Brauche Informationen für meine Abschlussprüfung

  • Ersteller Franker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Franker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
16.03.09
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Vogelsbergkreis
Hallo Leute..
Ich habe vor meine Abschlussfrüfung über das Oberthema "Aufbau einer Les Paul" zu machen. Ich habe schonmal bei Musicstore angerufen und nach Fachliteratur gefragt. Allerdings konnte mir niemand weiterhelfen. ich war fast bei jedem Mittarbeiter glaube ich verbunden.. Sogar in der Werkstadt ;) könnt ihr mir mal ein paar richtig gute Seiten geben, falls ihr welche wisst? oder mir Bücher empfehlen oder sogar anbieten?

Liebe Grüße Franker ;-)
 
Eigenschaft
 
Was genau hast du vor? Entwicklung von Damals zu Heute, mit welchen Materialien wurde da gearbeitet? Was wurde Maschinell gemacht usw.?

Welcher Fachbereich soll da abgedeckt werden?

Ich würde grundsätzlich erstmal Google befragen und Wikipedia.
Da kann man sicher schon was rausfinden.

Ansonsten:
www.Gearbuilder.de
Forum für Gitarrenbau. Da wissen die dir bestimmt zu helfen.
 
Also ein Aufbau von ner Gitarre halt.

Ich will das am Beispiel von meiner Gibson Les Paul Studio machen. welches Teil für was ist und soo weiter..

zu Wikipedia: Unsere Lehrer sagen das ist keine Quelle.. darf ich nicht.. sonsd hätte ich daa schon längst geguggt.


Lg Franker
 
Was für eine Abschlussprüfung soll es denn sein und welchen Umfang soll die Arbeit haben?

Deine letzte Bemerkung "...welches Teil für was ist und so weiter" sagt mir, dass du diese Informationen sicher im Musikerboard oder an anderen Stellen im Web finden kannst. Welche Informationen fehlen dir noch bzw. was weißt du schon über eine Gitarre?
 
Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht. Wenn du wirklich nur die Komponenten beschreiben willst, dann kannst du dir das ganz leicht per Google zusammensuchen.
Was genau möchtest du jetzt von uns? Sollen wir dir das zusammenstellen?
Such dir halt die Infos auf diversen Websiten raus.

Ansonsten leih/kauf dir das Buch vom Martin Koch zwecks Gitarrenbau und stöber evtl. hier und im Gearbuilder Forum rum.

Wie Detailiert du das machen möchtest ist dabei dir überlassen.
Ich würde kurz Zweck und Funktion der einzelnen Komponenten erläutern. Dann evtl noch solche sachen wie Tremolos und Tonabnehmer Splittung dabei packen.
Zum schluss bissl was über gängige Hölzer und dergleichen.

Alles wunderbar über Google recherierbar.

Such einfach immer nach der Komponente die du grad beschreiben willst.
Alleine damit kann man problemlos 20-25 Seiten füllen.
 
Naja, er kann ja - wenn es halbwegs wisschenschaftlich sein soll, und so wirkt das jetzt erstmal auf mich - nicht sagen: "Quelle: Musikerboard".
Dementsprechend ist das Koch-Buch schon eine gute Sache. Zudem könnte ich noch "E-Gitarren" von Heinz Rebellius (Hrsg.) empfehlen (abgesehen von der übertriebenen PRS Liebe *g*).

Es gibt natürlich auch spezifische Les Paul Bücher, aber das führt dann evtl. schon zu weit, kommt auf den Umfang an... du scheinst dich der Sache ja erstmal grob nähern zu wollen.

Ich finde es übrigens gut, dass eure Lehrer euch jetzt schon beibringen Wikipedia nicht als wissenschaftliche Quelle zu nutzen. Als erste Anlaufstelle für einen Überblick sicher oft geeignet, aber viel mehr Zeit sollte man da nach Möglichkeit auch nicht verbringen.

Gruß,
Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben