brauche hilfe - Finger verkrampfen

von mogul, 12.12.04.

  1. mogul

    mogul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #1
    und zwar folgendes.ich muss ein stück bald vorspielen(in 6 tagen) und hab das problem,dass meine finger immer "verkrampfen".wie kann ich es hinkriegen,dass
    ich es flüsseg schnell spielen kann?
     
  2. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 12.12.04   #2
    Spiel es langsam. Und wieder. Und wieder. Und wieder. Und irgendwann bald wird es automatisch schnell und auswendig gehen.
    Ich weiss nicht wie Du übst, wenn ich sowas spielen lernen will spiele ich es eine komplette Soundbank durch (128 Mal), dann kann ich es zumeist.
    Zusatztip: wenn Du eine Aufnahme von dem Stück hast und es ungefähr kannst, versuche es mitzuspielen, erst nur Passagen - dann merkst Du auch wo's bei Dir hakt - und dann die Passagen wo es hakt langsam langsam langsam - bis es geht.

    ciao,
    Stefan

    P.S.: Das letzte Stück was ich mir so draufgepaukt habe ist "Suspone" von Mike Stern -- von der Platte "Michael Brecker - Don't try this at Home" -- und die Platte hat ihren Namen zurecht..... ;)
     
  3. mogul

    mogul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #3
    ok danke,denkst du es reicht noch bis samstag?
    es ist bur der schluss,den ich nicht so gut kann...und ein paar stellen noch.
     
  4. lucjesuistonpere

    lucjesuistonpere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    2.486
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.193
    Erstellt: 12.12.04   #4
    Vorrausgesetzt, du hast genug Zeit, jeden Tag intensiv zu üben, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich habe es schon mal erlebt, daß ich erst drei Tage vorher von nem Auftritt erfahren habe und mir in der Zeit noch vier komplett neue Stücke reinziehen mußte, mit Skalen, auf denen ich zuvor noch nie improvisiert hatte. Ich hab dann letztendlich auch nur Müll zusammengespielt, aber im Publikum hats keiner gemerkt. :D
    Wenn es nur der Schluß ist, sowie ein paar vereinzelte Stellen, die nicht hinhauen, ist die Chance recht groß, daß du dir das noch in 6 Tagen verinnerlichst. Wenn nicht - für den Spieler selber bedeutet das zwar immer die Welt, für den Zuhörer sind solche Detail-Stellen meist relativ wurscht. Solange es sich bei dem Vorspiel nicht zufälig um ne Teilnahme bei "Jugend musiziert" oder ne Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule handelt... ;)
     
  5. richy

    richy HCA Soundprogrammierung HCA

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    3.169
    Erstellt: 13.12.04   #5
    Es gibt noch ne kleine Sicherheitshilfe. ( Fuer auswendig spielen )
    Lernt man von einem Stueck lediglich den mechanischen Ablauf auswendig, so sieht man bei einem Black out, also wenn der Faden reisst, ziemlich alt aus. Klassische Stuecke spiele ich meist ohne Harmonievorstellung und diese daher meist auch nur fuer mich zuhause.
    Hat man bei einem Stueck nicht nur den mechanischen Ablauf, sondern auch die Harmonienfolge erfasst, so ist man sich im Falle eines Verspielers wenigstens noch ueber den aktuellen Akkord im klaren. Mit etwas Improvisation kann man sich dann aus der Lage retten. Hilft gar nix mehr spielt man am besten eine chromatische Tonleiter.
    Ein Tipp waere also das Stueck mal so zu spielen, dass die linke Hand nur die Akkorde legt.
    Beim Vorspielen selber dann einfach sich selber vertrauen und laufen lassen.
    Ich verspiele mich meist, wenn ich nachdenke, was ich denn da gerade mache.
    ciao
     
  6. mogul

    mogul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.04   #6
    danke für eure antworten.:great:
    ich muss es einfach hinkriegen.ich muss.ich muss.ich muss,es ist ein jahres-vorspiel.
    werd mich dann melden,wenn´s geklappt hat.
     
  7. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 13.12.04   #7
    Bitte nächstes Mal eine vernünftige Überschrift wählen. Wir können nicht immer hinterhereditieren...

    Jens
     
Die Seite wird geladen...

mapping