Brauche Hilfe beim Anschluss Effektgerät an Mixer

  • Ersteller heatwave
  • Erstellt am
H
heatwave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
04.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Proberaum einen unbenutzten Behringer Mixer "Eurorack" (16 Kanal) und die passende Endstufe. Weiß leider die Bezeichnung nicht.:confused:
Den möchten wir mal in Betrieb nehmen und daran ein Alesis-Quadraverb anschließen. Da ich technisch nicht so den Durchblick habe, bräuchte ich jemanden, der mir sagen kann, wie das verkabelt wird. Im Voraus schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Einen Aux-Send, z.B. den ersten (#1) in den Input des Quadraverbs und die Ausgänge zurück zum Mischer in die Stereo-Aux-Returns, sinnvollerweise wieder in die Nummer 1.
Also drei kurze Strippen reichen.

Dann an den Kanalzügen, an denen der Reverb gebraucht wird, die Regler für Aux1 entsprechend aufdrehen. Dann gibt es vermutlich noch einen Master-Regler für die Aux-Wege. Auch diesen entsprechend aufdrehen.
 
... Einen Aux-Send, z.B. den ersten (#1) ...

Bei der Auswahl des richtigen AUX-Weges bitte nicht einfach bei #1 anfangen, sondern darauf achten, dass du einen AUX-Weg nimmst, der mit "POST" bezeichnet ist. Diese AUX- Wege greifen das Signal hinter den Lautstärkereglern der einzelnen Kanäle ab. So wird auch das Signal zum Effektgerät zurück genommen, wenn du den Kanalfader zu machst. Bei geschlossenem Kanal bleibt also keine Hallfahne stehen.
 
Bei der Auswahl des richtigen AUX-Weges bitte nicht einfach bei #1 anfangen
Da hast du natürlich recht, aber wenn ich nicht irre, sind die Behringer-Wege entweder vom Werk aus post oder pre/post schaltbar.
 
Wenn du keine Auxreturns hast (ja das gibt es bei Pulten) nimmste einfach einen Stereoinput deines Pultes und machst alle EQs des Stereowegs auf 0
 
... aber wenn ich nicht irre, sind die Behringer-Wege entweder vom Werk aus post oder pre/post schaltbar.

Scheint nicht ganz so pauschal zu sein. Zumindest bei den kleinen MX Pulten gibt es auch welche, die AUX 1 fest auf PRE haben.

Wenn du keine Auxreturns hast (ja das gibt es bei Pulten) nimmste einfach einen Stereoinput deines Pultes und machst alle EQs des Stereowegs auf 0

Nicht nur, wenn du keine AUX returns hast. Wenn ich eben Stereoinputs frei habe, dann nehme ich lieber die, als die Stereo Returns.
Hat 2 Vorteile:
- Man kann die Klangregelung nutzen, um den Effekt noch weiter zu formen.
- Die Stereoreturns haben im Allgemeinen bessere Routingmöglichkeiten. Da kann man den Vocalhall dem Sänger auch mal noch dezent mit auf den Monitor routen. Sänger, die damit umgehen können fühlen sich oft wohler damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben