Brauche Hilfe bei Sasha - Lucky Day

von Chrischtoph, 31.03.07.

  1. Chrischtoph

    Chrischtoph Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    29.09.13
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 31.03.07   #1
    Moin,

    Versuche gerade die Akkorde von Sasha´s Lied "Lucky Day" rauszuhören.
    Ich glaub ich bin auch nah dran, aber bei der Strophe fehlt mir irgendwie was...

    Code:
     
    Gm                                                                EXX [B](??)[/B] 
    You're looking lost and I don't know the reason 
                         Ebadd9 [B](?)[/B]  D7[B](??)[/B]
    All that I know is that you should not be 
    Gm                                                   D
    Don't run away the time is now the place is here
    
    Bei den Akkorden an dene ich ein ?? gemacht sollte die Klangfarbe irgendwie anders sein (beim Gm vielleicht auch :D :rolleyes: Bin mir da net so sicher), als wenn man da "reine" Dur-/Moll-Akkorde spielt. Ich denke das sollten dann irgendwelche Variationen der da stehenden Akkorde sein!?
    Hat das schon jemand rausgehört und kann mir helfen? Ich probier schon rum, welche Akkorde da reinpassen könnten, aber ich weiß net so recht... :o
     
  2. Room101

    Room101 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.07
    Zuletzt hier:
    10.12.13
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.07   #2
    Hallo Chrischtoph,

    der fehlende Akkord ist ein E° = E-vermindert. Der Bass spielt an der Stelle E-Bb und die erste Gitarre den aufgelösten Akkord.
    Die 9 beim Eb add9 höre ich nicht, beim D7 stimme ich zu.
    Gruß,

    André
     
  3. Maranello

    Maranello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.07
    Zuletzt hier:
    22.04.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.07   #3
    Hallo Christoph,

    zufällig arbeite ich auch gerade an diesem Song. Kann ich Dir mal meine Akkorde schicken und Du mir im Gegenzug Deine um zu vergleichen.

    Klaus
     
  4. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 24.04.07   #4
    Leutz, Kapo auf den 3.Bund, Em, C, H7/F# und dabei die hohe e-Saite abdämpfen.
    Der Eo ist eigentlich ein Em7b5, wird also zum C#m7b5, und die Basstöne interessieren nicht weiter, weil ja noch ein Bass dazukommt, der auch noch etwas zu tun haben will.
    Ich habe die Aufnahme nicht, kenne die Nummer nur aus dem Radio, bin mir aber ziemlich sicher, daß es so, wie oben geschrieben, hinkommt.
     
  5. Chrischtoph

    Chrischtoph Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    29.09.13
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 26.04.07   #5
    Hey, danke!! :D

    Ich hab glaub die richtigen Akkorde ;-)

    Der gesuchte ist ein halb vermindeter Akkord (oder wie der heißt ;).

    Gegriffen:
    Code:
    --3-
    --3-
    --3-
    --2-
    --X-
    --X-
    
    oder
    Code:
    --X-
    --8-
    --7-
    --8-
    --7-
    --X-
    
    Der Akkorde kommt eben auf "All that I know.." (zweite Zeile)
    Kann sein, dass es der Akkord war, den S.Tscharles meinte. Hab den auch nur von nem Profi ( :great: ;) ) gesagt bekommen (den richtigen Namen hab ich vergessen :D :cool: )

    Danach kommen "normale" Dur- und Moll Akkorde zum Einsatz. Einzige Sache ist nur die Bridge. Das klingt irgendwie komisch auf der Aufnahme.... :rolleyes: :eek: :confused: (Also, erst Gm / Fm / Bb / D, dann Gm / ?? / Bb / D ... Die ?? weiß ich nicht :confused: ;) Spiel da halt mit dem Rest der Band einen Fm Akkord :D Sind mal so frei^^ )

    Ich schau mal, dass ich die Akkorde über den ganzen Text schreibe :) Spielen das ja schon und klingt auch ganz gut :) (auf die Basstöne braucht man mit der Gitarre meiner Meinung nicht so achten (=> rauslassen) da der Bass das schon erledigt ;-) Wozu haben wir die denn?? :D )
     
  6. Chrischtoph

    Chrischtoph Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    29.09.13
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 26.04.07   #6
    War auch wohl Unsinn von mir... War echt nur geraten :o Denke mittlerweile, dass das einfach nur ein Eb ist :)
     
  7. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 26.04.07   #7
    -das war/ist der Akkord den ich meinte!
    Spiel das Voicing auf dem 7.Bund, danach dann Eb auf dem 6. und D7 auf dem 5. und fettich (an dieser Stelle)!
    Akkordfolge Bridge (also nach 2. Strophe) ist
    Gm Em7b5 Bb D7 Gm
    Gm Bb F7 Bb D7 C Cm F7
    Alles klar?;)
     
  8. igore

    igore Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.07
    Zuletzt hier:
    5.06.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.05.07   #8
    ich glaube ich stell mich viel zu doof an :eek: .
    versuche schon den ganzen nachmittag dieses lucky day von sasha auf der akkustischen zu spielen, aber komme einfach nicht auf die richtige akkord abfolge, vor allem beim übergang zum refrain und beim refrain selber.
    kann mir jemand bitte die komplette abfolge posten oder per mail zukommen lassen :rolleyes: ?

    vielen dank!! :great:
     
  9. S.Tscharles

    S.Tscharles Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.406
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.443
    Erstellt: 06.05.07   #9
    Hi!
    Der erste Teil der Akkordfolge war schon genannt (Em, C, H7 - das bezog sich auf ´ne Gitarre mit ´nem Kapo auf dem 3.Bund).
    Und den Rest der Akkord hatte ich schon gepostet, allerdings war´s hier in der Originaltonart.
    Du müsstest die jetzt ebenfalls um eine kleine Terz heruntersetzen, also

    Em C#m7b5 G H7 Em
    Em G D7 G H7 A Am D7

    und den Kapo auf dem dritten Bund nicht vergessen.

    Jetzt müsste es aber klappen, mehr ist nämlich nicht!
    Und tschüss!
     
Die Seite wird geladen...

mapping