Brauche guten Rock-, Metal-Bodentreter !!

  • Ersteller Phil_the_Pill
  • Erstellt am
Phil_the_Pill
Phil_the_Pill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
32
Kekse
0
hi.

ich bräuchte einen gut klingenden bodentreter für die genres Rock und Metal

ich hätte folgende in aussicht:

BOSS ML-2 metal core
BOSS MT-2 metal zone
BOSS MD-2 mega distortion

welches wäre da vom klang her besser? vom mt2 hab ich gehört dass ein flop sein soll...

danke!!

.> phiL
 
Eigenschaft
 
Hmm, der Metal Zone ist nicht gerade die Bombe. Ich wäre generell vorsichtig mit (Boss) Zerreffekten, die sind meistens nicht gerade der Hammer. Besorge dir lieber einen Amp, der nach deinen Vorstellungen klingt. Verzerrer versuchen meistens nur den Sound von Verstärkern (schlecht) zu kopieren. Natürlich gibt es auch echte Perlen, wie z.B. den Boss Heavy Metal 2. Der ist aber auch sehr speziell (Schweden Death Sound ala Entombed, Dismember, Bloodbath) und funktioniert nur in Kombination mit der Ampzerre zufriedenstellend.
In Musikgeschäften gibt es eine Fülle von (Boss) Pedalen zum antesten. Finde selber raus, was dir gefällt. Aber wie gesagt erwarte nicht zu viel...
 
Ich selbst benutze das MT2 regelmäßig und ich muss zu diesem Bodentreter sagen, dass er keine "warme" Röhrenzerre bietet (wie auch....). Der Sound dieses Pedal ist schon ziemlich kalt - ist eben Geschmackssache. Für Death Metal-Sounds der 90er Jahre ist dieses Pedal perfekt geeignet.

Ein Pluspunkt des MT2 ist der parametrische Mittenregler, mit dem du wirklich sehr viele Sounds hinbekommen kannst.

Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Treter. HelltoPay hat jedoch recht: Geh in den Laden und probier es aus, da die Treter nicht an jedem Amp gleich klingen.
 
Wobei das Problem beim Boss HM-2 (den ja HellToPay genannt hat) wäre, dass man ihn wenn dann nur noch gebraucht bekommt, aber die meisten wollen ihn ja nie wiedergeben...:rolleyes:
Und bei ebay ist der immer recht fix weg.
 
Vom MT-2 kann ich auch nicht viel positives sagen. Das Ding habe ich irgendwann wieder verkauft, weil ich da keinen vernünftigen Sound rausgehoöt habe.

Überhaupt ist es im Metalbereich nicht sonderlich üblich die Zerre aus einem Pedal zu holen. Im Bluesbereich kann man sowas wunderbach machen und da gibt es ja auch haufenweise Vorbilder für dieses Vorgehen. Aber im Metal sollte es doch ein geiler Amp sein und gut ist...

Wenn es aber auf jeden Fall ein Pedal sein muss, dann könntest Du mal die Dinger von SansAmp testen.
 
Es gibt übrigens auch Zerrpedale mit Röhren. Hab ich aber selber noch nie ausprobiert!
 
Vielleicht wäre das T-Rex Bloody Mary was für dich. Ist aber eher für Metal als für Rock zu gebrauchen. Das beste Ergebnis wirst du aber mit einem neuen Amp erziehlen....
 
stimmt das bloody mary klingt recht gut... (bei youtube)
... es is halt ein bisschen teurer.
das was ich bräuchte is so ne mischung von metalcore und distortion
(sowas wie papa roach halt) - so viel ich weiß hat deren gitarren nen
geilen klang. weiß jemand was der spielt? (oder sowas ähnliches)

phiL
 
bzw. wie steht ihr zum metal muff pedal ??
 
stimmt das bloody mary klingt recht gut... (bei youtube)
... es is halt ein bisschen teurer.
das was ich bräuchte is so ne mischung von metalcore und distortion
(sowas wie papa roach halt) - so viel ich weiß hat deren gitarren nen
geilen klang. weiß jemand was der spielt? (oder sowas ähnliches)

phiL

Google hilft: http://www.papa-roach.com/band/equipment.shtml

Marshall JMP-1 Preamp
Marshall 100/100 Poweramp
Also Ampzerre.

Wobei er im Studio auch wieder ganz was anderes gespielt haben kann/wird. Da stehen sowieso immer die teuersten Amps drin, die der Band zum touren zu schade sind... Beispiel Slipknot mit ihren Bogner Überschalls.
Der Album-Sound ist mit Gitarre in den Amp sowieso nie zu erreichen. Da wurde ja auch mit dem EQ, verschiedenen Mikros, Preamps, Kompressoren, Plugins und dem anschließenden Mastering sowieso der Ampsound nochmal gründlich verbogen.

Gruß Chris
 
Ich hab selbst ein MT-2 von Boss und bin eigentlich rundum zufrieden, spiele ihn aber über den PC, lediglich mit einem Noise Gate dazwischen geklemmt. Das Ding ist soweit ich das einschätzen kann unglaublich vielseitig, zumal du 4 statt der üblichen 3 Regler hast, zwei davon für Hoch, bzw. Tiefmitten.
 
Das MT-2 zerhaut den Sound etwas, das Endprodukt wirkt nicht mehr differenziert, es fehlt an dem Sound an Klarheit, das ist das Problem. Wer damit aber kein Problem hat, kann dazu greifen. Ich benutz es in Verbindung mit dem Boss Equalizer, und damit kann man aus dem Pedal noch einiges mehr rausholen. Nutze das Pedal auch vor meinem PC, zu Übungszwecken zu Haus. zu mehr ist das MT-2 aber m.m.n. nicht geeignet, höchstens um lustige Sounds zu kreiren.
 
Hatte mir zwar vor einiger Zeit ein POD xt live geholt, benutze aber ab und an auch mal noch mein Boss MT-2. In Kombination mit meinem ollen Marshall Amp bin ich eigentlich immer noch ganz zufrieden. In der Kombination mit den entsprechenden Amp-settings bekomm ich eigentlich nen ganz netten old-school metal sound hin, Marke Judas Priest, Iron Maiden etc.
 
Hmm anständige Rock- / Metalzerre aus nem Pedal? Nunja, ich finde nirgends ein Preislimit, also empfehle ich mal das, was ich bislang als gut befinden durfte.

Da wäre einerseits der Ibanez TK999 HT Tube King. Ein wirklich schickes Gerät, was mit ca. 150 Euro auch noch halbwegs im Rahmen bleibt. Bietet dir super viele Möglichkeiten, an deinem Sound zu arbeiten und ich war mit sämtlichen Zerrsounds live und zu Hause mehr als zufrieden.

Zweitens wäre da noch der Damage Control Demonizer. Auch den habe ich hier bei mir stehen und muss sagen, dass er von Rock bis richtig böse (Ende offen) alles an Zerrsounds bieten kann, was ich persönlich in dem Bereich brauchte. Feines Gerät mit vielen Einstellmöglichkeiten. Kostet allerdings ca. 300 Euro und wird exklusiv von www.g66.eu vertrieben.

LG,
Sebi

Edit: Auch von Hughes+Kettner gibt es mit dem Tubefactor ein ähnlich konzipiertes Gerät, dass ich allerdings bislang nur einmal angetestet habe. Klang aber auch ganz nett, nur, um noch einen Namen in den Ring zu werfen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal den Metal Planet von Rocktron. Dieser ist dank der sehr gut greifenden EQ-Sektion ziemlich vielseitig und vom Gain her, sollte dieser mehr als ausreichend sein.
 
Ich habe ein Boss MT-2 Metal Zone und muss sagen, dass das Teil bei richtiger Einstellung verdammt geile Zerre bietet! Ein Kumpel von mir zieht das Pedal sogar der Verzerrung seines MESA-Amp´s vor!
 
also wenn ich metal spiel, dann greif ich entweder auf

BOSS ME-50 + Marshall MG100DFX

oder

JackHammer (Marshall) + Marshall MG100DFX


zu.
~~~~


Der MegaDistortion ist auch ziemlich geil, nur bei hoher Lautstärke
wirds bisschen matschig vom Sound her.




hoff ich konnt dir helfen.
 
schau dir mal den DigiTech Grunge an :great:

ich und mein bandgitarristkollege haben ihn, und ich finde den sound sehr geil :great: :)

einfach mal innem laden ihn ausprobieren gehen ...

lg
osii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben