brauche euren rat:semi akustik bass f-löcher zukleben??

  • Ersteller Lucas_Hendrix
  • Erstellt am
L
Lucas_Hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
22.11.03
Beiträge
15
Kekse
0
hallo bassfreunde,

habe seit längerem einen johnson semiakustik bass mit f-löchern. leider (wie so oft bei den semis) plagen mich beim spielen rückkopplungsprobleme. ich weiss nicht, wie ich dem abhilfe schaffen kann.habe schon alles versucht...nun habe ich auch einen höfner bass (kopie), der ja bekanntlich auch ein semiakustik ist, aber ohne löcher im korpus. was würde wohl passieren, wenn ich die f-löcher des johnson basses schliessen würde??und wie würde man das machen? gibt es noch andere möglichkeiten??? wer hat erfahrung?

vielen dank im voraus

grüsse lucas
 
Eigenschaft
 
ich glaube kaum, dass das das problem beseitigen würde.

die schwingungen werden ja auch über das holz des korpus' aufgenommen...deswegen waer ich mir nicht sicher ob das klappt
 
Bauschaum.

Gruesse, Pablo


(Kleiner Scherz...)
 
Hi.
Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber ich meine Larry Coryell hat in den späten 60ern
eine "verzerrte" Jazzgitarre gespielt die er, um das Feedback zu reduzieren, mit Watte ausgestopft hat. Und die F-Löcher hat er abgeklebt.
Ich weiss aber nicht ob das wirklich was bringt.
Gruß CC
 
Pommes hat einen Akubass, bei dem das Schalloch ebenfalls nicht rund ist und deshalb der feedback buster nicht passt. Deshalb hat er den Korpus mit Watte ausgestopft, am besten du fragst ihn.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit, das Feedback mit Phasenumkehr+EQ zu beseitigen?

Gruß,

Goodyear
 
Hi

Bei Semigitarren gibt es den alten trick, ein t-shirt in den korpus zu stopfen. Das würde ich persöhnlich der Watte vorziehen, weil die sicher sehr fummelig ist, wenn man sie denn rauskriegen will.
Es muss ja kein T-Shirt sein, irgedenent Stück Stoff wird wahrscheinlich reihen.


Obwohl nur ein orginal zugeschwitztes, zerrissenes Shirt so richtig Rock'n Roll ist:p
 
vielen dank erstmal....

ich versuche das mit dem t-shirt. klingt einfach und auch wieder einfach wegzukriegen falls unbefriedigend...

greets lucas
 
Das Problem kenne ich von meinem alten Welson-Bass. Kleb doch einfach mal die Löcher mit Gaffa zu, wahrscheinlich hilft das schon. Und Gaffa kriegt man, zumindest bei neuen Lacken, relativ problemlos wieder ab.
Bei meinem Welson würde ich das allerdings nicht machen, der ist über 40 Jahre alt und hat richtig schöne Sprünge im Lack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben