Brauche Hilfe bei einer Schaltung

von catosenex, 15.05.08.

  1. catosenex

    catosenex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    2.03.12
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    298
    Erstellt: 15.05.08   #1
    so, ich möchte folgende schaltung haben:
    Ich habe einen 3 wege schalter im Fender Style. Außen soll nur der Bridge PU laufen. Der sollte dann wenn das geht am Master Volume Poti splitbar sein. Ich hab nen BL-XL500 aber dummerweise find ich die zettel dazu nicht mehr. Dann soll in der Mittelstellugn des Schalters Der Bridge PU mit Tone Poti laufen und und in der andern außen stellung der Hals PU (auch ein Humbucker) mit Tone Poti. Schaltpläne nachbauen kann ich aber zu der von mit gewünschten schaltung hab ich leider keinen gefunden. Hoffe jetzt mal auf fachkundige hilfe...
     
  2. Mortifreak

    Mortifreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.07
    Zuletzt hier:
    3.10.13
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    621
    Erstellt: 15.05.08   #2
    Nur, damit ich das richtig verstehe... außen soll der Bridge PU ohne und in der Mitte mit Tonepoti sein, aber in beiden Positionen splittbar?
     
  3. catosenex

    catosenex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    2.03.12
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    298
    Erstellt: 16.05.08   #3
    jo, genau, zur not auch nur in der position mit tone poti splitbar.
     
  4. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 16.05.08   #4
    Servus cartosenex,

    Wieviele Anschlüsse bzw. Ebenen hat denn der 3-Weg-Schalter?

    Heißt "Splitten am Master Vol-Poti", daß Du nen Push/Pull-Poti hast bzw. einbaust?

    Gruß Bernhard
     
  5. catosenex

    catosenex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    2.03.12
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    298
    Erstellt: 17.05.08   #5
    der 3 weg-schalter hat insgesamt 8 lötfahnen. auf jeder seite von der platine 4. ja, mit splitten meine ich das ich ein push-pull poti da einbauen will.
     
  6. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 17.05.08   #6
    Servus,

    der Pickupschalter wird einfach:

    -Laß den Steg-Tonabnehmer, wo er ist. Der müßte an zwei Pins gleichzeitig gehen, einer ist an der Seite noch frei.

    -Dort kommt der Hals-Pickup hin. -> Steg+ Mitte: Steg- PU; Hals-Pos. : Hals-PU

    -Die Ebene vom Hals-Pickup ist jetzt frei.

    - Den Tone-Kondensator-Anschluß, der am Volume-Poti ist, ablöten, und an die 2 Anschlüsse, wo der Hals-Pickup war, anlöten.

    - Von einer Dreier-Gruppe der Push-Pull-Anschlüsse den mittleren an die Mittelanzapfung des Steg-PU und den oberen mit nem Kabel auf den Deckel vom Vol-Poti (Masse).

    Kannst Du dirs vostellen? Oder soll ichs mal aufzeichnen?

    Hoffe Du kannst deinen Tonabnehmer hiermit enträtseln:

    http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes

    Edit: Ein Bill Lawrence? Rot an den Pickup-Schalter, weiß und grün gehen zusammen und an den Split-Schalter, schwarz auf den Vol-Poti-Deckel (Masse).

    Gruß Bernhard

    So, ging jetzt doch zackig. Die Schalter sehen etwas seltsam aus, hoffe, Du kommst damit klar... Denk dir die 2 unteren Ebenen vom 3-Way-Switch einfach weg, hab kein besseres Symbol im Eagle gefunden. GND geht jeweils aud den Deckel vom Vol-Poti.
     

    Anhänge:

  7. catosenex

    catosenex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.07
    Zuletzt hier:
    2.03.12
    Beiträge:
    174
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    298
    Erstellt: 17.05.08   #7
    danke für den schaltplan. ich werd mich dann montag mal an die arbeit machen!
     
  8. dimebold

    dimebold Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.08
    Zuletzt hier:
    11.07.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.07.08   #8
    Weiß jemand wie man den Bill Lawrence L 500 XL Tonabnehmer an eine SG Schaltung lötet.

    Ich habe keine große Ahnung von Pickup Einbau.
     
Die Seite wird geladen...

mapping