Brauche neuen Mischer! Allen+Heath, Yamaha, oder was anderes?

T
Thorgy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.10
Registriert
02.09.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
vielleicht bekomme ich ja von euch den passenden Tip. Für meine PA suche ich ein neues Mischpult. Folgende Ausstattung MUSS es haben (min):

4x Mic
4x Line stereo
2 x Gruppe stereo, muss nicht getrennt sein auf 4 Fader

Inserts etc. sind mir nicht so wichtig. Auch Effekte sind nicht wichtig- eher ohne sogar. Ich brauche das Teil hauptsächlich um meine Anlage anzufahren. Aber gut, der Einsatzzweck ist nicht so wichtig für meine Frage.

Ich habe bei Yamaha gekuckt und die MG Serie gesehen. Das 166er ist ein schönes Pult wie ich finde und sagt mir auch zu. Alternativ gibt es auch bei Allen+Heath nette Pulte. Wobei es da schon wieder an den Gruppen fehlt. Zumindest in meiner Preislage. Bis 700 Euro setzte ich da mal an.

Wichtig ist mir auch, dass die Kiste nicht rauscht. Ich orientiere mich da an meinem 25 Jahre alten Ecler Mischer- der rauscht heute noch nicht. Und leider habe ich da schon viel hören müssen.

Was gibt's als Alternative mit Gruppen in der 700 Euro Liga? Ich habe schon einiges gegoogelt und gelesen, aber so richtig fällt mir nichts ein. Außer noch eines bei Behringer. Bin ich auch eher skeptisch..

[FONT=&quot]Danke für eure Antworten.[/FONT]

[Nachdem es um einen PA-Mischer geht, habe ich es mal ins passende Unterforum verschoben. Mit Recording hat das ja nichts zu tun. Bitte in Zukunft selbst darauf achten. Banjo]
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thorgy, willkommen im Forum! :)

Aber gut, der Einsatzzweck ist nicht so wichtig für meine Frage.

Und wie der das ist! Verschiedene Situationen erfordern verschiedene Möglichkeiten, die ein Mischpult bieten muss. Was heißt "Anlage anfahren"? Das ist normal der Zweck jeden Mischpultes... Was den für eine Anlage - Zimmer-Lautsprecher, Disco, PA,...?

Meinst du mit "4x Line stereo" 4 Stereo-Kanäle oder 4 Klinken-Eingänge als 2 Stereo-Kanäle? Und die 2 Gruppen... willst du zusammen mit dem Master-Ausgang 3 verschiedene Lautstärken fahren? Oder sollen bestimmte Signale nicht auf jeder Gruppe zu hören sein?

Bitte gib da mal noch ein paar mehr Infos.

Was das Budget angeht, denke ich, kommst du gut unter 700 weg. Für das Szenario, dass du 4 Mics lautmachen und 2 Stereo-Kanäle dazu auf 3 Zonen unterschiedlich laut haben willst, könntest du auch ein Kleinst-Mischpult nehmen und einen Zonen-Mixer nehmen. Allerdings ist das irgendwie unnötiges Gefrickel...

Das MPMi-12 erfüllt wahrscheinlich auch deine Forderungen und ist nicht viel teurer; auch immer noch gut in deinem Budget:
Soundcraft MPMi-12


Das Yamaha MG-166cx ist ein "akzeptiertes" Pult in seiner Größe. (Mit akzeptiert meine ich nicht gedulded - eher in die Richtung anerkannt.) Bei A&H hast du wahrscheinlich die ZED-Serie gesehen?

MfG, livebox
 
Moin,
wenn man so will, nutze ich den Mischer als Zonenmischer. Ich fahre damit 2 Anlagen getrennt an. Oder eben auch zusammen. Das ist der Hauptzweck.

nebenher mache ich auch Live Gigs. Deswegen spricht auch nichts gegen mehr Mikrokanäle. Das ist aber mit steigender Größe des Pults eher kein Thema, wenn es schon das kleine Pult kann (aus der Serie).

4 stereo Line Kanäle sind bei mir 4 mal ein Kanal für ein Stereogerät. Manche sagen auch CD Player dazu. zum Beispiel.
:D

Wenn ich 2 Gruppen fahre, dann habe ich auf jeden Fall 2 Lautstärken und wenn ich auf dem Master noch die 3. fahren kann- umso besser. Konnte mein altes Behringer Pult spielend. Muss aber nicht unbedingt sein.

Gefrickel wird es keines mehr geben. Deswegen gibts ja nen neuen Mischer.

Ich hoffe es sind nun genug Infos. Danke übrigens für die Beratung. Auf diesen Soundcraft Mischer bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl ich bei denen auf der Page war.

WICHTIG: Wie sieht es mit dem Rauschen bei denen aus??
 
Soundcraft und Yammi? So lange du den Gain nicht zu weit aufdrehst, sollte es da keine Probleme geben. Nicht an der PA. Wie sich die Dinger in einer Studio-Umgebung machen, kann ich nicht sagen, aber für den Zweck...

4 stereo Line Kanäle sind bei mir 4 mal ein Kanal für ein Stereogerät. Manche sagen auch CD Player dazu. zum Beispiel.
:D

Verstehe :D Weißt du, hier kommt so mancher 'reingeschneit - und nicht bei allen kann man aus den ersten paar Postings rauslesen, wie viel Vorwissen er hat.
Mixer in der Größe mit 4 Stereo-Kanälen fällt mir auf die Schnelle nicht ein; musst halt noch 2x 2 Mono-Kanäle opfern und den Pan-Regler benutzen.

Was die A&H ZED-Serie angeht... die habe ich noch nie gehört; soll aber auch in der Yammi- und Soundcraft-Klasse liegen (oder sogar höher?). Aber hier finden sich auch noch Leute, die die ZED persönlich kennen.

MfG, livebox
 
bei Allen ... bin ich ein bisschen im Zweifel. Wenn ein relativ teurer Hersteller im Lowcost Segment wirtschaftet, dann kommt auch meißt nicht so viel raus....
 
bei Allen ... bin ich ein bisschen im Zweifel. Wenn ein relativ teurer Hersteller im Lowcost Segment wirtschaftet, dann kommt auch meißt nicht so viel raus....

Da kann ich Dich beruhigen: Die ZED-Serie ist grundsolide und klanglich ohne Tadel. Man hat halt auch bei Allen&Heath erkannt, dass es ein Kundenpotenzial unterhalb des Wizard gibt. Allgemein würde ich Allen&Heath je nach Serie durchaus in der Oberklasse anordnen, für das was die Pulte können, sind sie aber alles andere als teuer.
 
Moin Gemeinde,

mal was ganz anderes ohne vorher im Forum gestöbert zu haben:

Was ist von den Mackie Mischern zu halten? DIe bieten reichlich Ausstattung für mich und sind vom Preis her
im Limit.

Das Soundcraft von oben ist auf der Homepage von Soundcraft anders beschrieben, deswegen bin ich da nicht drauf gekommen!
 
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/142065-mackie-onyx-1640-erfahrungen.html#post1624796

Ich kenne die Onyx-Pulte als gut verarbeitet, qualitativ gut und vielseitig einsetzbar. Das Routing finde ich persönlich Mackie-typisch etwas kompliziert; dafür hast du damit aber viele Möglichkeiten. Wenn man das Pult besitzt und nicht nur sporadisch drauf arbeitet, ist das ja auch was anderes.

Je nach Größe des Pultes zahlt man recht viel für den Namen - grade bei den ganz kleinen - aber sie sind qualitativ das Beste, was mir im Kleinst-Pulte-Bereich untergekommen ist.

MfG, livebox
 
https://www.thomann.de/de/mackie_1642_vlz3.htm

Der hier von Mackie gefällt mir irgendwie richtig gut. Hat alles was drin sein müsste!

Mal eine Frage zu den Gruppen:
Es steht in der ANleitung, dass es 4 Stereo Gruppen sind. Wie geht das?
Ich kann den einzelnen Kanal nur auf 1,2 oder 3,4 routen. Folglich ist das Signal immer auf beiden Fadern.
EIgebtlich müsste ich ja sagen können: Signal auf 1,5 oder 3,7.

Wie funktiniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht in der ANleitung, dass es 4 Stereo Gruppen sind. Wie geht das?
Ich kann den einzelnen Kanal nur auf 1,2 oder 3,4 routen. Folglich ist das Signal immer auf beiden Fadern.
EIgebtlich müsste ich ja sagen können: Signal auf 1,5 oder 3,7.

Das Pult hat keine 4 Stereo-Gruppen, sondern 4 Monogruppen (das steht da im Übrigen auch).
Routing für 1+3: Beide Routingschalter im gewünschten Kanal aktivieren und Pan ganz nach links.
Für 2+4: Genauso, nur Pan nach rechts.
Das wirkt sich natürlich auch auf den Master aus.
 
Alles klar, die Buchsen auf der Rückseite sind nur doppelt ausgeführt. Das habe ich wohl überlesen..:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben