Brauche Settings für 6505/5150

  • Ersteller Toneworker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toneworker
Toneworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
163
Kekse
62
Hallo Leute,

ich brauch für meinen Peavey 6505+ Settings von:

Bullet for my Valentine
Machine Head
In Flames
Ill Nino
Soulfly
Cavalera Conspiracy
Metallica
Van Halen
Gojra
Evergrey
etc.

Blink 182
Green Day
Muse
Satriani, Vai, Johnson, Malmsteen, Impelitteri, Batio etc.

Der erste Absatz besteht ja fast komplett aus 6505/5150 -Benutzern. Hat jmd. die Original-Einstellungen von denen? Oder wenigstens welche die ran rankommen?

Danke!:D

EDIT: Bitte nur Ampeinstellungen posten (kein "der sound kommt aus den fingern" etc.) danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die orig. Einstellungen von BFMV, In Flames, Machine Head, AILD.
....die sind sogar alle recht ähnlich....
und bringen dir GARNICHTS!
der 6505 ist wirklich leicht einzustellen, stelle ihn so ein, dass er mit DEINER Gitarre und Box und vor allem DEINER Spielweise geil klingt, das kopieren der Settings anderer Bands bringt dich nirgendwo hin, erst recht nicht dichter an den Sound dieser Bands.

ich verstehe auch nicht, warum immer alle nach irgendwelchen Abkürzungen suchen.
Nutzt denn keiner mehr seine Ohren?

sorry für den Rant, aber solche Anfragen kriege ich ständig, die Leute lernen es nie
 
Eine Mahagoni Klampfe hat hat anderes Bassfundament als z.B. eine mit Erlenkorpus..... was sagt die das also über die Settings? Es ist immer ein zusammenspiel aus ALLEN Faktoren....alleine Ampsettings bringen wenig bis gar nichts.

Von daher: Herr Lammert +1.

MfG
 
EDIT: deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die orig. Einstellungen von BFMV, In Flames, Machine Head, AILD.
....die sind sogar alle recht ähnlich....
und bringen dir GARNICHTS!
der 6505 ist wirklich leicht einzustellen, stelle ihn so ein, dass er mit DEINER Gitarre und Box und vor allem DEINER Spielweise geil klingt, das kopieren der Settings anderer Bands bringt dich nirgendwo hin, erst recht nicht dichter an den Sound dieser Bands.

ich verstehe auch nicht, warum immer alle nach irgendwelchen Abkürzungen suchen.
Nutzt denn keiner mehr seine Ohren?

sorry für den Rant, aber solche Anfragen kriege ich ständig, die Leute lernen es nie

Volle Zustimmung :great:

Jetzt fehlt nurnoch die obligatorische "Sound einer CD kommt nicht nur von der Gitarre"-Aufklärung, die "Livesound ist nicht unbedingt gleich Studiosound"-Unterscheidung und ein bisschen über "Sound aus den Fingern", dann kann das Thema eigentlich geschlossen werden ;)
 
Eine Mahagoni Klampfe hat hat anderes Bassfundament als z.B. eine mit Erlenkorpus..... was sagt die das also über die Settings? Es ist immer ein zusammenspiel aus ALLEN Faktoren....alleine Ampsettings bringen wenig bis gar nichts.

Von daher: Herr Lammert +1.

MfG

Ich hab sowohl Erle als auch Mahagonigitarren ;)
 
Öhm, ich befürworte auch Lasses Vorschlag zum selber einstellen,
weil wer nen Amp spielt der im 4stelligen Bereich kostet sollte in der Lage sein ihn Einzustellen.

mfg Georg
 
Öhm, ich befürworte auch Lasses Vorschlag zum selber einstellen,
weil wer nen Amp spielt der im 4stelligen Bereich kostet sollte in der Lage sein ihn Einzustellen.

mfg Georg

sagt mal , könnt ihr alle nicht lesen: "Ich hab den Amp neu und durch Tinnitus und Arbeit hab ich nicht die Zeit und das Gehör den Sound rauszuhören"

Wieso kompliziert, wenns einfach auch geht

Ich hätte mich auf Settings gefreut und nicht auf SPAM
 
sagt mal , könnt ihr alle nicht lesen: "Ich hab den Amp neu und durch Tinnitus und Arbeit hab ich nicht die Zeit und das Gehör den Sound rauszuhören"

Wieso kompliziert, wenns einfach auch geht

Ich hätte mich auf Settings gefreut und nicht auf SPAM

Und die Settings bringen dir nicht viel, also wo ist der Sinn? :D

Ich meine, dir wird z.B. klar sein, dass du nicht im Cleankanal die verzerrten Parts spielen wirst...den Rest muss man ausprobieren ;)

Deswegen direkt pampig werden halte ich für etwas unangebracht!
 
die gleiche Spielweise? Wage ich zu bezweifeln.

wenn ich und mein anderer Gitarrist die gleichen Riffs durch den gleichen Amp mit gleichen Settings spielen klingt das unterschiedlicher als wenn ich die Riffs durch 2 vollkommen unterschiedliche Amps spiele (z.B. Marshall und MEsa).
Die Spielweise (der Anschlag) ist für den Ton wichtiger als der verwendete Amp oder gar die Settings. Glaube mir, die Settings bringen dir wirklich garnichts!
man hat es schon eine Million mal gehört, aber es ist wahr, der Ton ist in den Fingern.
Um beim Beispiel von meiner Band zu bleiben: wenn wir beide den gleichen Amp nutzen und möglichst ähnlich klingen wollen muss der andere Klampfer die Mitten wesenlich höher haben und die höhen dafür niedriger...eben um die unterschiedliche Spielweise auszugleichen.

für den Anfang: mach alle Regler auf *** und nimm die **** leicht raus (so etwa bis ***), **** leicht rein (ca. ***)...**** recht hoch (so zwischen *** und ***)....von da aus musst du dann schauen wie den Klang am besten an deine Gitarre, Box und Raum (!!) anpasst.

Ist wirklich nicht böse gemeint, es ist einfach wirklich so, dass dir die Settings nicht helfen werden.

EDIT: gerade gesehen, dass der OP meint auf gut gemeinte Ratschläge pampig reagieren zu müssen...bereu es schon wieder, dass ihc helfen wollte....Settings daher wieder gelöscht (***)
/thread
 
Post gelöscht. Die Songs der Künstler kann ich sogar gut klingend mit meinem Peavey Envoy 110 spielen :D

Tipp: Bässe leicht raus, Mitten neutral, Höhen etwas rein ... und je nach Box klingt das schon nett.
 
Och Leute ... der Kerl möchte keine Belehrung, sondern einfach die Settings :) Das ist wirklich in jedem Thread so, in dem man nach einem speziellen Sound fragt.

Klar kommt der Sound aus den Fingern, aber das Equipment ist nunmal auch unglaublich wichtig. Also, wenn hier schon sogar jemand die Settings von den genannten Bands hat, warum nicht einfach dem Threadersteller geben und er ist glücklich?

Und spätestens wenn er merkt, dass es vielleicht nicht 1:1 wie das Original klingt, arbeitet er dran oder hat einfach gelernt, dass es nicht so einfach ist, einen Sound 1:1 zu kopieren.
Aber jede Want-To-Sound-Like Frage gleich mit "du wirst niemals so klingen wegne deinen Fingern, also ist es egal was du für nen Sound hast und such ihn dir selbst" zu beantworten ist doch auch nicht so richtig das Wahre.


ganz einfach weil es exakt diesen Thread schon so ca 10-30 mal gab...dieses Jahr alleine...inkl aller Antworten.
Der Threadsteller ist nicht nur zu Faul sich mit dem Amp zu beschäftigen (jaja, ich weiss, keine Zeit und Amp neu), sondern auch zu faul die Suchfunktion zu nutzen.
Warum einige Boarduser (hilfreich) belehren?
Weil wir die Hoffnung nicht aufgegeben haben vielleicht irgendwann nichtmehr die SELBE Frage wieder und wieder zu beantworten, da fühlt man sich schnell ausgenutzt.
es gibt auch ienfach nur EINE richtige Antwort: ES GIBT KEINE ABKÜRZUNGEN ZUM GUTEN TON.
Machne Boarduser sind halt einfach genervt davon das Gefühl zu haben ausgenutzt zu werden, weil andere Poster zu faul zum suchen sind....

Erst recht wenn der OP auch noch unfreundlich und pampig auf gut gemeinte Hilfe reagiert (deshalb habe ich die Settings auch wieder gelöscht), soll er doch selber suchen
 
Hey, habe ich mir selbst nach meinem Post auch gedacht. Letztendlich ist das auch so ein krasser Soundumpfang, den er möchte. Da muss man halt tatsächlich selbst ran.
 
EDIT: deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
@ lasse lambert
du bist nicht hilfreich
wenn jetzt jemand in zwei Jahren nach z.B. "metallica 6505 sound" sucht, dann sieht er statt hilfreichen settings dein dämliches Gelaber :bad:

@ aCardi
Ich brauch ja nicht alle. Ich hab sogar ähnliche Bands hingeschrieben, die ich gar nicht höre, dass falls jmd. sucht schon ein Thread vorhanden ist, in dem alles drin ist.
Außerdem falls jmd. auch nur einen der o.g. Sounds hat, kann er ihn ja posten. Auch wenns nur einer ist, ich bin trotzdem dankbar:great:

Edit:
@lasse lambert
du kannst ja auch links posten wenn du zu faul bist alles noch mal zu schreiben

Nur weiter so, so machst du dir bestimmt viele Freunde ;)

Böse im Internet schreiben kannst du ja schon, wenn du jetzt noch lernst deinen Amp einzustellen kannst du auch bald ganz böse Metalcore Musik machen.

kann ein Mod den Thread schliessen?
 
Hmm aber was soll man da groß zu schreiben ... hier mal stichpunktartig, was ich davon halte:

Bullet for my Valentine -> Kein besonderer Sound. Nicht zu viel Gain und ansonsten recht neutral. Ob du das mit diesem oder jenem Sound spielst, ist fast schon egal, sofern es gut gespielt ist
Machine Head -> siehe Bullet For My Valentine ... zudem haben die schon recht viele Sounds gehabt
In Flames -> siehe BFMV & Machine Head
Ill Nino -> Völlig anderer Sound ... soweit ich das in Erinnerung habe recht bassig
Soulfly -> Auch völlig anderer Sound (er nutzt soweit ich weiß nen Triple X bzw. 3120 oder wie der aktuell heißt). Dabei kommt es auch total auf die Scheibe an ... was Soulfly ausmacht sind ja auch diese recht "kranken" Sounds. Glaube die Gitarre ansich ist ziemlich unspektakulär.

Cavalera Conspiracy -> Nicht zuuuuuu viel Gain ... ansonsten auch sehr typisch ... klingt sehr modern .... V30 Speaker Higain Sound und dann einfach n paar Akkorde knattern. Da ist der Sound gar nicht sooo wichtig.
Metallica -> Da kloppen sich ja schon in diversen Foren die Leute die Köppe ein ... Metallica hatten bisher unglaublich viele Sounds. Kannst du es spielen, dann ist das Equipment auch nicht sooo wichtig
Van Halen -> Kann ich nichts zu sagen
Gojra -> Kann ich nichts zu sagen
Evergrey -> s.o.
etc.

Blink 182 -> Ich würde fast behaupten, um Blink 182 zu spielen ist es echt fast egal, welchen Sound man hat. Das können Schülerbands mit ihren 1x12" Combos als auch Profis mit dem dicksten Equipment.
Green Day -> siehe Blink
Muse -> Siehe Metallica .... die typen haben bei fast jedem Lied einen anderen Sound oder Effekt

Satriani, Vai, Johnson, Malmsteen, Impelitteri, Batio etc. -> .... das spar ich mir mal



Jetzt reißt mir bestimmt irgendwer die Rübe dafür ab :D
 
Vielen vielen Dank :great::great::great:
 
Lasse hat mir bis jetzt immer sehr gut geholfen, wenn ich etwas wissen wollte und er weiß wovon er redet.... SOLCHE User pampig anzumachen anstatt mal auf sie zu hören (immerhin wissen sie mehr als du) ist alles andere als klug, mal ganz abgesehen davon, dass er Recht hat.

Hast du auch nur einmal google benutzt um ev. eine Antwort auf deine Frage zu bekommen? Ich schätze mal nicht. Gerade zu den von dir genannten Bands bekommt man genug Information im Internet.

Ist die Erde eine Scheibe? Kann mir das mal bitte einer erklären? Hab leider noch kein Buch zu gelesen...
 
na ja ,aber er war ja doch recht unfreundlich und wenn er schon weiss, dass ich so was nicht hören will ...
 
Schluss mit dem Kindergarten!

Unterhaltet euch über Settings für den Peavey oder lasst es!

Grüße,
Bierschinken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben