Brauche Hilfe?

Anno
Anno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.06
Registriert
20.11.05
Beiträge
38
Kekse
7
Servus,

ich bin hier der neue:).
Gestern habe ich von einem Bekannten eine E-Gitarre bekommen,
da er damit nichts anfangen kann.

Zu der Gitarre:

wie's ausschaut ist es eher ein Billigprodukt, aber egal.
Das ist eine E-Gitarre und zusätzlich ein kleiner Verstärker.
Mich nervt bloß das kein Band an der E-Gitarre dran ist,
dass werd ich aber nachkaufen.

Zu mir:

Ich habe mir das ziel gesetzt mal richtig gut Gitarre zu spielen und will
mit dieser E-Gitatarre anfangen. Bis jetzt kenn ich mich mit Noten und spielen aber überhaupt nicht aus.
Das wird sich aber hoffentlich schnell ändern, da mein Wille da ist.

Ich habe mich gestern schon hier im Forum etwas umgeschaut und hab mal mit ein paar Fingerübungen angefangen zu Üben.

E-----------------------------------------------1-2-3-4----------

H--------------------------------------1-2-3-4-------------------


G-----------------------------1-2-3-4----------------------------

D--------------------1-2-3-4-------------------------------------

A-----------1-2-3-4----------------------------------------------

E--1-2-3-4-------------------------------------------------------


---Z-M-R-K--Z-M-R-K--Z-M-R-K..

Z = Zeigefinger M = Mittelfinger R = Ringfinger K = Kleiner Finger


E--4-3-2-1-------------------------------------------------------

H-----------4-3-2-1----------------------------------------------


G--------------------4-3-2-1-------------------------------------

D-----------------------------4-3-2-1----------------------------

A--------------------------------------4-3-2-1-------------------

E-----------------------------------------------4-3-2-1----------
Hierzu eine Frage: Was bedeuten die Zahlen?

Ich schätze mal dass es diese Stellen sind wo die weißen punkte drauf sind. (Beim Griffbrett) :) wie heißen die eigenntlich?
a_dasf.jpg


Meine E-Gitarre sieht genau so aus wie diese hier auf dem Bild.
Aber wozu dieser komische Stab ist weiß ich leider auch nicht.
Mein Kumpel von dem ich die Gitarre hab konnte mir auch nicht weiter helfen,
da er nie gespielt hat.


Zurück zu diesen Fingerübungen
Also ich sitz jetzt hier da und spiele das andauernt. Zu meinen erstanenen kann ich das jetzt schon etwas besser als gestern abend. Bloß ich tu mir immer noch etwas schwer mit der Fingerhaltung.
Kennt ihr da ein Bild wo ich sehen kann wie ich das richtig mache?

Das war erst einmal:)

weitere Fragen Folgen
 
Eigenschaft
 
zu allererst heisse ich dich hier und in der Welt der Gitarristen willkommen!

Die Punte heissen Inlays, die gibts auch in anderen Formen,
Ich würde deine Gitarre gerne mal sehen, bitte poste mal n paar Bilder :great:

dann die Zahlen sind die Bünde, z.B. 1 = erster Bund 2 = Zweiter Bund!

E
B
G
D
A
E

Sind die Saiten, ich weiss ja nicht, ob du schon weisst, wie man eine Gitarre stimmt.....

wenn da z.B. steht:

D----2
A----2
E----0

Schlägst du die oberste Saite leer an und auf der A und E Saite drückst du am 2ten Bund ab!

Meinst du mit dem Stab, den Tremolohebel?

mit dem kann man die Tonhöhe verändern!
 
Cool, du hast meine FAQ gelesen :great: :D :)

Wie schon gesagt wurde, mit deiner Vermutung liegst du richtig, wie mein vorposter auch schon richtig erklärt hat. Das steht übrigens auch im gleichen Workshop etwas weiter unten, III ;)

Wegen der Fingerübung.
Ich mach dir mal n Foto.

Hier, so siehts aus wenn man es auf der tiefen E Saite greift. Bei den restlichen Saiten genauso, nur natürlich eins tiefer ;)

http://img366.imageshack.us/my.php?image=lol8it.jpg
 
thommy schrieb:
Cool, du hast meine FAQ gelesen :great: :D :)

Wie schon gesagt wurde, mit deiner Vermutung liegst du richtig, wie mein vorposter auch schon richtig erklärt hat. Das steht übrigens auch im gleichen Workshop etwas weiter unten, III ;)

Wegen der Fingerübung.
Ich mach dir mal n Foto.

Hier, so siehts aus wenn man es auf der tiefen E Saite greift. Bei den restlichen Saiten genauso, nur natürlich eins tiefer ;)

http://img366.imageshack.us/my.php?image=lol8it.jpg

es ist dann ja wohl schon alles gesagt....
 
Danke für eure schnellen Antworten

@X-X-X-X

ich weiss ja nicht, ob du schon weisst, wie man eine Gitarre stimmt.....

Gestimmt habe ich die Gitarre noch nicht aber im Forum werd ich bestimmt was passendes finden. Glaub ich :)

Meinst du mit dem Stab, den Tremolohebel?

mit dem kann man die Tonhöhe verändern!

Genau das ding meinte ich. (Tremolhebel)
Bloß als ich das dran hatte habe ich keinen Effekt oder andere Klangänderung gemerkt.

Ich würde deine Gitarre gerne mal sehen, bitte poste mal n paar Bilder

Die Bilder sind unten, denn für den Anhang sind sie zu groß. Wegen der quali muss ich mich entschuldigen, denn ich habe nur ne alte lumpige Digicam. Aber mann kann das wichtigste erkennen:great:


@thommy

Cool, du hast meine FAQ gelesen

ja das habe ich zum teil gemacht:)

und danke für das FOTO
hab wider was dazu gelernt


phto00069fh.jpg
phto00112sc.jpg
phto00127ew.jpg
phto00133aw.jpg
 
Hm, n Kumpel von mir hat die auch.
Verarbeitung und bespielbarkeit war nicht so der Bringer, aber der Sound war verblüffend. Klang ziemlich geil das Teil.

Fürn Anfang wirds sicher reichen ;)
 
Jo die reicht für den Anfang.

Aber ich fang ja sowieso erst bei null an.
Wenn ich dann bersser bin werd ich mir auch eine vernünftige Leisten, aber
dazu muss ich wie gesagt besser werden. :)

Wie lange spielt ihr eigentlich schon?
Wie lange werd ich umgefähr brauchen bis ich mit meinen Fingern so richtig gut
klar komme und mich mal an ein paar Stücke ranwagen kann?
 
hi,

ich spiele schon vier Jahre, wenn du so enthusiastisch weitermachst kannst du sicher in ein bis 2 monaten die ersten leichten Stücke probieren. Auf den Tremolohebel musst du draufdrücken und dann wieder abfedern lassen, dann kommt so ein schwingender Sound, da die Seiten in die Länge gezogen und danach wieder in die ursprüngliche Position gebracht werden. Viel Spass beim Spielen!
 
@OosmAiden

Auf den Tremolohebel musst du draufdrücken und dann wieder abfedern lassen, dann kommt so ein schwingender Sound, da die Seiten in die Länge gezogen und danach wieder in die ursprüngliche Position gebracht werden

Danke
das habe ich eben mal ausprobiert:)
den effekt kenne ich von ein paar Stücken von Jimi Hendrix

nur mal vorweg
was sind denn so einfache Lieder die ich dann nachspielen kann?

achja und übrigens bekomme ich demnächst von einem bekannten noch das Programm Guitar Pro. Das soll sehr gut sein um Tabs anzuschaun
 
Anno schrieb:
achja und übrigens bekomme ich demnächst von einem bekannten noch das Programm Guitar Pro. Das soll sehr gut sein um Tabs anzuschaun
jupp

einfache lieder:
https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=1253173

Wie lange werd ich umgefähr brauchen bis ich mit meinen Fingern so richtig gut
klar komme und mich mal an ein paar Stücke ranwagen kann
erstmal bitte die grundakkorde lernen. dann spielst du ein paar einfache songs die wir gefallen, in denen diese verwendet werden. das ist für meine begriffe eine wichtige grundlage denn so machst du erste wichtige erfahrungen mit deinem Rythmusgefühl dass du trainieren musst.

zum tremolohebel: vielleicht solltest du ihn erstmal außer acht lassen. bei vielen billigen gitarren bringt die benutzung des tremolos eine verstimmung mit sich.

Gestimmt habe ich die Gitarre noch nicht aber im Forum werd ich bestimmt was passendes finden.
hoffentlich. denn mit ner verstimmten gitarre bringt es nichts die akkorde zu lernen

viel spaß :great:
 
So ich danke ich mal für eure schnellen Antworten

aber ich hab mal wider was gefunden wo ich etwas nachfragen kann :)

[FONT=Courier New, Courier, mono] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT]E[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT] F[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT]F#[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT]G[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT] G#[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT]A[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT]B[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT] H[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT] C[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT]C#[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT]D[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT]D# E[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]e|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
h|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
G|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
D|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|-14-|
A|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|-14-|
E|-----|--1--|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10-|-11-|-12-|
[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[FONT=Courier New, Courier, mono] __A[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono] B[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono] H[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono]C[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono]C#[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono] D[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono]D#[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono] E[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono]F[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono]F#[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono]G[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Courier New, Courier, mono]__[/FONT][/FONT][FONT=Courier New, Courier, mono]G# A[/FONT]
[/FONT]
[FONT=Courier New, Courier, mono]e|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
h|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
G|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|-14-|
D|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|-14-|
A|-----|--1--|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10-|-11-|-12-|
E|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
[/FONT]

Hierbei spielt man doch immer nur die seiten wi Zahlen sind oder?
oder spielt man alee sechs immer an?

wie schon gesagt ich bin ein totaler anfänger:(
 
am besten du verlinkst die/das tab denn hier wird das ganze anscheinend totformatiert.... war das gemeint?
__A__ B__ H__C__C#__ D__D#__ E__F__F#__G__G# A
e|--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
h|--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|
G|-2|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|14|
D|-2|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10--|-11--|-12-|-13-|14|
A|--|--1--|--2--|--3--|--4--|--5--|--6--|--7--|--8--|--9--|-10-|-11-|12|
E|--|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|----|----|----|

das sond sogenannte powerchords.
einfachgesagt greifst du mit dem zeigefinger die 1 und mit ring und kleinem finger die beiden 3 (beim beispiel mit "B") ... in dieser "struktur/fingersatz" kannst du eigentlich alle powerchords greifen... musst also nur mit diesem griff in den entsprechenden bund rutschen. ich weiß nicht ob es gut erklärt ist aber di wirst feststellen dass die G und D saite immer 2 bünde höher gegriffen werden als der grundton (in diesem fall auf der A saite)

und um konkret zu deiner frage zu kommen:
grundsätzlich gilt: da wo in der tab nix steht wird auch nichts gespielt. eine 0 hingegen wird gespielt.
und da wo "A" steht gehört eine 0 hin ;)
G ---2----------|-2-
D ---2----------|-2-
A --------------|-0-
E --------------|---
falsches A ..... richtiges A

diese powerchords verwendest du aber am besten nur wenn du auch verzerrt spielst
 
So ich denke ich habs jetzt verstanden:great:

Aber ich muss noch sehr viel Üben, denn mit den Fingern komm ich noch nicht ganz zurecht.

Jetzt such ich mir erst ein mal ein paar Akorde raus die ich üben kann.:)

aber das ganze Üben geht ganz schön in die Finger
aber da muss ich durch
 
wenn es einfach wäre würd es ja jeder durchziehen und dann wär es nichts besonderes etwas zu "können" ;)
am ende ist alles übungssache, die gelenkigkeit und die "kraft" wird trainiert und man freut sich immer wie ein kleines kind wenn man endlich mal etwas hinbekommt.

momentan kann ich gleichzeitig 1. und 5. bund greifen (und ich habe kline hände ;) ). wenn ich aber zurückdenke wie ich damas schon mit nem einfachen powerchord probleme hatte :)

nochwas: wenn du die akkorde lernst achte darauf dass sie immer richtig gegriffen werden. jede saite muss klingen wenn du das plektrum durchziehst. wenn du dann 2 akkorde kannst, dann versuche mal die beiden immer zu wechseln. nach dem motto:
E-E-E-E-A-A-A-A-E-E-E-E-A-A-A-A
wenn neue akkorde dazukommen versuche immer wieder zwischen den akkorden die du kannst zu wechseln.

und wenn du mal die ersten lagerfeuersongs spielen kannst kann ich dir auch eine gute "Dehnübung" für fortgeschrittene schicken. nach der ist meine hand sehr viel flexibler geworden
 
kann ich dir auch eine gute "Dehnübung" für fortgeschrittene schicken

das kannst du mir ja auch jetzt schon schicken:)
denn je früher ich das kann, desto besser

Eine A-Gitarre werd ich mir höchst warscheinlich auch zulegen
denn mit der kann ich dann überall spielen *freu*

jetzt tu ich mir ja noch schwer mit 4 Fingern in 4 Bünde gleichzeitig zu greifen

Danke nochmal für die Hilfe
 
OHHH man jetzt hab ich was vergessen zu fragen

und zwar:

Gibt es irgendwo einen Trainingsplan zu Gitarre spieln.
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

- in ihm kann ich jeden Tag bestimmte Übungen machen
z.B. jeden Tag Fingerübungen (am besten gleich mit Tab)

- am beseen mit ungefähren Zeiten
(ich übe ja so schon einige stunden am Tag, da es so viel spaß macht)

- eventuell einige akkorde (auch gleich mit entsprechenden Tabs)


so mgefäh stell ich mir das vor

Wenn so was nicht gebn sollte, dann können wir uns das ja mal zusammenstellen:)

ich seh schon mit eurer Hilfe werd ich das alles schaffen
 
also ich spiele schon seit 5 jahren und habe es ohne lehrer auf ein solides können gebracht. inzwischen lerne ich recht schnell... nach dem ich dir geschrieben habe hab ich 2 metallicasongs vom rythmuspart her gelernt und muss sie natürlich noch weiter üben um sie sicher zu können.
generell kann ich dir den tip geben einfach mal, sobald du die grundsätzlichen dinge kannst (tabs lesen, die wichtigsten akkorde flüssig greifen), songs zu spielen die du magst. ich habe das immer so gemacht. und irgendwie stolpert man dann schon über techniken wie hammer ons, slides, dead notes... so kann man gewisse techniken lernen ohne nach einer art stundenplan vorzugehen.
ich habe viele hier auf diese frage antworten sehen: "zuerst 10 min dehnübungen, dann 10 min fingerübungen, dann 10 min hammer ons, dann 10 min solotechniken, dann 10 min das tun was mir spaß macht" ... ich nehm ganz einfach meine gitarre wenn ich bock habe. so wie eben, wo ich eigentlich nur etwas rumklimpern wollte aber am ende 2 neue songs drauf habe. nur spielen so lange es spaß macht. ansonsten kann ich dir sagen dass es wahrscheinlich mehr bringt jeden tag eine viertel stunde zu üben als über mehrere tage gar nicht, dafür dann aber einmal die woche 2 stunden.

natürlich kann ich dir nicht davon abraten dir einen plan aufzustellen. andere haben da vielleicht gute erfahrungen mit gemacht. ich hingegen gar keine.
ein paar kleine aufwärmübungen (tonleitern z.B.) sind jedoch zu empfehlen da sich die finger nach einiger zeit erst richtig warm gespielt haben.
ich gestehe aber dass diese aufwärmübungen bei mir auch immer nur in form vom nachspielen von songs stattfindet.

diese fingerübung kann ich dir hier reinschreiben. dauert aber ein bisschen...
 
hab das schonmal in einem anderen beitrag gepostet und nun gefunden. allerdings ist dies noch die leichteste version, hab die ur-version ein wenig entschärft ;)
wenn du fragen hast dann schieß los (mag sein dass die erklärung nicht die beste ist)
und hier die fingerübung wollte ich ja noch reinkopieren:

-------------------------------------------
petrucci hat auf seinem lernvideo diese übung angeboten. allein des namens wegen wohl sinnvoll. sind fürn absoluten anfänger nicht leicht aber wenn man das flüssig hinbekommt ist man sicherlich für alle normalen akkorde fit.

-----|------|------|------
-----|------|------|------
-12--|--12-|---9--|---9--
-11--|--10-|--10--|--11--
-10--|--11-|--11--|--10--
-9---|--9--|--12--|--12--
(1) ,,,, (2) ,,,, (3) ,,,, (4),,

4 fingersätze, jedem finger ist immer der jeweilige bund zugeordnet. beginnend mit (1):
9 zeigefinger, 10 mittel, 11 ring, 12 kleiner

(1) ist die grundposition, bei (2) nur die beiden mittleren finger vertauschen, bei (3) die beiden äußeren vertauschen und bei (4) wieder die beiden mittleren.
und die finger die nicht bewegt werden immer auf den saiten lassen!

wenn du das geschafft hast, dann gehst du mit dem fingersatz (1) eine saite hoch (startest also auf der a saite mit der 9) und der tanz beginnt erneut. dann wieder eine saite hoch und nochmal das ganze.
und dann? von vorne! diesmal aber alles einen bund tiefer.... dein zeigefinger liegt dann also in 8, mittel in 9 usw.... je weiter du dich damit dem kopf der gitarre näherst desto schwerer wird es. musst selbst sehen wie weit du gehen kannst ohne krämpfe zu bekommen.

mir hat das was gebracht. ich mache mich damit immer warm und komme so fast jeden tag einen bund weiter ohne schmerzen

ps. die übung geht noch viel schärfer weiter. falls du das locker hinbekommst kann ich dir gerne sacgen wie man da den schwierigkeitsgrad noch erhöht...

wichtig bei der übung: anfänger sollten immer die saiten einzelnd spielen damit man hört welche saite nicht richtig gegriffen wurde.
die priorität liegt hier eindeutig auf "sauber" spielen anstatt "schnell" spielen.
lieber eine halbe stunde brauchen um den fingersatz zu greifen als die töne unsauber erklingen zu lassen. mit jedem versuch gehts n stück schneller...

viel erfolg
 
@ Fastel

Danke für deine kleine Übung

Verstanden hab ich das prinzip wie ich das machen soll ;)

naja jetzt brauch ich nur noch die Dehnübungen
kann ich dir auch eine gute "Dehnübung" für fortgeschrittene schicken

so dann bin ich ja fürs erste beschäftigt:)

ich schau mir eben die DVD "Red Hot Chili Peppers - Live at Slane Castle" an
die ist voll der Hammer
wenn du die kennst hab ich mal ne frage an dich
und zwar kennst du den Tab von dem Soli vor Californiacation?
Der Soli ist sau geil (wenn man das als solo zählen kann)
 
ich habe die RHCPs bisher nur auf dem bass gespielt.
ich glaube bis zum solo solltest du dir noch ein wenig zeit nehmen. aber wirklich einschätzen kann ich das nicht. wie gesagt, erstmal die grundsachen aneigenen und dann schaust du dir das solo mal genauer an.

finger- und dehnübung ist für mich in dem post eben das gleiche ;)

edit: ah ja jetzt erinner ich mich. ich glaube schwer ist es nicht. versuch es ruhig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben