Brauche Rat bezüglich Effekteboard für E.Gitarre

  • Ersteller dobebuam
  • Erstellt am
D
dobebuam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
20.05.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
nähe von München
Liebe Musikerkollegen,

ich spiele eine E-Gitarre und hab einen Roland "Cube" verstärker mit integrierten Effekten. Bin leider damit nicht besonders zufrieden.
Möchte mir somit ein Effektboard oder sowas ähnliches kaufen.

Ich spiele hauptsächlich nur Rhythmusgitarre, keine Solis (spielt unser Keyboarder). Ist es sinnvoll auf der Bühne einen Verstärker zu haben oder wäre es auch machbar direkt ins Mischpult zu gehen (Dynacord Powermate). Welche Effekte sind besonders zu empfehlen, hab im Internet den Roland ME20 gesehen wäre so etwas zu empfehlen? Möchte möglichst wenig Equipment auf der Bühne haben. Wie sind Eure Erfahrungen?

Wir spielen in einem Duo und machen hauptsächlich Partymusik, Oldies, Schlager und Partymusik.

Vielen lieben Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo, ganz wichtig ist: Wieviel möchtest/würdest du ausgeben?
Preisklasse bis 100 €?
bis 200 €
bis 300 €
oder sogar darüber?
 
Hi,

erzähl doch mal wieviel Finanzen zur Verfügung steht und was ein Sound dir wichtig wäre. So wie ich das lese brauchst du nicht zwingend die fetteste Metalzerre. :) 'Nur' Partymusik und Partymusik :D ;)

Mit den heutigen Multieffekten kannst du problemlos direkt ins PA, ist für eure Zwecke sicher sinnvoll, da schnell eingestellt.

Grs
 
ich denke mal so bis 200€ wäre dies auf jedenfall in Ordnung.
Möchte vorallem die E-Gitarre mit chorus, verzerrt, und einfach ein paar verschiedene möglichkeiten mit denen ich arbeiten kann.
Vorallem möchte ich diese schnell abrufen, nicht wie beim Cube - mit ständigem rumdrehen am E-Verstärker
 
Glaube für dich könnte ein Multieffekt die richtige Wahl sein. Für Covermusik sehr viel Vielseitigkeit, per Fußtritt regelbar, häufig programmierbar und alles in einem (kleinen) Gehöuse und leicht anzuschließen

Ein paar hat der gute MS auch im Angebot (liegen leider etwas über deiner Preisangabe, aber mit etwas sparen oder gebrauchtkauf hast du die dann acuh erreicht)

http://www.musik-service.de/Boss-GT-8-prx395749285de.aspx
http://www.musik-service.de/vox-tonelab-le-prx395759070de.aspx
http://www.musik-service.de/line-pod-xt-live-prx395743771de.aspx
http://www.musik-service.de/line-floor-pod-plus-prx395759087de.aspx

da hast du was handfestes mit dem du auch lange deinen Spaß hast

Liebe Grüße

Alex

PS: Die Sufu dürfte noch einige weitere Möglichkeiten ausspucken ;)
 
In der Preisklasse bis 200 € sind diese beiden sicher nicht schlecht:
Boss ME-20 (169€)
Line6 Floor Pod (199)

Die haben alles wichtige an Bord, du kannst schnell zwischen 3 verschiedenen Sounds hin und herwechseln. (die drei Fußtaster)
Du kannst mehrere Bänke erstellen, so dass du dann auf jeder Bank 3 Presets/Sound für die 3 Fußtaster hast.
Einziges Problem: Du kannst nicht so schnell zwischen den Bänken hin- und herwechseln (geht nur per Hand oder per Druck auf mehrere Fußtaster gleichzeitig). Wenn du pro Lied nicht mehr als 3 verschieden Sounds brauchst, kannst du mit diesen beiden Geräten bestimmt gut arbeiten.

Allerdings gibt es für 70-100 € mehr dann Multi-Effektgeräte, die dann auch die Bank-Schalter als Fußtaster drauf haben und insgesammt nochmal vielseitiger sind und besser zu bedienen sind:
z.B.
Line6 Floor Pod Plus (295€)
Zoom G-7.1ut (269€)

Die bieten einem dann eigentlich alles was man braucht, massig Effekte, man kann schnell zwischen den Effekten per Fuß hin-und her schalten (auch zwischen den Bänken) etc.

Also wenn's nur wenige Effektwechsel sein sollen (3 pro Lied) dann reich vielleicht eins von den erstgenannten...
Für etwas mehr Geld bekommt man dann ein volles "Gitarren-Soundsystem" (allerdings auch mehr Effekte/Gefummel was man vielleicht gar nicht braucht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben