Brauche Hilfe beim Verkabeln des MP8II

von Richman, 19.08.08.

  1. Richman

    Richman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    5.04.12
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.08   #1
    Hi there!

    Ich weis es ist bisschen spät schon, aber hoffentlich kann mir einer noch auf meine Fragen antworten ^^

    Ich möche mein MP8 mit meinem PC verbinden für Audioaufnahmen. Zurzeit mach ich das über den Kopfhörerausgang in den Line-In meiner Soundkarte, was aber sehr unprofessionell ist wie ich finde ;)
    Mein MP8 hat 2x XLR und 2x Line Ausgänge und meine Soundkarte (Terratec DMX 6fire) hat im Frontmodul Cinch Eingänge. Was ich bis jetzt verzeifelt gesucht habe ist ein >=5m XLR female -> Cinch Kabel. Die einzige Möglichkeit die sich noch bietet ist Klinke auf Cinch. Da gibt es Kabel >=5m. Gibt es bei XLR -> Cinch bzw. Klinke Cinch unterschiede? Ist es eigentlich egal was ich von den beiden varianten benutzen würde? Weil ich glaube es ist egal, da Cinch eh nur + - Pol hat?

    Ich will außerdem noch mein MP8 über Midi mit meinem PC verbinden. Mein MP8 hat Midi und USB. USB ist ja erst ab 5 Meter problematisch, da es verstärkt werden muss. Meine Soundkarte hat im Frontmodul noch 2x Midi-Anschlüsse. Was soll ich eher benutzen, die Midi oder USB variante?

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :D

    Gruß

    Richman
     
  2. Jean-M.B.

    Jean-M.B. HCA Yamaha Keys / InEar HCA

    Im Board seit:
    10.08.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.235
    Ort:
    Weimar
    Zustimmungen:
    210
    Kekse:
    6.317
    Erstellt: 19.08.08   #2
    Midi wenn möglich (und wenn dabei keine Störgeräusche vom Rechner übertragen werden) USB.
    Ansonsten die normalen Midi-Anschlüsse verwenden.

    Für die Audio-Verbindung kannst du beruhigt Klinke auf Chinch (Keyboard Line-Out -> Soundkarte Line-IN) verwenden.
    XLR wäre auch ganz nett, aber sicher in deinem Fall (Soundkarte = Chinch-Anschluss) unsymetrisch und damit genauso gut wie ein Mono-Klinkenstecker.
     
  3. Richman

    Richman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.04
    Zuletzt hier:
    5.04.12
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.08.08   #3
    Danke für die Hilfe!
    Das hat nun meine Entscheidung erleichtert. Habe mir richtige Midi- und Klinke -> Cinch Kabel bestellt. Bei Midi hab ich einen Vorteil - ich muss mir keine extra Miditreiber von Kawai installieren ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping