Brauche Tipps oder Erfahrungswerte für neue PA, Richtung RCF, Seeburg & Co

  • Ersteller soundmacher
  • Erstellt am
soundmacher
soundmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
09.10.07
Beiträge
214
Kekse
1.330
Hallo Leute zur frühen Stund (auch an die "Späteren":)

mein Problem wird immer komplexer, umso näher ich ans Ziel komme, kommen MUSS!!
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Es dreht sich wieder einmal (alle Jahre wieder):confused: um eine neue ausbaufähige PA.
Sie darf/sollte einen Klang haben in Sound und Namen. Aber bitte nicht mit Namen kommen wie Meyer ect....

Kurz ein paar Fakten, welches und für was ich das Holz brauche:

- Hornsystem (sollte einigermaßen weit kommen, laut dazu)
- aktiv wäre mir lieber, falls passiv, so stehen 8xCrest CA12 + DSP244 zur Verfügung (soll aber eher von der Bühnen verschwinden - vielleicht verschwinden dann auch meine Rückenprobleme) :eek::eek::eek:
- Das Holz sollte relativ klein und leicht sein.
- ausbaufähig von 500-2000 und Personen, herumstreuende Hunde bei Open Air`s mit eingeschlossen :D
- Tiefe der zu beschallende Fläche ca.40m und Standard Zelt 1500P.
- mit "klanghaften" Namen meine ich Richtung RCF, Seebutg ect.

Meine jetzige PA ist die Forum Line (F12 F17 F18) von Dynacord mit einigen Stacks, die weg soll. Tops sind heute noch nicht schlecht, Bässe waren es früher einmal. Aber was vor 8-10 Jahren druckig war, ist heute längst hinüber....;)

Leider nicht kompatibel wäre meine kleine RCF die ich auf jeden Fall behalte für kleinere Geschichten, die man toll splitten kann.
Wären:
8x RCF 325A
12x RCF 705A

Ich finde vor allem die kleinen 15" Bässe erstaunlich, dass wenn man die alleine nur doppelt, schon einen beachtlichen Wirkungsgrad bekommt, selbst Tiefe. Bei 3-4 Subs ist echt schon was in ner kleinen Halle/Gemeindesaal was los UND ich mag es bassig:rolleyes:
Darum mein Gedanke auch, ob ich zu RCF weiterhin tendiere, aber leider außer den Datenblätter keine akustische Hörprobe kenne bzw. "Druckprobe" mit 18"ern.

Kennt bitte jemand was Ordentliches und auch einigermaßen bezahlbares oder wer kann mir sonst irgenwie hilfreich sein?

Habt Dank für Eure Mühen!


.AOLWebSuite .AOLPicturesFullSizeLink { height: 1px; width: 1px; overflow: hidden; } .AOLWebSuite a {color:blue; text-decoration: underline; cursor: pointer} .AOLWebSuite a.hsSig {cursor: default}
 
Eigenschaft
 
Klein und leicht wird schwierig. Ebenso eine Skalierbarkeit über 1500 Leute hinweg...

Nimmst Du ein Horntop, ist das alleine schon des Holzes wegen im Bereich über 50kg. Doppelzwölfer dito. Und leichter kriegst Du das nicht gebacken, weil Du mit keinem Single-12er-Direktstrahler Top die erforderlichen Reichweiten bekommst. Delaline im Zelt ist dann auch wieder so 'ne Sache und aktiv schon zweimal...

Wenn Du heute noch mit dem Sound der F12 zufrieden bist, würde ich auch mal darüber nachdenken, die alte XA zu optimieren. Mix aus F17 und F18 war noch nie gut (eben auf dem Mist der Marketingabteilung gewachsen). Aus klanglicher Sicht würde ich die F17 raushauen und drei F18 für eine F12 nehmen, wenn man's bassig mag. Schleppen ist dann halt wieder eine andere Sache. Das betrifft auch die Amps. Entweder Systemverkabelung optimieren und Amps maximal zu zweit (wenn nicht gleich einzeln) casen, oder das Alteisen dann doch gegen zumindest im Sub-Bereich enorm überdimensionierte SNT-Kisten austauschen.


Für konkretere Tips müsste man von Dir mal eine Zahl genannt bekommen, die vor den vier Nullen stehen soll. ;)


domg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir erstmal für die schnelle Antwort!

Zwecks Gewicht. Klar, etwas wiegt das Zeugs immer. Dachte so um die 25-40kg bei den Tops und max. weitere 10kg im Sub bei Solo 18"!

Und Du hast recht. Die F17 ist ne leere Luftpumpe. Ok für ne Bassgitarre, aber Kick.....:bad:
Wenn ich F17 mit F18 kombiniert habe, dann nur so, dass ich 4-8 F17 als Center verwendete. L-R nur mit F18er.
Habe da einiges an Holz, will es aber nicht mehr. Die Dynas sind dank ihrer Backrolls sehr gut zu transportieren und wenn man den Dreh raus hat, kann man zwei St. übereinander gut legen. Bei größeren Events sind ja sowieso mehr Leute vor Ort oder dabei.


Zu den Nullen 000000000....:)
Preis sollte pro Stack bei doppeltem Sub zw. 8-14 und 3x die null liegen. Obergrenze muss nicht unbedingt sein:p weil ich ja mehrere Stacks brauche. Jedoch sollte ein Stack echt schon Dampf produzieren....
Delay Lines mag ich weniger zwecks Aufbau. Lieber Horn und gegebenfalls Nearfild. Oder bin ich da so daneben mit meiner Philosophie???

Früher gabs z.B. mal die RCF 7001! Das waren noch Zeiten...leider gibts die nicht mehr, obwohl recht fortschritliche Anlage mit Neo`s....
 
Mehr als vier Stacks insgesamt wirst Du nicht stellen können, denn dann kriegst Du mit den Hörnern Probleme. Zu eng abstrahlende Systeme kann man dagegen auch nicht nehmen, denn Du willst ja auch die 500 Leute damit machen und da soll ja dann nur ein Top pro Seite plus Infill stehen, oder?

Muß noch nachdenken... :gruebel:


domg
 
Deine Denkweise ist die richtige! Auch, dass man mit nur einem Horn + 2xSub pro Seite ca. 500 Leute "bedient". Was mich verwirrt ist, früher gabs keine Array-Syst. und es konnte was-weiß-ich-alles beschallt werden. Jetzt ist es out! Bin ja kein Gegner der Array`s, nur möchte oder kann ich nicht jedesmal eine Truss ect. aufbauen. Macht wirtschaflich nicht immer Sinn.

Meine bisherigen Ideen gingen zu:

- Seeburg K2
- Seeburg G-Sub
- oder den 1801 (ist wohl aber nicht besser als F18)

- RCF TT25A (nicht mal ein Horn...)
- RCF NX Serie
- RCF 8003 Bässe (sind die ok?)

- PL Audio UniRay
- PL Audio B18D

letztere sind vom Blatt her gigantisch, aber haben leider keinen "Namen", sprich, wenn die Teile mal verkauft werden, dann gibts nix mehr.....und der VA will ja so gerne namentliche Referenzen haben, zumindest beim 1. Mal.
 
moin moin,

in der Größenordnung in der Du suchst machen mMn LAs keinen Sinn, deren Stärken seh ich dann erst ab 2-3k Pax.
Und früher wurden Hornsysteme mit geringeren Abstrahlwinkeln (man denke da an Flashlight) gebaut und teilweise auf die Nebenwirkungen von Überlappungen geschi**en ... ich dank da nur an manche TMS-3 oder Clair Brothers Stackings ;)

Daß Du die CA-12 mit ihren 30kg nicht mehr durch die Gegend wuchten willst, ist verständlich ... besonders wenn man an die geringe Leistung von 2x1,1kW@4Ohm denkt.
Trotzdem ist den Größenordnungen eine "passive" Anlage immer noch der bessere Lösungsweg.

Mal zu Deinen Vorschlägen:
- K2 ist vertretbar, aber das Horn im MT-Bereich bringt nicht wirklich was aufgrund der geringen Größe (untere Grenzfrequenz)
- G-Sub hab ich noch nicht gehört
- 1801 ist mMn einer der schlechtesten Subs auf dem Markt, den sticht selbst der uralte RCF ESW-1018 ja heut noch lockerst aus
- TT-25 ist nicht wirklich zielführend, da 90° horizontal
- NX ist wieder ein LA ... und das bringt nur geflogen mit entsprechender Elementanzahl (>=6) etwas
- 8003 ist für den Preis ganz ok. Aber in der Dimension würd ich mir was anderes suchen, besonders wenn man an die unterdimensionierte Endstufe in der Kiste denkt
- die Lüsebrink Boxen hab ich noch nicht gehört ... wobei das UniRay ja auch wieder ein LA ist

Ich würd mich ja an Deiner Stelle nach 4 ordentlichen 2x12" 60° Tops umschauen.
Eine valide Konfiguration wäre z.Bsp. 4x Studt S 21220 + 8x Studt S 215 S. Vom Gewicht (~60kg je Kiste) sicherlich nicht das was Du Dir vorgestellt hast ... aber von nix kommt nix ;) Damit kann man aber gepflegt 1,5-3k Pax je nach Mugge versorgen.
Bei den Bässen kann man noch variieren ... wenn's ganz böse sein soll, dann 1x Studt S 221 BP und 2x Studt S 410 BP pro Seite. Bitte hier nicht davon abschrecken lassen, daß dies Bandpässe sind ... die Teile funktionieren richtig gut :)

Ordentliches Amping ist dann auch noch gefragt ... auf dem Gebraucht-/Demomarkt dümpeln grad Lab PLM 10000Q und 14000 zu extrem fairen Preisen rum. Allein die darin verbauten Lake-Controller sind das Geld schon wert.

grüße, humi
 
- TT-25 ist nicht wirklich zielführend, da 90° horizontal
- NX ist wieder ein LA ... und das bringt nur geflogen mit entsprechender Elementanzahl (>=6) etwas
TT25 hat ein Drehbares Horn, 2 Tops nebeneinander ist also kein Problem.

Das NX klingt auch mit wenigen Arrayboxen schon gut, es verhält sich dann halt nicht wie ein Linearray, aber das tut eine Cobra4 mit 1-2 Elementen pro Seite auch nicht ;)

Ich würde auf jeder Seite 2 RCF NX25A hernehmen, da drauf 2 TT-22A wenn es RCF sein soll.


Ich würde allerdings noch Duran Audio mit dem SourceG2 ins Rennen werfen.


Und wenn es leicht sein soll: Seeburg TSE dp Subs mit 2 TSM dp Tops pro Seite
 
Danke für so viel subjektive Ratschläge!
Entdecke einige "Gemeinsamkeiten" und was nicht gemeinsam ist bzw. ich z.T. mit meiner mageren Kenntniss so lese, dass ist durchaus sehr interessant.

Vieleicht bin ich wirklich noch eine Weile gezwungen mit den fetten Crest`s weiter zu machen, bleibt es beim Passiven! Habe sie immer paarweise im Case + einem DSP244, CEE, Schukoleiste ect., da kommen dann Ruck-Zuck inkl. Case knapp 90kg. zusammen. Klar man(n) rollt es, aber manchmal muss der Bollen auf die Bühne usw.....nun ja

Hab im Monitorbereich bereits Abhilfe geschaffen mit Digis = Teilerfolg;)
Übrigens, da Du die PL Audio nicht kennst, aber vielleicht den Herrn Lüsebrink, so muss ich anmerken (habe nicht vor eine andere Tür zu öffnen wie beim Adventskalender) dass ich vor kurzem einen Monitorring mir zugelegt habe. Brandneue, schöne Modelle mit 15" neo +1,4"neo coax mit 133db 500RMS nur 17kg und sehr sehr kompakt. Wichtigste ist, dass da echt was passiert und der Klang unglaublich ausgewogen ist. Trotz Digi-Amp und Digi FoH-LS9 kam ein richtig warmer Microsound rüber. Dann nach uralter Feedbackeinpfeiffmethode (58er Micro zuhalten) musste ich nur lediglich die 1,25khz um 4db runter schrauben, freiwillig die 560hz -3db um den typischen 15"er Mülleimerresonanz entgegenzutreten, bissl die lowcut was sowieso meist an den vorderen Wedges nichts zu verlieren hat UND??? Gut war`s. Null, in Zahlen: 0-Abesenkungen in den Höhen. Die Box hat so einen ausgewogenen Sound, wahrscheinlich dank toller Passivweiche und genaue Anlegung auf Monitor und nicht Multifunktionsdingens, dass keine Veränderung groß notwendig ist, bei richtig fettem Pegel sind die Höhen trotzdem sehr sehr fein mit an Board. Weitere Einspieltests waren da eigentlich überflüssig....

Lange Rede - gar keinen Sinn.
Durch die Amps und Monitore von PL bekam ich etwas Geschmack und Vertrauen auf die anderen Kombonenten. Ist halt noch eine junge Firma.

Zurück zum Wesentlichen (zumindest für mich) :p
- K2 wird wohl ab 30m Meter nur noch der 2" dominieren. Deine Bedenken unterstütze ich.
- G-Sub kenne ich auch nicht
- interessant Deine Meinung, weil der Vertreiber (natürlich) meint, dass der 1801 da, da und da überall sinnvoll sich ergänzt....
- tt 25....bestimmt was Gutes, aber so ne Bassreflexkiste kann doch nicht wirklich bei 30m noch kräftig werfen?
- NX23 habe ich gehört im Vergleich zu der "LA-Allerweltskiste" von db. Mache ich immer typisch und kurz: SM 58, Midas Venice, all flate und siehe da, wer die db noch kauft, hat die NX noch nicht gehört. Hat nix mal mehr mit Geschmack zu tun, zu gewaltig ist der Unterschied in allen Punkten (Außer Gewicht):D
- 8003! Schade, denn der Preis/Leisungsunterschied wäre sehr verlockend....
- Die UniRay kann aber alleine schon was her (laut Datenblatt) Da sie so klein und leicht sind kann man meist locker 2 Elemente gleich plazieren. Ich muss mal eine Reise machen und die PL-Sachen anhören. Vielleicht bin ich dann eine "Sorge" weniger!:gruebel:

So, jetzt wirfst Du mir einen neuen Brocken zu!!! Studt. Schlimm schlimm, als hätte ich keine Sorgen..;)
Hört bzw. liest sich Klasse! Die paar Kilo mehr (nicht ich) wären und müssen vertretbar sein. Es geht ja nicht (immer) um eine Kinderchoraufführung. Nicht böse sein über meine Unkenntniss, aber muss man Studt kennen? Wäre dies das gleiche Problem wie mit PL? Gefällt mir schon was da so steht, sehr, aber hier im Süden noch nie was sprichwörtlich davon gehört. Hast Du die Anlage schon mal unter Deine Fittiche gehabt? Vor Bandpässe habe ich keine Angst, sind ja meine RCF 705A auch und die hopfen...

Auch in diesem Punkt gebe ich Dir recht. Meine CA12 sind für ne kräftige Mucke inzwischen in die Jahre gekommen. Haben viele Jahre treu ihre Dienste verrichtet, aber der Fortschritt in puncto Leistung ist vorüber. Zwischenfrage: kann es sein, dass die Amp`s mit der Zeit schwächer werden oder ist es nur mein Gehör? (letzteres sowieso):(
Auch für weitere Tips in Sachen Amping bin ich sehr dankbar.


Ich danke auch MHumann für seinen Beitrag!

Früher kam mir auch mal die Cobra in den Sinn, aber nach mehrmaligen Anhörens fand ich keine Besonderheit an dem Material. Es wird ein Berg benötigt und heraus kommt nicht unbedingt mehr als F-Serie oder V-Systems. Aber klar, es war kein defini-Vorschlag von Dir!
Hast Du persönliche Erfahrung mit den TT`s bzw glaubst Du, die x2 wirft bis ans Ende eines 1500P Zeltes?
Die TT25 hat wenigstens 1,5Kw dp in sich, die tt22 nur 1Kw. und nicht nur dementsprechend weniger db.
Ja die Axys habe ich mir in den jungen Jahren öfters ausgeliehen (Glaub Master-Blaster) War toll. Die Amps damals thermisch noch etwas unausgereift. Alles baugleich Kisten, egal was, aber toll und kräftig. Finde aber keine deutschen Stützpunkthändler.

Mit der TSM dp nicht das gleiche Problem wie mit der tt22 zwecks Weite und Schalldruck ?? Verzeihe, aber ich habe ja für kleine Geschichten die mehrere 325A und die hat gerade mal -2db gegenüber die tt22 bei etwa gleicher Öffnung! Klar, schön wären so kleine, leichte Kisten, aber der Zweck....:gruebel:


Nochmals Dank

und Grüßle
 
Ich werde die Prügel für meine Meinung wohl kassieren müssen ;) In meinen Augen ist für dich ein "LineArray" nicht komplett untauglich. In Anführungszeichen weil eine LA mit 2-4 Modulen kein LA ist. Das schöne daran ist aber, es lässt sich für jeden Zweck konfigurieren, wenn man bereit ist gewisse Nachteile einfach zu ignorieren. Es gibt viele Firmen die einfach überall ihre d&b Q-Serie hinstellen. Einfach weil dieses System da ist und nunmal auf die Straße soll/muss. Über Sinn und Unsinn kann man viel Streiten.

Mein Hintergedanke ist folgender: Ich bin relativ überzeugt von der Einkaufpolitik einer meiner Partnerfirmen. Die hat sich entschieden in das KS Audio CPA Array zu investieren. 2 Bässe und 4 Tops pro Seite reichen aus 800 Menschen Open Air zu beglücken. Mit ihrem Komplettsystem (16 Module, 8 Subwoofer) geht bis zu 2000 Leute alles. Das System lässt sich in vielen Varianten stacken, es lässt sich sehr leicht (Wortspiel ;) ) fliegen und ist ultra variabel. Natürlich gibt es Nachteile zu bedenken aber in meinen Augen ist es der beste Kompromiss, solange man bereit ist auch mal ein Auge zu zudrücken ;)

http://www.ks-audio.com/new/downloads/COMPACTLINE_SETUPS.pdf
http://ks-audio.com/new/products_cpaline.html
http://ks-audio.com/new/products_cpaw1.html

Gewicht und auch Preis geben mir Recht, einige Fachleute hier natürlich nicht :redface:
 
TW scheint auch was Gutes zu sein! Danke für den Hinweis. T24 + B30 wäre auf mich genau zugeschnitten:great:

Leider wird um die Preise ein Geheimnis gemacht!?! Entdecke nix und nirgends....kann aber auch an meine bescheidenen "Surf"kenntnissen liegen, bin eher Berggänger :D:D:D
 
Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit mir eine Anlage von PL-Audio anzuhören,leider nicht mit dem von Dir favorisierten Uni Ray,sondern als Top die PigBox und als Subs die Doppel 18"er.
Das System war ein paar Nummern zu gross für die VA,aber das spielt ja keine Rolle.
Die Subs sind sackschwer was ja auch nicht verwundert,Konkurrenzprodukte sind nicht wesentlich kleiner oder leichter bei gleicher Leistung.
Die Anlage ist speziell zum Test da gewesen da Derjenige der sich die zulegen will noch nicht sicher ist ob Sie seinen Anforderunge gerecht wird.
Einsatzzweck ist ähnlich deinem.
Als Antrieb wurden Lexa Endstufen benutzt,Controller weiss ich gar nicht mehr,könnte aber der DC26 gewesen sein.
Mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck.
Die Anlage spielt weder besser noch schlechter als vergleichbare ist aber dafür um einiges günstiger,hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.
Die Subs sind fast nur von 2 Mann zu händeln(aufstellen) ansonsten sind ja Rollen drann.
Endstufenrack ist super leicht,dank Lexa Endstufen und die waren auch zu keinem Zeitpunkt überfordert.
Bewährtes Konzept zum annehmbaren Preis.
 

Anhänge

  • CIMG1047.JPG
    CIMG1047.JPG
    143 KB · Aufrufe: 1.152
TW scheint auch was Gutes zu sein! Danke für den Hinweis. T24 + B30 wäre auf mich genau zugeschnitten:great:

Ich halte sehr viel vom TW Audio PA Sys One (2x T24; 4x B30), aber 2000 Menschen schaffen die Boxen nicht. Oben Air würde ich ihr je nach Genre 500-800 Zuhörern zutrauen.
 
Ich halte sehr viel vom TW Audio PA Sys One (2x T24; 4x B30), aber 2000 Menschen schaffen die Boxen nicht. Oben Air würde ich ihr je nach Genre 500-800 Zuhörern zutrauen.

Ich habe das System zum ersten mal auf der PLS open air gehört und es hat mich schlichtweg umgehauen. Mit zwei Tops pro Seite war da schon richtig Alarm angesagt (untereinander geflogen), selbst auf 60m kam das noch sehr gut.
Das System ist relativ easy cluster- und skalierbar, klingt gut (besser als das Line Array aus gleichem Hause!) und macht wirklich Spaß. Den Preis kann man relativ problemlos bei TW erfragen :)
Wenn Gewicht nicht ganz so kritisch ist, würde ich ansonsten noch Ohm TRS212 mit TRS218 empfehlen. Da braucht es eigentlich nichtmal einen Controller. Stumpf bei 110Hz trennen, auf jeden Bass 2kW und jedes Top 1,2kW und alles wird gut. EQ zumindest open air unnötig.
 
@MHuman: schön daß die TTs ein drehbares Horn besitzen für den Monitorbetrieb, aber in der Front schießen dann 50% der HT-Leistung sinnlos gegen die Decke/Himmel :rofl:

Das Holz vom Studt muß man nicht kennen, sollte man aber ;)
Auch hier im Board gibt's einige sehr zufriedene Kunden. Im Konservenschubserbereich gibt's ab und zu verzogene Gesichter, da der gewohnte Klirr fehlt :D
Einfach mal die Suche bemühen ...
Was Studt so einzigartig macht, ist seine Besessenheit wenn es um die Optimierung der Gehäuse (Resonanzen und Co.), Auswahl der Speaker (nur das Beste ist Gut genug) geht und seine passiven Weichen sind wohl das Maß der Dinge auf dem Markt.
Der Wiederverkaufswert ist schwer einzuschätzen, da ich seit 15 Jahren keinen kenne, der das Material wieder verkauft hätte.
Die S21220, S1214, S215S sind alle in der "2. Serie" und haben nach fast 15 Jahren eine Anpassung an aktuelle Materialien und Co. mit den daraus resultierenden Leistungs- und Klangverbesserungen erhalten.
Die leichteren S115S und S118S hab ich im ersten Post weggelassen, da man halt zweimal "sinnlos" Gehäuse und Anbauten bezahlen muß. Und die S218S sind mit 100kg auch nicht wirklich easy zu handeln, obwohl man da mit 6 statt 8 Kisten auskommt.
Den Versuch ein 12/2er horngeladenes Top zu bauen, hat Studt nach Jahren aufgegeben. Die Kiste wird einfach viel zu groß, wenn man unter 150Hz noch eine Richtwirkung erzielen will.
Wenn die S6510 nicht 700€ kosten würde, würd ich die mir ja glatt als HiFi-Boxen in die gute Stube hängen :p

Lüsebrink kenn ich leider von seinem Geschäftsverhalten aus Audio Börse Zeiten.
Von den aktuellen Boxen hab ich bisher nur Kommentare aus der Liga "zu dem Preis ordentliches Handwerkszeug, aber nichts Besonderes" gehört.
@Rockopa: die Lexa Endstufen sind gut aber teuer, da kann man sich ja fast neue Labs kaufen ;)
Mit 15/2er Coax Monitoren arbeite ich seit dem letzten Jahrtausen und möchte nicht wieder zu "normalen" 2-Weg-Boxen wechseln. Besonders im Monitoring ist das Coax-Prinzip nahezu unschlagbar :)

Ein Schwächerwerden der Amps über die Jahre konnte ich bis dato nicht feststellen. Aber zum Thema Bauteilalterung könnten unsere Stromheinze garantiert eine valide Antwort liefern.

Bei großen leistungsstarken leichten Amps ist die Auswahl am Markt sehr beschränkt ... da gibt es eigentlich nur Lab und Digam. Hoellstern und RAM Audio sind da mit Einschränkungen auch noch eine Alternative.
Mein derzeitiger Favorit sind halt die PLMs von Lab. Den Nachteil von nur 2 Eingängen bei den Quad-Amps macht der Lake Controller lockerst weg.

grüße, humi
 
Danke für die vielen Meinungen und durchaus brauchbare Tips!

Zur Ergänzung. Mir ist völlig klar, dass ich mit zwei Stacks keine 2000P. damit den Kopf verdrehen kann! Ich möchte mit dieser "kleinen" PA nur soviel erreichen, dass sich die Gäste unsicher sind, woher ihr "merkwürdiges" Bauchgefühl kommt :confused: ob von der halbverdauten Schweinshax`n oder von brachialen Sound.
Die Anschaffung dieses neuen Systems wird je nach Hersteller zwischen 4-8Stacks liegen, bei doppeltem Bass selbstredend.

Ich inzwischen schon zwei ferderleichte LP 2x 1800W/4Ohm bekommen und als nächstes werde ich zwei Lexa10KX beordern. Damit schwinden die Anstrebungen nach aktiem System.
Noch was zur Lexa. Vor kurzem wurde ein neutraler Test durchgeführt mit:
Hoellstern
Digam K2
LAB 14000
Lexa L10KX

Testsieger = Lexa!!!!
Digam K2 letzter Platz,,,,,

An dieser Stelle interessant, dass jemand die PL`s schon gehört hat. Falls.......dann würde ich von den Bässen eher zu mehreren Sub18D greifen und vielleicht 2x doppel-18er als Center.

Studt ist noch nicht vom Tisch. Werde ich mir nich genauers anschauen und studieren. Da mir noch ein Floh von Ohm ins Ohr gesetzt wurde, muss ich auch da mal reinschauen. Ich glaube, mein Leben beschränkt sich auf nichts mehr anderes als hör & hirn :gruebel::gruebel::gruebel:
Von TW bekam ich eine Einladung zum Probehören. Mal schauen bzw. hören was sich tut....


Gut. Nein nicht gut! Dann lassen also die Amps nicht nach, sondern mein Gehör!!!!! Hiermit gibt es einen 2.Rockopa der neusten Generation:rofl:
 
Studt ist noch nicht vom Tisch. Werde ich mir nich genauers anschauen und studieren. Da mir noch ein Floh von Ohm ins Ohr gesetzt wurde, muss ich auch da mal reinschauen.
Von TW bekam ich eine Einladung zum Probehören. Mal schauen bzw. hören was sich tut....

Wo ungefähr kommst Du her? Bei Ohm kannst Du mit Sicherheit auch mal Probehören. Entweder bei jemandem, der das Material schon hat oder direkt beim Vertrieb.
 
Aber Vorsicht das kann süchtig machen.

Nein - es _macht_ süchtig :)

An den OP: Ruf mal Daniel Danzer bei Ohm Europe an, schildere deine Aufgabenstellung und bestell einen schönen Gruß von mir. Da wird sich bestimmt etwas passendes finden.
 
Eigentlich bin ich nur (aktiv) sportsüchtig.....ne weitere Droge packe ich zeitlich und körperlich nicht mehr.......


Bin übrigens aus der Stuttgarter Gegend! Werde mal die Nummern für Ohmerisches suchen und hoffen, wenn ich Dich als Berater erwähne, dass keiner aus dem Hause Ohm auf die spontane Idee kommt mich mit einem LP-Kabel zu erdrosseln.

Es gibt zu tun.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben