Brauche Half Stack Aber nur welches ?

  • Ersteller Bodydrop
  • Erstellt am
B
Bodydrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
14.04.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Lindau
hi,
ich brauche hilfe!!
Denn ich kenne mich mit Verstärker nicht so gut aus (bin nicht uf dem neusten stand).
900 bis 1000 euro
Am besten wäre alles in vollröhre mit 100 watt .
Ich spiele von Metal bis Jazz alles .
3 kanäle wären nicht schlecht.
Und natürlich Efekkte tauglich

Ich hoffe ich bekomme hier ein paar tipps das ich die dann mal in einem Musikhouse anspielen kann die ihr mir genant habt.
Danke für jede Antwort.

Tim
 
Eigenschaft
 
ich habe mal den Hughes & Kettner Trilogy angespielt. Bei ihm würde alles zutreffen was du willst. Er hat sogar Midi und einen vierten hi-gain kanal der allerdings schwer matscht. Mich hat er nicht überzeugt, der kunde nachmir war allerdings so begeistert das er ihn gleich mitgenommen hat... ist wahrscheinlich geschmacksache. Gebraucht kriegst du ihn in ebay auch für ~ 800€.
 
Hi Tim,

Ein Laney VH100R waere wohl keine schlechte Anlaufstelle fuer Jazz bis Metal. Meinen verkaufe ich auch grad (inkl. passender Laney 4x12" Box), falls Du Interesse hast - aber sei gewarnt: Das Ding ist saulaut, und sauschwer.

Ich steige persoenlich wieder auf die "Ich will nix schleppen!" Schiene um...
 
Marshall 30th Anniversary. Gibts aber nur noch gebraucht für ca. 800 leider gerade im Kurs abrutschende Teuros, hat 3 Kanäle. Von Jazz bis Metal ist alles drin. Midi-fähig, serieller Einschleifweg, Vollröhre 100 Watt bremsbar auf 50, keine Halbleiter im Signalweg - ich habe ihn auch selber und bin mehr als zufrieden damit. Für meine Begriffe der beste Marshall der jemals gebaut wurde. Viele bekannte Musiker spielen den Amp. Das Teil ist die erste Wahl wenn man auf den britischen Sound steht.
 
Ein Tipp :
Beiß dich nicht an 100Watt Röhre fest. Was willst du denn damit machen? :D
Ich würde sagen 30 Watt Röhre sind je nach Amp vollkommen ausreichend für jegliche Bühnen und Proberäume :D
Ich erinnere mich hier an einen Orange (lasst mich nich lügen, war auf jeden Fall 30 watt), der hat mich mit ner 4*12er Box ausm Raum gefegt. Und der war nicht voll aufgedreht. Da meckert dich jeder Mischer an wenn du den aufdrehs. Von daher...
 
Naja, der beste marshall der jemals gebaut wurde ist so ne Sache - zumindest der der die meisten sounds in überzeugendster Qualität und auf kleinstem Raum zusammenbringt ;)

Aber grundsätzlich ist er empfehlenswert, ja :D Ich hatte ihn ja auch ne weile.


Sonst vielleicht noch das ENGL Blackmore-topteil, ich weiß aber nicht wie da der Kurs ist.


Generell kann man aber sagen dass fast alle der vielkanaligen higain-amps sehr gute clean-channels haben, ob mesa, engl oder marshall ist da egal. Klar gibts auch da ausnahmen (Peavey 5150, engl fireball).

Problem ist: für 1000€ bekommst du nur schwer ein richtig geiles halfstack, aber dafür schon wirklich gute Combos. Für ein gescheites Halfstack bist du mit 1200-1300 dabei.
 
Bei Combos könnte ich noch den VOX AC 30 ins Rennen werfen. Den habe ich auch und nutze ihn viel auf kleineren Bühnen. Die 30 Watt sind mehr als genug, sogar einigermaßen Clean klingt er da noch und weiter kannste den sowieso nicht aufreißen, da kann jeder Tonmann das Abnahmemikro weglassen weil du den Saal fast nur mit dem Teil beschallst... ;-) Allerdings ist er nur einkanalig und man muss wieder mit Bodentretern arbeiten. Das ist zwar Geschmackssache und hat nicht nur Vorteile, aber wenn man diesen trockenen röhrigen Sound dieses Amps mag dann nimmt man das ja gerne in Kauf... ;-)
 
Im Titel steht Halfstack, in deinem Post jedoch Topteil bis ~ 1000 €.
Was ist nun gemeint? Bei nem Halfstack für 1000 € solltest du locker 300 - 400 € für ne anständige Box (Metal? - 4x12? ;)) einrechnen.

Falls nur ein Topteil alleine gemeint ist würde ich dir bzgl. Vielseitigkeit die Laneys empfehlen, da gibts in dem Bereich einige.
(GH100LN, TTH50, VH100RN ..)

Meiner Ansicht nach wäre (eben wegen der Flexibilität) auch Modelling zu bedenken.
Da du noch nicht so viel Erfahrung hast, bezweifel ich auch, dass du ein sturer Soundprofi bist, und dir entsprechend die Sounds aus der Dose auch sicherlich genügen werden.
In diesem Bereich solltest du dir gerade mal Line 6 - Produkte anschauen

Oder wäre der HK Switchblade evtl. ein optimale Variante? Liegt aber preislich etwas über deinem Rahmen.

Du solltest dir eben auch überlegen ob du neu oder gebraucht kaufen möchtest. Denn gebraucht könntest du dir auch Amps anschauen, die über deiner Grenze liegen und dann eben wie ein hungriger Fuchs in der Bucht, im Flohmarkt oder sonst wo nach deinem Angebeteten jagen :great:

Cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben