Brauche Hilfe bei Eigenbau (Doubleneck)

  • Ersteller Mikster
  • Erstellt am
Mikster
Mikster
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.11
Registriert
11.02.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Rheine
Hey Leute, erstmal werd ich mich kurz vorstellen: Ich bin der Mikster und spiele leidenschaftlich gerne Gitarre! Da sind wir auch schon beim Knackpunkt...ich baue mir im Moment eine SG Doubleneck Gitarre selbst und bin jetzt soweit, dass ich sie verkaeln könnte...die Betonung liegt auf KÖNNTE^^ Mir fehl einfach das nötige Know-How...-.-...Vorweg mal eine generelle Frage: Welche Kabel muss/soll ich nehmen? Jetzt weiter: Ich möchte gerne die Humbucker jedes Halses über insgesamt 2 Tone / 2 Volumen Potis (d.h., dass die 2 Hälse über die selben 2 Tone/Volumen Potis gesteuert werden können) und je einen Drei-Wege-Toggleswitch jedes Halses über einen dritten Toggleswitch zur Auswahl des zu spielenden Halses schicken...verstanden, was ich meine? Hoffentlich^^ Wenn hier jemand ist, der mir einen Schaltplan,eine Anleitung, eine Skizze oder gar ein Foto schicken/posten kann, wäre ich ihm zu größtem Dank verplichtet...^^

Gruß, Mikster
 
Eigenschaft
 
Hi,

Kannst du evtl. mit dem original Gibson Schaltplan leben?
http://www.gibson.com/Files/schematics/EDS-1275wiring.PDF
Dabei hast du aber nur ein Volume und ein Ton je Hals.

Alternativ könntest du von den Pickups zu nen Zweiebenen-Toggleswitch (halswahl), von da zu den Potis und dann zum Pickup-Toggleswitch und zur Buchse.
Ist aber auch nicht genau das was du willst, Du kannst dann nicht mit einem schalter vom Hals der 12-saitigen auf den Bridge der 6-saitigen schalten

Für deinen Fall müßtest du von den Pickups zum Zweiebenen-Toggleswitch (je Hals einen), dann zum Zweiebenen-Toggleswitch (Halswahl) und von da zu den Potis und zum Buchse. Wenn ich mich nicht täusche ;)
Als Schalter fällt mir jetzt sowas ein: http://www.allparts.com/Chrome-Mini-Switch-p/ep-0080-010.htm
Oder der hier: http://nl.mouser.com/ProductDetail/...=sGAEpiMZZMvudeGI7i40XJQ2CvS2j0H3y8B3IMXjYSg=

Grüße
Blake
 
Tach,
Du willst also die Humbucker einzeln und zusammen schalten, ok. Beide Hälse einzeln und zusammen, ok. Hast Du nicht mit doppelten Poti's und Kondensatoren ne Menge Verluste? Und wozu doppelt Volume? Ich bin z.Zt. auch grad bei einer Doubleneck, aber mit 2x3 Single Coil und hatte ähnliches Problem. Willst Du beim Spielen z.B. bei der 12er den Hals- und bei der 6er den Bridge-Humby nehmen? Sollen beide Hälse über das gleiche Effektgerät laufen?
Sorry, ich weiß Gegenfragen gehören sich nicht, sind aber nötig.
Toni
 
Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten, zu deinen Gegenfragen hab ich beides mal "Ja!" zu sagen ;)
Stimmt, ich brauch ja gar net 2 Volume und 2 Tone Potis für beide Hälse :BrettvormKopf: Je einer reicht ja, ist sogar besser!
Achja, dass beide Hälse gelichzeitig laufen, muss nicht sein!
 
Sorry für Doppelpost aber zu meiner anderen Frage: Welche und wie viel Kabel brauche ich für diese Gitarre? :confused:
 
An Kabel kannst du nehmen, was du rumliegen hast oder verarbeiten möchtest.
Wieviel kann ich dir so nicht sagen, mußte mal grob am Korpus abschätzen.

Grüße
Blake
 
Tach,
nur so auf die schnelle. Wenn Du die Einheit Tone und Volume jeweils zwischen die 6er/12er schalter und den Halswahlschalter hängst, kannst Du die Häsle einzeln regeln.
Toni
Schaltplan humby1.jpg
 
Danke euch! Bin schon gut dabei jetzt ^^
 
Nichts zu danken.
Bin auf das Ergebnis gespannt ;-)
 
Ich auch xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben