Brauche Hife für Pickguard aus Maserfurnier

  • Ersteller XBass-000
  • Erstellt am
X
XBass-000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.10
Registriert
02.04.07
Beiträge
43
Kekse
0
Hi zusammen

Ich habe vor kurzem 2mm dickes Amerikanisches Nussbaum Maser Furnier bestellt und auch erhalten :)
Gut, das Holz ist leider sehr zerbrechlich und hat einige (gröbere) Wellen.

Erste Frage ist mal, wie bekomme ich es auf Dauer glatt?

Ich möchte das Holz für ein Schlagbrett verwenden, welche ja normalerweise schon 2mm stark sind.

Was würdet ihr tun, damit das Holz nicht bricht? Mein Bass hat nämlich unter dem Schlagbrett die ganze Elektronik; das Pickguard würde also nicht überall auf dem Bass liegen, sondern eben über der Elektronik.

Wie würdet ihr das Holz am besten schneiden, schleifen, bearbeiten? Und wie würdet ihr es lackieren bzw. "versiegeln"?

Ich glaub das sind genug fragen aufs Erste :rolleyes:

Gruss und danke schon für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
2mm ist halt so ein Grenzmaß. Meist ist es noch zu dünn, als dass sich das Holz nicht von selbst wirft, andererseits ist es schon wieder fast zu dick, um es unbeschadet „glatt“ zu kriegen.

Um es zu glätten müsste man es mit mindestens 2 anderen Furnieren (0,6mm stark) sperren, sprich so verleimen, dass die Maserung der Mittelschicht entgegen der der beiden anderen Schichten verläuft. Das alles muss am besten auf der ganzen Fläche gleichmäßig verpresst werden, vorzugsweise mit einem Material, am dem der Leim nicht haftet. Zwei polierte Steinplatten zwischen die man das Stück legt, wären z.B. nicht verkehrt.

Nur sind 2mm wie gesagt schon wieder fast zu steif um bruchfrei geglättet werden zu können.

Mein Vorschlag wäre das 2mm Stück wegzulassen und stattdessen 5 (immer ungerade Zahlen bei Flächenverleimungen!) 0,6mm starke Furnierstücke gesperrt zu verleimen. Das ist am Ende dann 3mm stark und recht stabil, also bruchsicher.

Aussägen würde ich es mit einer Laubsäge, bzw. der elektrischen Variante (Dekupiersäge) davon. Geschliffen wird immer in Faserrichtung, je nach gewünschtem Finish bis 400 (Lack) oder 800 (Öl).
Die Kanten kann man gut mit einer Feile fasen, aber auch hier den Feinschliff nicht vergessen.

Beim Finish würde ich mit nach dem des Basses richten. Wenn der glänzend lackiert ist, eben das Pickguard auch lackieren, wenn er geölt ist das PG ebenfalls ölen.
 
2mm Maser Nuss ist ne ziemlich fiese Angelegenheit. Um das dauerhaft glatt zu bekommen wird es normalerweise etwas befeuchtet und dann "gebügelt" in einer Furnierpresse.
Ich würde dir empfehlen es anzufeuchten und dann entweder mit ner schweren Steinplatte zu beschweren oder durch ein Tuch mit ca. 120 Grad zu bügeln.
Aber danach musst du das irgendwo aufkleben sonst wellt sich das wieder.
Daher wäre es gescheiter mit dünnem Furnier (0,6 mm) zu arbeiten und das entweder einmal oben und unten auf eine Birkensperrholzplatte aufzukleben oder dir ein Pickguard aus 5 Schichten Maserfurnier zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben