrer bin :D. Aber so ab und an gelingt mir ein einfacher Song. Ich wollt euch mal um euere Meinung bitten ab wann es Sinn macht sich ne E-Gitarre zu kaufen und wenn ja welche. Ich hab Momentan die von meinem Cousin ausgeliehen. Ich würde gern wenn ich es dann irgendwann mal kann Metal und Rock machen. Ich freu mich schon auf eure Tipps und Vorschläge. Danke schonmal im vorraus!




Mfg Frankencaster91
 
Eigenschaft
 
Moin!

Schön das du zum Gitarrespielen gefunden hast ;)
Und Herzlich wilkommen hier im Forum!

Wie lange spielst du denn jetzt schon in deiner Freizeit und was kannst du schon so
für Stücke spielen?

Was hast du im Moment für eine Gitarre die du dir geliehen hast ?
Bist du damit zufrieden oder eher nicht so ?!
 
Hi Frankencaster91,

auch von mir Herzlich Willkommen im Board...

Ich kann aus Erfahrung sagen, man muss verschiedene Gitarrenarten spielen um zu sehen, welche zu einem passt. Es hilft nichts, wenn du eine Gitarre gut findest, aber sie dir zu dick, dünn, schwer oder unhandlich ist.

Ich weiss nicht, wo du herkommst - vielleicht ist in deiner Nähe ein großes Musikhaus, indem du verschieden Gitarren antesten kannst..

Ich bin top zufrieden mit meiner Ibanez Saber 540. Ist eine gute Hardrock/Heavy Klampfe, aber sehr dünn mit FloydRose-Tremolo - Das ist nich jedermanns Sache.

Bis dann

Gruß Micha
 
Ich wollt euch mal um euere Meinung bitten ab wann es Sinn macht sich ne E-Gitarre zu kaufen und wenn ja welche. Ich hab Momentan die von meinem Cousin ausgeliehen. Ich würde gern wenn ich es dann irgendwann mal kann Metal und Rock machen. Ich freu mich schon auf eure Tipps und Vorschläge. Danke schonmal im vorraus!

Spiel erst mal solange, bis du weisst, ob du dabei bleiben möchtest oder nicht.
Wenn du spielen willst, wirst du nicht umhin kommen, mehrere unterschiedliche Gitarren einfach mal anzuspielen und zu testen.
Sicherlich hast du ein paar Heros in deinem Musikgeschmack und hörst, was dir soundlich gefällt. Zudem kannst du dich ja mal überall (Foren, Gitarrenzeitschriften, etc.) durchlesen und erfahren, was da so im allgemeinen abgeht und so erfährst du von alleine, was dir gefällt und wohin das Ganze läuft...

Beispielsweise für Metal und Rock sind Gitarren mit Humbuckern vorzugsweise gut geeignet, aber da sind wir schon an einem Punkt, an dem sich die Geister scheiden..., einigen gefallen Singlecoils in dieser Sparte besser, aber es kommt auch auf das verwendete Holz an, aber das wirst du alles schon alleine beim testen heraushören!

Es gibt keinen Punkt, an dem es sinnvoll ist, sich eine Gitarre zukaufen... ;)
Wenn du meinst, du willst Gitarre spielen und hast (wie ich lese) klare Vorstellungen wohin die Reise geht, steht einem Gitarrenkauf nichts im Wege! :great:

Was wäre überhaupt dein Budget?
 
Danke erst mal für die vielen und schnellen Antworten. Ich spiele glaube ich ein jahr mtilerweile oder ein wenig mehr. Ich hab mit zwei Akkorden angefangen und nach dem ich zufällig Drop D einstellen konnte hab ich angefangen System of a Down Sachen zu probieren. Bis jezt kann ich Atwa, Sugar und Toxicity.(Ich weiß es ist nicht viel^^)Und halt ausversehen hab ich so sachen wie Cocain von JJ Cale mal gestreift und Paranoid von Black Sabbath hab ich auch mal probiert. Klingt aber nicht ganz richtig.(zumindest das Intro)
Ich denke mal da ich in der nähe von Hannover wohne kann ich mal gucken ob da was ist. Achja und mein momentanes Budget ist 375 Euro und nach Weinachten hoffentlich höher XD. ICh werd mal schauen was wird. Ich wollt nur dazu sagen das ich ein wenig Muffensausen krieg wenn ich in den Musikladen gehen sollte da selbst 5 Jährige Kidner besser spielen als ich deswegen wollt ich fragen ob ihr nen einfaches Riff kennt das einem stärken oder schwächen von einer Gitarre zeigt?



Gruß und großes Dankeschön Frankencaster91
P.S:Ich hab auch schon andere Songs probiert aber bei denen fehlt mir einfahc noch die Übung. Die genannten kann ich auch^^ohne solos natürllich:D
 
@Frankencaster91

Zu empfehlen wären folgende Hersteller, die Gitarren in deinem Preissegment anbieten:
-Cort, Dean, Epiphone, Ibanez, Schecter, Jackson, Kramer, ESP LTD, Hagstrom, Fender Squier, Yamaha Pacifica...usw...

Am besten stöberst du mal so ein bisschen im Inet rum, um dir ein Bild von deiner Gitarre zu machen. Danach kannst du "uns" ja mitteilen was dir besonders ins Auge gestochen hat (Korpusform, Pickupbestückung, Tremolo/Vibrato Ja/Nein, Marke..usw..)

http://www.musik-service.de/E-Gitarren-Fender-Ibanez-Gibson-Epiphone-cnt11de.aspx
https://www.thomann.de/at/e-gitarren.html
 
Ich wollt euch mal um euere Meinung bitten ab wann es Sinn macht sich ne E-Gitarre zu kaufen und wenn ja welche.

Sobald es dir Spaß macht.

bei hannover.... na da gibts doch die hier
http://www.ppc-music.de/

geh ausschließlich in ein fachgeschäft! wenn der verkäufer sich zeit für dich nimmt, obwohl du ein anfänger bist, isser gut. für 375 sollte auch schon was anständiges zum einstieg drin sein. aber der amp ist da sicher noch nich dabei.

starter sets sind weniger zu empfehlen.

ansonsten hingehn und antesten. viel antesten! und lass dich mal nich von irgendwelchen kindern die schon spielen können beeindrucken.... die haben auch mal angefangen.

ein wenig auf die quali an der gitarre solltest du achten. ob die hals krümmung gut eingestellt ist, die saiten sollten auf keinem bund schnarren, wenn du sauber einen ton spielst (also das schnarren nicht aus deiner hand kommt) Mechanik sollte nicht wie spielzeug sich anfühlen. ob die bünde richtig im hals verarbeitet sind. aber nich drüber hinweg stehn oder so... alle saiten gelich laut über den amp kommen. auf risse im lack achten (hinweiß auf verzogenen hals)

naja test ma an :great:
 
Ich hab mal so ein wenig rumgesucht. Ich finde drei Gitarren interessant:
Schecter Diamond Demon 6 die ist zwar etwas tuerer klingt aber verlockend.
Epiphone Les Paul Standart(ich glaube das ist nicht so eine heavy Gitarre) aber ich ab gelesen die hat nen eingleimten Hals und alles Mahagony was nach meiner Recherche eins der besten Tonhölzer sein soll.
Und eine Ibanez Rg350. Das scheint fast sowas wie ein Chamäleon zu sein zumindest liest es sich so. Zudem finde ich sei hat was das die Fender strats nicht haben.
Ich hab bewusst keine ESP LTD rausgesucht weil ich gelesen hab das Agatis nichts taugt.(berichtigt mich bitte wenn das Quatsch ist).
Generell find ich so Sachen wie diese V Teile(Den richtigen Namen weiß ich nicht:D) und Razorbacks und Explorer cool. Ich glaub aber das die nicht für mich sind.


Ich werde mal zu PPC fahren und gucken was da so greifbar ist.Wenn mir da keiner hilft dann zwinge ich einen der Ahnung hat sich meine "Musik" :D anzuhören


Danke fürs posten MFG Frankencaster91
 
Ohne dir nahezutreten wollen; wie gut kennst du dich denn mit dem Gitarrespielen aus?

Die von dir genannten drei Klampfen könnten nicht unterschiedlicher sein! Nur mal so am Rande;)

Die Schecter Diamond Demon Six kommt mit "aktiven Humbuckern" daher! Für die benötigst du Batterien um sie zum laufen zu bringen...

Die Ibanez RG-350 hat'n Edge3 Tremolo drauf, sozusagen ein FloydRose. Wenn du nicht damit bewanderst bist, FR-Gitarren zu spielen und einzustellen; dann könntest du damit ein blaues Wunder erleben.

...und nun zur Epiphone LP; die ist noch am "normalsten" von den dreien:D

Suchst du denn etwas bestimmtes; Form, Aussehen, Bespielbarkeit, Lebensdauer, Soundumfang (Pop/Rock/Metal/Allround)....?
 
Schon Ok^^! Ich hab keine ahnung. ich hab einfach mal auf gut glück probiert. ist aktiv nicht gut? Tremolo ist glaub ich für mich eh nichts wenn ich drüber nachdenke ich hab einmal nen Saitenwechsel beobahten dürfen und das Tremolo macht mit dem eisntellen der Federn und dem Stimmmechaniken an der Brücke schon probleme. ICh hab ehrlich keine ahnung. Hat wer nen guten Insider Tipp? kann bis zu 450 Euro kosten. Tut mir Leid wenn ich nur stuss zusammen rede.
Mfg Frankencaster91
 
Von einer Floyd Rose- bestückten Gitarre wird Anfängern allgemein abgeraten. Solche Vibratosysteme einzustellen macht keinen Spaß. Angefangen beim Saitenaufziehen.

Eine Epi Paula ist, wenn man mit der üblichen Qualitätsstreuung etwas Glück hat, eine absolut brauchbare Gitarre.

Die verbaute Holzsorte würde ich in diesem Preissegment nicht unbedingt überbewerten. Ich hatte mal eine Agathis- Strat, mit der ich ziemlich zufrieden war, und momentan habe ich eine Linde- Strat mit Texas Specials, die mir klanglich sehr gut gefällt. :)

Du wirst für E- Gitarre technisch etwas umlernen müssen. Akkorde schrammeln und Folk Picking klingt auf einer Paula ziemlich furchtbar... und mit etwas Zerre noch schlimmer. Statt desen gibt's dann Riffs, Powerchords, Palm Mutes und Läufe fürs Solospiel. :)

Alex
 
Schon Ok^^! Ich hab keine ahnung. ich hab einfach mal auf gut glück probiert. ist aktiv nicht gut? Tremolo ist glaub ich für mich eh nichts wenn ich drüber nachdenke ich hab einmal nen Saitenwechsel beobahten dürfen und das Tremolo macht mit dem eisntellen der Federn und dem Stimmmechaniken an der Brücke schon probleme. ICh hab ehrlich keine ahnung. Hat wer nen guten Insider Tipp? kann bis zu 450 Euro kosten. Tut mir Leid wenn ich nur stuss zusammen rede.
Mfg Frankencaster91

Dafür musst du dich nicht enschuldigen, war ja auch nicht böse gemeint; ich wollte nur mal so ausloten inwiefern du dich mit der Materie auskennst;)

Aktive Pu's spielen für dich am Anfang keine Rolle ebenso fällt das FR weg... Also sprechen wir von Gitarren ohne/oder nur mit "einfachem Tremolo", den früher oder später wird sicher ein "neuer" Thread von dir kommen:D

Meine Empfehlungen:

In der Kategorie Standard-Tremolo mit H-S-H Bestückung:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_jb.htm
https://www.thomann.de/de/hagstrom_xl5is.htm

Kategorie Standard-Tremolo mit H-S-S Bestückung:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bs.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmamb.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_js20_tb_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_fat_strat_bk.htm

Kategorie Standard-Tremolo mit H-H Bestückung:
https://www.thomann.de/de/jackson_js1_bk_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa120exbk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sas32exbk.htm

...zur Erklärung der Pu's der Ibanez folgende Grafiken:
Ibanez SA-120
http://resources.ibanez.com/resourc...hingSystems/zoom/HH_PARSPLIT_5WAYLEV_1V1T.jpg
Ibanez SAS-32EX
http://resources.ibanez.com/resourc...switchingSystems/zoom/HH_DUO_3WAYLEV_1V1T.jpg

Alles in allem; und dass kannst du wörtlich nehmen, würde ich dir die Ibanez SAS32EX ans Herz legen. Mit den Splitbaren Humbuckern hast du so viel Potential, dass es dir sicher nicht langweilig werden wird:great:
 
danke erstmal für die Tipps und Vorschläge.
Ich hab aber mal ne Frage. Kann man bei dieser Art von tremolo erstens die whammy bar abnehmen und zweten ist das einigermaßen stabil beim stimmen?Achja und noch ne frage is die Buchse für das kabel in dieser vertiefung über den poties? Vielen leiben dank

Mfg Frankencaster 91
 
Danke ich find die Auswahl echt gelungen. Danke ihr habt mir alle sehr geholfen ich werd mich auf jeden Fall mit den von euch Vorgeschlagenen Modellen und Tipps dem ganzen witmen. Danke euch allen ihr seid echt hammer nett.


Mfg Frankencaster 91
 
Ich würde von einem Jammerjaken abraten.
Es sei denn Du brauchst ihn unbedingt (meinst ihn unbedingt zu brauchen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben