Brauche Rat für Synthiekauf im Ausland

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Da ich nicht weiss, wohin mit dem Beitrag, habe ich ihn mal hier eingestellt. Ist vielleicht besser hier aufgehoben, als unter 'Offtopic'

Ich habe die Möglichkeit, einen besonderen Synthie günstig in Schottland zu kaufen. Allerdings bin ich mir unsicher über den mir vorgeschlagenen Weg. Ich selbst würde ja am liebsten über Paypal zahlen, so dass ich ziemlich abgesichert bin, aber ich habe keine Erfahrungswerte bzgl. der Abwicklung durch Speditionen.
Der Verkäufer hat mir Folgendes vorgeschlagen:

"The Vocoder is located in Edinburgh. It is in great condition and shows no defects. The price includes delivery cost and insurance, 1000 Euro.
For the delivery and payment I wish to use a professional company. The transporter will manage the delivery and intermediate our sale. I will safely pack it for the delivery and I'll consign it to the company. They will send you a payment request. You must then make the payment and once you've confirmed the payment, the delivery will commence.
After you receive it, you'll have 10 days to inspect it. After this period, you can accept or decline it. In case you decide to decline the purchase, you can ask for a full refund, but I'm sure that won't be the case. And if you accept it, the company will forward me the amount you've sent.
Let me know if all is clear and if you agree to the conditions please send me your full and address for the delivery."

Was meint Ihr dazu, bzw. was würdet Ihr tun?
 
Eigenschaft
 
Das kommt mir irgendwie in ähnlicher Form so bekannt vor - ich würde die Finger davon lassen. So ähnlich (mit extremen "Schnäppchen") lauten auch die Emails bei häufig vorkommenden Betrugsmaschen.

Muss hier nicht der Fall sein, aber wäre mir deutlich zu riskant.
 
Ja, es wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Aber ich möchte kein Geld an eine Spedition senden, die ich nicht kenne, und sie möglicherweise nur so eine Art 'Briefkastenfirma' ist. Vielleicht sollte ich ihn mal nach deren Namen fragen, oder mich nur auf Paypal einlassen.
 
Ne, gar nichts dort kaufen, wie Jens schon ausdrückte.
 
Und was spricht gegen die Bezahlung mit Paypal? Ich würde das Paket an der Haustür im Beisein des Zulieferers öffnen, damit zumindest schon mal äussere Schäden ausgeschlossen ist, sowie gewährleistet ist, dass der Typ auch das richtige Produkt geschickt hat. Und wenn es technisch nicht - wie behauptet - in Ordnung ist, kann ich bei Paypal schliesslich einen Fall eröffnen.
Auf keinen Fall will ich aber - und ich denke, dass wir da konform gehen - Geld an eine mir unbekannte Spedition senden.

Ich würde mir also gerne noch ein paar Meinungen bzgl. Paypal-Bezahlung einholen. Und dann muss ich erstmal gucken, ob der Verkäufer sich darauf einlässt.
 
Dann frag zuerst den Verkäufer, ob er sich auf paypal einlässt.
 
Meine Prognose ist: wenn du ihm vorschlägst, die Bezahlung über Paypal abzuwickeln, wirst du nie wieder etwas von dem Typen hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich der Prognose an.

Der Verkäufer nennt ja nicht mal den Namen der Spedition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, bis jetzt habe ich noch nicht wieder was von ihm gehört. Wenn er sich nicht mehr meldet, wird es sich wohl tatsächlich um einen Betrüger handeln. Zumindest würde mich die Wahrheit dann beruhigen, und das Objekt meiner Begierde nicht länger den Puls erhöhen :evil:
 
Günstig muss nicht immer gleich heißen, dass es sich um ne Betrugsmasche handelt, aber leider gibt's das zu oft. PayPal wäre da schon ein wenig mehr Absicherung. Ich glaube, iloxx bietet auch so ne art Treuhandregelung. Ansonsten selbst rüberfliegen und abholen. Ab 200 EUR findet man bereits reguläre Flüge, kommt halt drauf an, welchen Tag und wie lange man bleiben will. Damit kannst Du dann auch den Kaufpreis noch drücken, denn der Verkäufer braucht sich nicht um Verschiffung und Versicherung zu kümmern, und geht halt selbst auch kein Risiko ein.
 
Ich hab in einem solchen Fall schon mal nachgehakt und Abholung vorgeschlagen. Das ging dann plötzlich nicht mit der Angabe faderscheiniger Gründe. Wenn Du das wirklich machen willst, forder mehr Hintergrund an (Fotos mit Seriennummer, Kopie der Rechnung, etc) und schlage dann vor, die Kiste abzuholen.. aber ich hätte immer Bauchschmerzen bis es da ist.
 
Günstig muss nicht immer gleich heißen, dass es sich um ne Betrugsmasche handelt,....
"Günstig" hat bei mir auch weniger die Alarmglocken klingeln lassen als die Bezahlung über eine Spedition. Der Trick bei ähnlich gelagerten Betrugsfällen ist nämlich, dass die Zahlung nicht nachvollziehbar ist, selbst wenn es eine seriöse Spedition ist. Bei Zahlung über übliche Finanzdienstleister gibt es immer ein Empfängerkonto, was sich irgendwie zuordnen und zurückverfolgen lässt. Bei Bargeldtransfer a la Western Union etc. oder eben Zahlung an eine Spedition als Mittelsmann bleibt der Verkäufer/Zahlungsempfänger im Zweifel völlig anonym und kann sich nach Erhalt der Zahlung ins Fäustchen lachen...
 
Und warum will einer aus Edingburgh nach Deutschland verkaufen anstatt es erst mal inländisch zu probieren?
 
Ich würde die FInger davon lassen ...ausser du holst das Gerät persönlich in Schottland ab, und zahlst bar!

Buyer beware!
 
Vermutlich gibt es das Gerät doch auch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig von der vorliegenden Situation: wenn ein Verkäufer Paypal ablehnt, heißt das noch nicht, das er unseriös ist. Vielleicht will der die Gebühren nicht bezahlen. Außerdem ist man als Verkäufer nur schlecht vor Betrügereien durch den Käufer oder Paypal selbst geschützt. Paypal kann bei Beschwerden des Benutzers (oder nach eigenem Gutdünken wenn sie irgendwelche unsauberen Dinge vermuten), den Betrag auch noch nachträglich wieder vom Paypal-Konto abbuchen oder sperren. Alles schon vorgekommen.
 
Unabhängig von der vorliegenden Situation: wenn ein Verkäufer Paypal ablehnt, heißt das noch nicht, das er unseriös ist.
Das stimmt. Wenn allerdings der Verdacht im Raum steht - wie hier - ist das eine sehr einfache erste Möglichkeit, die Seriösität des Anbieters abzuklopfen. Muss auch nicht Paypal sein. Wenn jedwede alternative (und vor allem "übliche"!) Zahlungs- oder Lieferungsmodalität ausgeschlossen wird oder der Kontakt daraufhin plötzlich abbricht, ist das ein "gutes" Zeichen, davon lieber die Finger zu lassen. Wenn es sich um einen Betrüger handelt, wird der bei einem skeptischen potentiellen Käufer eher selten versuchen, das Spiel irgendwie weiter zu spielen, sondern sich auf das nächste Opfer konzentrieren. Wenn er es ernst meint, kann man auf einen Dialog hoffen, bei dem etwas sinnvolles heraus kommt - was auch immer das dann ist.

Der einfachste Fall ist immer, erstmal vorzugeben, man wäre demnächst sowieso in der Gegend (oder hätte Bekannte in der Nähe - das ist auch im Ausland nicht ganz abwegig) und könnte das Teil auch persönlich abholen (lassen). Ein seriöser Verkäufer freut sicht, weil es für beide Seiten die sicherste Lösung ist und zudem Geld spart. Ein Betrüger verdrückt sich aus genau dem Grund bei so einer Anfrage höchstwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut dass nichts schlimmeres (Geldverlust) passiert ist! :cool:

...nur nicht entmutigen lassen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben