Brauche Ratschläge zum Kauf eines Soundsystems für Bass; Stil Rock/Metal

  • Ersteller Jester Head
  • Erstellt am
Jester Head
Jester Head
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.09
Registriert
04.05.08
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Kassel
Heyho alle zusammen,

ich spiele seit 1 1/2 Jahren mein altes Soundsystem von dem ich nicht mal die Marke genau weiß und es hat mir bis jetzt bei Gigs und Proben gute Dienste geleistet. Leider ist allerdings eine Box und der Verstärker mittlerweile im Popo, sodass ich mir überlegt hab ein neues soundsystem anzuschaffen, da die letzte verbliebene Box (betreibe ich zurzeit mit einer 10" Combo mit 20W!) auch schon auf den letzten Löchern pfeift. Ich bin allerdings in solchen Sachen ein totaler noob und bräuchte da mal fachlichen Rat ;)

Ich spiele einen Ibanez ATK in der Richtung Hardrock/Thrash und hatte an 2x10" und 1x15" gedacht, weil mir das nach ein paar Proben bei einem Freund am besten erscheint und ich auch vorher eine 10er und eine 15er gespielt hab. Beim Verstärker hab ich allerdings gar keine Ahnung und bin auf guten Rat angewiesen. Er sollte auf jeden Fall genug Saft haben, um mit den Gitarristen mitzuhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Stay Heavy, Josh
 
Eigenschaft
 
wieviel geld hast du denn zur verfügung? ist nicht ganz unwichtig zur beantwortung der frage
 
Ich denke mal 500 Euronen sind drin ;)
 
Hallo Jester Head,

für 500 Euro kriegst Du kein 3/4 Stack (115er + 210 + Top) ...

Zum Glück hast Du dein Profil ausgefüllt! :great:
Du kommst aus Kassel? Gibt man "Bass Kassel" in Google ein, landet man im "Bass Center Kasel": www.basscenter.de

Was Du dort mal ausprobieren solltest ist das Half Stack von Ashdown (hier Link zur Seite des Forumsanbieters): http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300-halfstack-prx395757340de.aspx
Das Top und die Box scheinen in Kassel vorrätig zu sein. Die Einzelkomponenten kosten einiges mehr. Dieses Set schwankt in den großen Läden zwischen 529 und 575 Euro. Das dürfte der Laden in Kassel wissen?! Vielleicht kriegst Du diese Kombination dort ebenfalls für 555 Euro?

Ansonsten steht auf der Website des Bass Center ein gebrauchter H&K Basskick 300 (komischerweise mit 150 Watt Leistung angegeben???) für 299 Euro. Den solltest Du ebenfalls ausprobieren - und schauen wieviel Leistung er denn jetzt hat. Ein Basskick 300 sollte 300 Watt haben ...

Als testenswerte Topteile sehe ich dort das Peavey Tour Top (80 Euro billiger als normal???) und das Hartke 2500er Top.
Gute Boxen wären z.B. die oben bereits erwähnte Ashdown MAG 410, die Hartke 410TP und die Peavey 410 TVX.

Da hast Du jede Menge zu testen ...
Preis wird wahrscheinlich am Ende eher bei 600 landen - aber Du kannst ja schauen, testen, verhandeln. Und wenn Du am Ende 30 Euro mehr bezahlst als im Internet ist das auch okay!!! Immerhin hast Du deinen Ansprechpartner direkt vor Ort wenn was ist. Falls Du später etwas anderes willst, kannst Du garantiert auch das alte Zeug in Zahlung geben, denn er macht ja auch Second Hand.
Support your local dealer! :cool:

Gruß
Andreas
 
Heyho alle zusammen,

ich spiele seit 1 1/2 Jahren mein altes Soundsystem von dem ich nicht mal die Marke genau weiß und es hat mir bis jetzt bei Gigs und Proben gute Dienste geleistet. Leider ist allerdings eine Box und der Verstärker mittlerweile im Popo, sodass ich mir überlegt hab ein neues soundsystem anzuschaffen, da die letzte verbliebene Box (betreibe ich zurzeit mit einer 10" Combo mit 20W!) auch schon auf den letzten Löchern pfeift. Ich bin allerdings in solchen Sachen ein totaler noob und bräuchte da mal fachlichen Rat ;)

Ich spiele einen Ibanez ATK in der Richtung Hardrock/Thrash und hatte an 2x10" und 1x15" gedacht, weil mir das nach ein paar Proben bei einem Freund am besten erscheint und ich auch vorher eine 10er und eine 15er gespielt hab. Beim Verstärker hab ich allerdings gar keine Ahnung und bin auf guten Rat angewiesen. Er sollte auf jeden Fall genug Saft haben, um mit den Gitarristen mitzuhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Stay Heavy, Josh



wenn es ein mittenlastiger komprimierter sound sein soll, dann würde ich bei 500€ zu was ashdownmäßigem raten....


wenn es eher bassig fett und obenrum offen bishin zu "klickend" dann würd ich was richtung hartke X.L empfehlen....

check mal PN
 
Vielen Dank für die Antworten!

@Cadfael: Den Laden kenne ich, er hat aber keinen sonderlich guten Ruf aber ich werde ihn mal aufsuchen :p

@EDE-WOLF: Hab dir ne Antwort geschickt ;)

Danke für die Tipps!

Stay Heavy, Josh
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben