Brauche nen guten Rat zwecks neuen PUs fuer meine Explorer

  • Ersteller Vaitalei
  • Erstellt am
V
Vaitalei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.05
Registriert
08.06.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hab mir neulich ne ESP Explorer zugelegt. Keine LTD sondern das Vorgängermodel das nimmer produziert wird. Hab nun folgendes Problem: In der Explorer sind irgendwelche billig-noname Humbucker drin und die haben noch nicht mal nen Tone-Regler :(
Die Gitarre klingt also recht dumpf und es fehlt ihr sehr an Klangfarbe... wie eine Gitarre eben so klingt wenn man den Tone-Regler runterdreht. So nun möcht ich mir gerne nen Satz passiver Pickups anschaffen. Die Pickups sollen ordentlich Output haben und druck machen :rock: also richtung Metal gehen aber auch nicht zu steril klingen. Und die Soli sollten auch schön und weich wie Butter laufen (Neck-Pickup).
Kann mir jemand helfen bzw. nen passenden Pickup empfehlen ?!?!?:confused:
 
Eigenschaft
 
Meine Vorschläge wären

Neck:

dimarzio Evolution
dimarzio PAF / PAF Pro
Seymour Duncan Sh-6

Bridge

dimarzio X2N
dimarzio Evolution
dimarzio Tonezone
 
Yeah cool, THX !!!:great:

Das sind schon in etwa die Pickups die ich in Augenschein hatte. Aber nochmal kurz ne Rückfrage: Ich habe mir letztens sagen lassen das sich Pickups auf jede Gitarre anders auswirken (was ja auch klar ist)... deshalb nochmal: Sind das jetzt Pickups die man jetzt pauschal nennt wenn es darum geht druck zu erzeugen usw. oder sind das Erfahrungswerte mit den Pickups in diesem Gitarrentyp (Explorer).

Nochmals danke für den Tipp ;)
 
Erfahrungswerte.... leider nich mit ner Explorer... :D
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das explorer durch ihren Riesen Korpus nich ganz so viele Höhen haben wie z.B. eine Strat, dafür aber mehr Volumen und Fundament besitzen, deshalb würde ich dir auch auf jeden Fall zum X2N oder Paf Pro von Dimarzio am Steg und sowas wie den sh-6 (S.Duncan) oder den Super 3 von dimarzio am Hals empfehlen.
 
Ja genau, das mit den Höhen stimmt so... Der Explorer fehlt es sehr an höhen und ich hab mich mal über die X2N informiert... glaube meinen Bridgepickup gefunden zu haben. DANKE nochmal ;)
Über den Pickup am Hals bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber wie gesagt ich hätte gerne etwas das die soli so vielfältig, lebendig, warm und gefühlvoll rüberbringt wie nur möglich.
 
Ehy da is noch was wichtiges das ich total vergessen hab... :-/
Ist es technisch überhaupt möglich, dass ich in eine Explorer welche nur 2 Volumeregler und einen Schalter hat, 2 Verschiedene Pickups wie z.b. den X2N und den Super 2 von Dimarzio einbau.
Oder kann es sein das ich dafür mehr Regler brauch. Also einen Tone- und einen Volumenregler
brauch ich ja auf jeden fall und mehr kann ich dann nicht mehr installieren.
Wäre sehr dankbar für einen fachmännischen Rat...

Thx
 
Ne, sollte trotzdem funktionieren.

Aber wegen dem Fehlenden Tone-Poti:
Wenn die Gitarre garkein Tone Poti hat, hat sie sogar ein klein wenig mehr Höhen als wenn sie eins Hätte, das voll aufgedreht ist.
Kommt durch den kleinen Kondensator am Tone-Poti, welcher ja sozusagen "reingedreht" wird. dre Dämpft die höhen.
Wenn da kein tonepoti bzw. Kondensator ist, kann da ja nix dämpfen ;)

Also sind die PU's halt so schon sehr dumpf.

Naja, nur so als anmerkung ^^

Gruss, mini :)
 
Ich habe in meine Ibanez Destroyer den SH 6 eingebaut und der rockt mit der Gitarre richtig, Definitiv ein Geiles Brett. Kann ich dir also mit bestem Gewissen empfehlen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben