Brauche Hilfe, Dual Rectifier gibt keinen sound.

  • Ersteller svag1895
  • Erstellt am
S
svag1895
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
19.03.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
bin am verzweifeln hoffe einer kann mir helfen.

Mein Dual Rectifier spinnt. LED Leuchten, Kanäle lassen sich wählen, Sicherung ist in Ordnung, aber es gibt keinen Ton von sich.
Erstmal dachte ich die Box sei hin. Habe die Box (6,6 Ohm 30 Watt , immer nur auf 1/4 lautstärke eingestellt und mit 4 Ohm Ausgang mit 50 Watt verwendet) an einen anderen Verstärker angeschlossen, dort lief sie problemlos. Die Röhren leuchten auch alle.

Nun weiss ich nicht, was ich noch machen soll, ist der Output kaputt oder woran kann es liegen.
Ich verwende den Amp mit einem Transformator für das deutsche Netz, der Transformattor ist auch ok, mit heilen sicherungen.

Wenn jemand eine Idee hat , wäre ich dankbar, habe leider nicht so viel Geld um zum Fachmann jetzt zu gehen.
 
Eigenschaft
 
An einer zu kleinen Box, dazu mit einem Transformator, da sind sehr viele Unsicherheitsquellen drin.

Kommt etwas aus dem Effektloop? (Z.B. mal Kopfhörer anschließen Klingt scheiße, tuts aber für den Test.)

Ansonsten wird dir nix anderes übrig bleiben als das Ding zum Tech zu schaffen. Und mal nebenbei: Nen Dual Recti sollte einem das Geld schon wert sein. (Nicht böse gemeint! Aber man sollte bei teuren Sachen mit Verschleißteilen (Auto, Amp, ...) immer ein bisschen was in der Hinterhand haben um genau solchen Situationen vorzubeugen.)

Naja, nun ist es passiert. Prüfe erstmal den Loop, dann sehen wir weiter.
 
Der Dual Rectifier hat auch interne Sicherungen an die man erst rankommt wenn man das Chassis aus dem Headshell zieht., insofern kann schon sein dass eine Sicherung durch ist (z.B. für die Anodenspannung), allerdings fliegen die nicht ohne Grund und sind deshalb schwieriger zu erreichen.
Um es einzugrenzen:
Kein Output mit Diode und Tube Rectifier (hinten umschalten)?
Kein Output in Spongy oder Bold (hinten umschalten?
Kommt was wenn Du in den FX Return spielst?
Zur Box:
Wenn die Bix die Du angeschlossen hast 6.6 Ohm misst dann ist das ne 8 Ohm Box, in Zunkunft also auch an den 8 Ohm Anschluss anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Also ich habs nochmal probiert mit Spongy/Bold und Dioden/Röhren, immer onch kein Sound. Ich hab das 2010 Modell, da kann man ja für jeden Kanal die Eistellungen individuel Anpassen. Der FX Loop ist auch still.

Werd wohl zum Techniker gehen müssen.

@bluesfreak Könnten Sie mir vielleicht erklären wieso es 8 Ohm sind ? Ich kenne das aus anderen Quellen, dass man mit einem kleineren Output aus dem Amp nichts falsch machen kann.
 
Guck mal bei dem Poti für den Effektloop, dreh den mal auf.
vll liegt es daran.
 
@bluesfreak Könnten Sie mir vielleicht erklären wieso es 8 Ohm sind ?
Was Du mit einem Ohmmeter misst, ist der Gleichstromwiderstand des Speakers. Die Nennimpedanz jedoch wird frequenzanhängig gemessen (meist 1000 Hz).
Ein 8 Ohm (Nennimpedanz) Speaker hat also etwa zwischen 6 und 7 Ohm mit dem Multimeter gemessen, ein 16 Ohm Speaker irgendwas zwischen 14 und 15 Ohm.

Ich kenne das aus anderen Quellen, dass man mit einem kleineren Output aus dem Amp nichts falsch machen kann.
Scheiß Quellen... :D
Je nach Layout machst Du Dir mit einer Fehlanpassung den Amp kaputt.
Manche Amps können eine Fehlanpassung um eine Größe (also 4 zu 8 oder 8 zu 16 Ohm und umgekehrt) ab (alte Fender zum Bleistift) aber es ist keinesfalls die Regel.
 
Danke, schaue ich mir gleich an.

@Rockin'Daddy: Also ich messe mit meinem Multimesser bei meine Line 6 Kombo genau 4 Ohm als Widerstand. Der Lautsprecher mit dem ich den Mesa betrieb stand aus nem alten Korea Amp und dort Messe ich 6.6 Ohm. Bei Thomann steht, dass mann bei solchen unsicherheiten lieber den 4 Ohm Ausgang des Verstärkers nehmen soll, weil es bei einem 8 Ohm Ausgagng langfristig dazu kommen kann, dass erst der Lautsprecher und danach der Amp kaputt gehen.
 
Also ich messe mit meinem Multimesser bei meine Line 6 Kombo genau 4 Ohm als Widerstand.
Joa, je nach Qualität der Messung (also des verwendeten Equipments) hat es da ordentlich Toleranzen. Und je niedriger die Nennimpedanz, desto geringer die Differenz zwischen Nennimpedanz und Gleichstrom-R Messung.
Ich nehme an, die Line6 Combo ist ein Transistor und diese haben zum größten Teil eine Mindestimpedanz von 4 Ohm, um maximale Leistung an den eingebauten Teller zu liefern.
Beim "6,6 Ohm" Speaker bin ich mir recht sicher, daß es sich um ein 8 Ohm Derivat handelt.:)
 
Um das Thema jetzt abzuschließen.
Habe heute mal wieder rumexperimentiert und nach 3 Stündigen erfolglosen Versuchen, musste ich dunkle Magie anwenden damits klappt.
Einfach dem Amp gesagt, dass ich ihm die Röhren rausdrehe, wenn der nicht zu funktionieren anfängt und siehe da, man kanns kaum glauben aber jetzt läuft alles wieder.
Gelernt hab ich auf jedenfall was, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kontaktprobleme in den Fassungen. :) (würde ich vermuten)
Kann jederzeit wiederkommen.
Zusammenbiegen (lassen). ;)
 
Meinen Sie die Röhrenfassungen ?
 
Si senor!

(und hier unter Muckerkollegen sind wir doch alle per "Du" ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben