Brauche Hilfe. Suche Lautsprecher für Piano expander

B
borzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.23
Registriert
28.01.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Döpfer PK-88 Tastatur und einen Yamaha EMT-10 piano expander.
Lange blieb das alles aus Platzgründen ungenutzt, aber nun hab ich Platz.
Jetzt steht nur die Frage offen, welche Lautsprecher ich an den Expander anschliessen muss (es sollte möglichst günstig sein) um zu hören, was ich spiele. Es muss nicht besonders laut sein können, aber doch schon gut hörbar. Ich habe probeweise einfach mal die Boxen meiner Mini-Stereoanlage drangestöpselt, was aber nicht sehr sinnig ist, da ich selbt bei grösster Lautstärkeneinstellung am Expander und hammerhartem Anschlag nur ein wirklich leises Klimpern hören kann.
Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier durch ein paar Hinweise längeres Herumprobieren erspart bliebe. :)
Ich will nur zu hause üben könnnen und brauche daher wirklich keinen grossen sound und Wahnsinnsboxen, aber hören würde ich schon gern was ich tue.
Vielen Dank im voraus
Volker
 
Eigenschaft
 
Studiomonitore wären gut.
Was willst Du ausgeben?
ciao,
Stefan
 
Da ich das alles nur zum üben benutzen will und meine Finanzen etwas angespannt sind suche ich nach einer möglichst billigen Lösung
Was ist denn unterstes Preissegment bei sowas ?
Volker
 
Sagen wir mal so: über die Hifi-Anlage spielen ist für zuhause schon eine ganz gute Alternative, die eigentlich nichts kostet. Nur: allein aus den Boxen wird natürlich nichts kommen, da muss eine Endstufe (in dem Fall die Hifi-Endstufe) dazwischen.

Also: Falls deine Hifi-Anlage einen "Aux" / "CD" oder sonstigen Eingang (alles ausser "Phono"!) hat, kannst du deinen Expander dort anschließen und dann wirst du auch was hören (so laut, wie deine Anlage halt sonst auch kann)...

Jens
 
Gut, eine Möglichkeit wäre gefunden. Wenn ich nun nicht über die Anlage gehen will, weil ich da andere am Musikhören hindere, welche Lautsprecher wären denn dann nun zu empfehlen?
 
Klick mal links oben auf der Seite auf Musik-Service - und gib dann bei der Suche "Studiomonitor" ein. Da bekommst Du eine ganze Liste.

Bei passiven brauchst Du zusätzlich noch eine passende Endstufe, bei aktiven nicht.

ciao,
Stefan
 
gibts da auch Möglichkeiten, die sich unter 200 Euronen bieten?
Ich hab ja für die Tastatur und den Expander nicht soviel zahlen müssen.
 
Ja, gibt es - mit ein bissel Glück findest Du z.B. bei ebay einen Satz Gebrauchte in Deinem Preisrange.

ciao,
Stefan
 
Wie wär's damit?

Yamaha MS-202 II
20Watt Aktivmonitor, 2x10cm Speaker, Bassreflexgehäuse, Gewicht 3.9kg

kriegst du im Fachhandel neu für 199 Euro. Die erfüllen nicht ganz die Ansprüche, die man an einen Studiomonitor stellt, sind für den Hausgebrauch aber mehr als ausreichend.
 
Für noch etwas weniger Geld gibt's auch einen kleinen Keyboardamp von Peavey: KB/A 15 heißt der.
 
Ich weiß nicht, ob es die wirklich tun, aber ich hab relativ starke Computerboxen, kann nix genaueres drüber sagen, aber ich werde diese auch demnächst testen. Kann sie noch nicht empfehlen, da ich es noch nicht getestet habe, hab aber gerade ein Klavier-Midi abgespielt, und das hat vielleicht keine "dicken" Bässe oder so, aber für meine Anwendung könnte das auch als kleine Keyboard Abhör Zeug reichen. Werde es mit meinem neuen Keyboard (P90) testen, wenn ich es hoffentlich bis Samstag noch kriege.

Das wäre sicherlich die günstigste Lösung....

MfG
Michael Brunner
 
Heureka!
Auch wenn es viele grausen mag, aber die Idee mit den PC-Lautsprechern ist tatsächlich eine günstige und bei mir reicht das zum Üben erstmal aus.
Also Danke für die Idee.

Volker
 
Hauptsache es fuktionuckelt! Du willst ja nicht auf die Bühne damit. Die Inspire Systeme von Creative hören sich nicht schlecht an, haben auch einen recht guten Bass. Ich hab damit mal das Steinberg "The Grand" gehört, war gar nicht schlecht.
 
Freut mich, dass es dich weiter bringt, aber keine Wunder erwarten...
Meine Boxen machen in der tiefsten Oktave schlapp...

Und Qualität ist das dann auch net ;)
Aber wenn es dir reicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben