Brauche Hilfe bei meinem zukünftigen Rack

W
Wuzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
02.02.08
Beiträge
237
Kekse
0
Grüß Gott beinand!

Da ich in absehbarer Zeit eine größere Summe für Investitionen offen habe, möchte ich endlich mein Rack aufbauen. Angefangen habe ich schonmal mit einem Korg DTR-1000.
Was benötige ich?
* Das Rack per se
* Effektgerät
* Noisegate
* Pedalleiste zur Steuerung des Effektgeräts

----

Rack
Anfangen möchte ich mit dem Rack an sich. Was ist hierbei zu beachten? Die Anzahl an Gigs die ich mit meiner Band momentan spiele hält sich sehr in Grenzen, jedoch möchte ich, sofern die Zukunft da etwas in die Richtung bringt, dafür auch gerüstet sein.
Ich dachte an dieses hier: https://www.thomann.de/de/thon_4he_economy_ii_rack.htm
Reicht das, oder sollte ich zu etwas hochwertigerem greifen? Bin da für konkrete Vorschläge sehr dankbar!

----

Noisegate

Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass dieses hier quasi der Standard ist, im Bereich von Gitarren-Noisegates:
https://www.thomann.de/de/isp_technologies_decimator_pro_rack_stereo.htm
Gibt es hier andere Empfehlungen oder passt das schon?

----

Effektgerät

Ich bin bei der Suche hier im Forum recht häufig über das Gmajor 2 gestoßen:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_gmajor_2.htm
Bin ich hier an der richtigen Adresse, oder gibt es da Alternativen? Ich bin hier für Tipps und Anregungen für Auswahlkriterien sehr dankbar!

----

Pedalleiste

Hier bin ich komplett planlos. Gibt es spezielle "Anforderungen", die ein Produkt erfüllen muss, oder unterscheiden sich die einzelnen Pedalleisten nur in den Memory- bzw. Pedalplätzen und der Qualität?


Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir eventuell Tipps geben könnte! :)

LG
Peter
 
Eigenschaft
 
Das ISP ist echt gut, aber: kein Noisegate, sondern eine Noise Reduction...
 
Ich nutze den normalen Decimator in Verbindung mit dem NoiseGate des G-Major und könnte damit nicht zufriedener sein.
 
Normaler decimator = fußpedal?

Und: wo ist der unterschied zwischen gate und Reduction?
 
reduction filtert - einfach ausgedrückt - die Frequenzen heraus, die zu Brummen / Rauschen / Feedback führen können.

Ein Gate macht den kompletten Signalweg dicht.
 
Was machste denn für Musik? Was hast du für einen Amp, musst du auch Kanäle schalten?
Racktuner find ich persönlich live irgendwie unpraktisch.

Das G-Major find ich nicht gut. Schlecht verarbeitet, nicht sooo viele Möglichkeiten. Sound ist aber okay.

Mit Glück bekommt man schon für den Neupreis des G-Major ein G-Force gebraucht...
 
Da ich in absehbarer Zeit eine größere Summe für Investitionen offen habe, möchte ich endlich mein Rack aufbauen. Was benötige ich?

Wenn "größere Summe" ernst gemeint ist: Fractal Audio Systems Axe-FX II mit ner MFC-101 Fußleiste. Dazu dann je nach Geschmack 1-2 aktive Fullrange Floor-Monitore und man wird dir das Grinsen nach der ersten halben Stunde Anspielen nicht mehr aus dem Gesicht geschlagen bekommen. :) Ist allerdings wirklich keine billige Investion - dafür SEHR lang haltend. :) Auch schön kompakt zum Transport, insb. wenn am Zielort (Proberaum, Gig) eine PA mit Monitoring bereits vor Ort ist, dann reicht das Rackelchen:

IMG_0230.jpg

Achja, nen Tuner ist direkt mit drin (und wird parallel auch auf dem Display das Floorboards angezeigt)... :D Will jemand nen Korg DTR-1 PRO kaufen? :)

Ich dachte an dieses hier: https://www.thomann.de/de/thon_4he_economy_ii_rack.htm
Reicht das, oder sollte ich zu etwas hochwertigerem greifen? Bin da für konkrete Vorschläge sehr dankbar!

Ich würde auf keinen Fall mehr Schnappschlösser kaufen - Butterflys sind angesagt, also eher sowas:
https://www.thomann.de/de/thon_endstufenrack_4_he_live_45.htm

Mein neues 6HE (siehe Foto) ist 45 tief (allerdings nicht Thon, sondern Gäng - dürfte aber ähnlich in der Qualität
sein). Paßt für den Axe als tiefstes Geräte mit 35cm prima, da hinten dann 10cm plus Rückdeckeltiefe (ca. 5cm)
für Verkabelung, DI-Box, Mic-Preamp und ähnliche Spielchen bleiben. Es gibt das Thon-Rack auch in 35 und 40cm
tief.

Ja, solche Racks sind deutlich schwerer (fast 10kg), aber dafür deutlich stabiler. Wenns primär um Gewicht wg.
Schleppen geht, und Transport nur "sehr gepflegt" stattfindet, sind Plastikracks ggfs. eine Alternative:
https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_4u.htm

Nicht gleich offensichtlicher Nachteil aller mir bekannter SKB-Racks und Nachbauten dieser Plastik-Art: die
Montageschienen haben alle festes Raster, d.h. Du bekommst immer Probleme, wenn ein Gerät/Ablage nicht
exakt sauber sich an die Höheneinheiten hält.


Sicher, daß Du eins brauchst? Ich würde eher versuchen, die Anlage so rauschfrei wie möglich zu bekommen.

Grüße,
dabbler
 
Naja, wenn das Rack live eingesetzt wird, brummt es IMMER irgendwann mal. Ein ISP ist nicht zu verachten und hat mich schon oft gerettet. Das Ding geb ich nicht mehr her!!!
 
Ja, solche Racks sind deutlich schwerer (fast 10kg), aber dafür deutlich stabiler. Wenns primär um Gewicht wg.
Schleppen geht, und Transport nur "sehr gepflegt" stattfindet, sind Plastikracks ggfs. eine Alternative:
https://www.thomann.de/de/thomann_rack_case_4u.htm

Nicht gleich offensichtlicher Nachteil aller mir bekannter SKB-Racks und Nachbauten dieser Plastik-Art: die
Montageschienen haben alle festes Raster, d.h. Du bekommst immer Probleme, wenn ein Gerät/Ablage nicht
exakt sauber sich an die Höheneinheiten hält.

Kann dir bei preiswerten Kunststoff-Racks die von Gator sehr empfehlen! Deutlich günstiger als die von SKB, natürlich auch nicht ganz so hochwertig, aber sehr stabil und zuverlässig. Hab' ich seit vielen Jahren im Einsatz.

Das mit den festen Montageschienen stimmt schon 'n Stück weit - ist aber, wenn man 'n Gerät hat, dass nur geringfügig vom Standard abweicht, nicht so tragisch, wie's klingt. Zumindest die Gator Cases haben (deutlich) übergroße Löcher, die feste Montage-Schiene, die dahinter gesetzt ist, kann man auch einfach (auch nur teilweise, falls nur ein Gerät außerhalb der Toleranzen liegt) durch hinter die Schiene gesetzte Rackmuttern ersetzen. Der Spielraum ist groß genug, dass man eigentlich so ziemlich alles alles montiert kriegen sollte ;)

Wenn das Ding nicht wirklich Flugzeug-tauglich sein muss, reicht 'n solides Kunststoff-Case allemal, auch für Tour-Betrieb. Schon rein wegen des Gewichts nehm' ich da inzwischen nix anderes mehr :)
 
Grüß Gott beisammen, hab den Thread irgendwie aus den Augen verloren, my bad :D

Soo:
Was machste denn für Musik? Was hast du für einen Amp, musst du auch Kanäle schalten?
und
Sicher, daß Du eins brauchst? Ich würde eher versuchen, die Anlage so rauschfrei wie möglich zu bekommen.
Wir spielen Metal und -core und ich konkret spiele dafür einen Peavey 6505+ 112 Combo. Soll auch mal vorgekommen sein, dass ich auf den Rhytm-Kanal für etwaige Clean-Parts schalte, ja.
Pre-Gain ist bei mir zirka auf 6, dafür Presence ziemlich (möglichst) hoch. Dadurch entsteht auch meinesachtens die Notwendigkeit eines Noise-Filters, denn der Peavey klingt zwar geil aber rauscht beim Nicht-Spielen sehr und koppelt auch stark.

@ratger:
Ich hab jetzt ein 9HE SKB Rack gebraucht um 30€ auf Ebay bekommen. Ist zwar sehr groß, aber schaut sehr vernünftig verarbeitet aus. Trotzdem danke für deine Tips!

@dabbler:
Dein Vorschlag in Ehren, aber ich glaube das schießt dann doch stark übers Ziel hinaus ^^ Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!


Nochmal um alle auf den neuesten Stand zu bringen:
Es sitzt jetzt bei mir ein gebrauchter Korg DTR-1000 in einem gebrauchten SKB-Rack, beide sehr günstig bekommen.
Im Endeffekt gehts jetzt noch um eine anständige Noise Reduction (danke nochmal :D) und eventuell um ein Effektgerät.
Zu zweiterem: An welchen Parametern kann man festmachen welches sich da für mich anbietet? Zb. das von dabbler vorgeschlagene kann mir einfach zu viel, gibt es "abgespecktere" Effektgeräte?

Danke und lieben Gruß im Voraus
Peter
 
"Im Endeffekt gehts jetzt noch um eine anständige Noise Reduction (danke nochmal ) und eventuell um ein Effektgerät."

wenn ein 19" teil dafuer suchst, sende mir eine pn; ich habe noch ein rocktron hush (wohl unbestritten am effektivsten),das ich nicht mehr benoetige, weil in meinem intellifex hush drin ist...
 
Mhh, hast du wohl missverstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt, ich suche hier keine gebrauchten Geräte, sondern bin für Vorschläge bezüglich der konkreten Teile empfänglich. Aber kaufen würd ichs mir dann allein schon wegen der Garantie neu.
Aber trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben