Brauche Topteil! Aber welches???

  • Ersteller Homer Simpson
  • Erstellt am
H
Homer Simpson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
17.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hi!

Ich spiele seit kurzem in einer Trash-/ Deathmetal Band und benötige dringendst einen neuen Verstärker!!!

Mein Equipment:
Effekt: Line6 POD pro (welches ich verkaufen werde)
ESP - LTD KH-602 Kirk Hammett 2 und eine
esp ltd dave mustaine dv8
(fragt mich nicht warum ich nur signature Gitarren habe... und vorallem nur von LEuten die mal bei MEtallica waren... ist aber wirklich reiner Zufall, hab die damals probiert und war sofort Feuer und Flamme für die Gitarren!)
und gespielt habe ich bis jetzt immer nur über eine Endstufe...

Letzte Woche hatte ich nun mein erstes Konzert mit der neuen Band und der dortige Tontechniker hat mir gleich einmal mein gesamtes Equipment über Bord geworfen, und hat mir von einer anderen Band ein Topteil gegeben (muatz peinlich sag ich euch wenn der vor allen Leuten dein Equipment "schlecht" redet)

also danach hat er mir einen Engl 60Watt Röhrenverstärker hingeknallt und ich muss sagen... HAMMER!!! Ein Traum!

Also lange Rede kurzer Sinn... ich benötige ein Topteil!!! (412 Box ist im Proberaum)
Aber was für eines??? Wieviel Watt???
Also ich tendiere zu einem Engl Verstärker, aber sind die überhaupt gut???
aber worin unterscheiden sich die 3??? Und sind die überhaupt für Death Metal (und dropp B Gitarren geeignet???)
http://www.musik-produktiv.de/engl-e645-powerball-3233060.aspx
http://www.musik-produktiv.de/engl-e650-ritchie-blackmore.aspx
http://www.musik-produktiv.de/engl-e625-fireball.aspx
Danke schon mal für die hoffentlich vielen und schnellen Antworten!
 
Eigenschaft
 
also Death Metal kannst du mit allen 3 machen, keine sorge. ;) und sie unterscheiden sich, TADAAA, im sound und in den features - wer hätts gedacht ;)

das verhalten vom tontechniker find ich allerdings äusserst seltsam...pod + endstufe ist jetzt nicht das schlechteste set-up (jaja, kommt drauf an welche endstufe) und würd ich z.b. einem Powerball sofort vorziehen...naja, was solls.

mein Rat wäre, spiele soviele Amps wie du nur kannst (und nicht nur auf eine Marke konzentrieren) und entscheide dann, bei so einem Betrag den man investiert kann man sich ruhig mal einen Tag nehmen und auch mal ein bisschen weiter in einen grösseren Store fahren.
 
Von den genannten Amps würd ich den Powerball nehmen!
Empfehlen kann ich noch den Invader. Damit hast du einfach mehr Möglichkeiten.
100W sollten es schon sein und die reichen auch.

Achja: Trashmetal ist nich gleich Thrashmetal ;)
 
Ich gehöre auch zu denjenigen, die sich mit Modeller über PA nicht auf die Bühne trauen würden,
aber das ist ja Geschmackssache.

Das aber der Tontechniker nicht fähig ist, Dir mit Deinem allgemein gängigen Equipment einen
guten Sound zu machen und von vornherein alles schlecht macht, spricht nicht gerade für seine
Kompetenz.

Wenn Dir der der Engl (Screamer?) gefallen hat, warum unterziehst Du ihn nicht noch mal
einem ausgiebigen Test im Shop Deines Vertrauens?
Wenn der Amp ein Screamer war und er Dich begeistert, ist nicht gesagt, dass Dir Powerball und
Invader auch gefallen würden, die sind schon noch mal ein wenig anders. Mein Tipp wäre auf
jeden Fall auch noch mal der Blackmore. Aber: probier alles aus, was Du in die Finger kriegst, um
Dir ein fundiertes Urteil bilden zu können.
Ein immens wichtiger Faktor ist auch die Box. Uber was für eine lief der Amp, als Du ihn gespielt hast?
Das solltest Du in Deine Tests auf jeden Fall mit einbeziehen und am Ende auch nicht allzu geizig sein.

Noch was:
100W sind für fast alle Live Situationen zu viel. 60W würden auch vollkommen reichen. Lass Dich also
von der Wattzahl nicht blenden.
 
also Death Metal kannst du mit allen 3 machen, keine sorge. ;) und sie unterscheiden sich, TADAAA, im sound und in den features - wer hätts gedacht ;)

lol... na was du nicht sagst :) aber für mich klingen die Features bei 2 von den 3 fast identisch...

ja das Problem mit dem probieren ist halt immer das es bei mir in der Umgebung kein Geschäft gibt das eine große Auswahl hat!!! Müsste ich schon sehr weit fahren, und vom Musik Pro war ich herbst enttäuscht... da standen gerade einmal 2-3 Amps! Und dorthin fahre ich fast 1 1/2 Stunden!

Und auch die Zeit wird knapp... brauche spätestens in 2 Wochen für 2 Giggs einen Verstärker!

aso 100 Watt??? hmm hätt mir gedacht mit 60 komm ich auch noch durch...

@ Mr. Poncho...

Shop meines Vertrauens ist gut... soetwas gibt es nicht... wenn ich zB in die 2 größeren Shops bei uns gehe gibt es dort 2-3 Amps... alle anderen müsste ich bestellen und hätte keine Möglichkeit ihn zu testen... leider
 
100W sollten es schon sein und die reichen auch.

Sicher? Besser 200 oder 300 Watt, also lieber'n paar Engl parallel schalten! So'n Fußballstadion will ja schließlich auch beschallt werden und PA ist auch nur für echte Sitzpinkler und wird heutzutage total überbewertet, gelle?:rolleyes:

Oh mann.......

Ich hab letztens'n Open-Air in Frankfurt/Oder mit einem Fender 600 über Monitor gespielt und der Sound war GRANDIOS!
Soviel dazu.....

Sinniger ist sicherlich, die Amps mal im Laden anzuspielen und selbst zu beurteilen, als hier im Forum lauter subjektive Meinungen über eventuelle Pro's und Kontra's zu erfragen. Die bringen Dich nämlich nicht einen Deut weiter und sagen rein garnichts aus.

Und drei Stunden Fahrt sollte es Dir wert sein, bevor Du 1000 Euro mehr oder weniger in den Sand setzt und das große Jammern beginnt.


Greetz,

Oliver
 
Sicher? Besser 200 oder 300 Watt, also lieber'n paar Engl parallel schalten! So'n Fußballstadion will ja schließlich auch beschallt werden und PA ist auch nur für echte Sitzpinkler und wird heutzutage total überbewertet, gelle?:rolleyes:

Oh mann.......

Ich hab letztens'n Open-Air in Frankfurt/Oder mit einem Fender 600 über Monitor gespielt und der Sound war GRANDIOS!
Soviel dazu.....

Sinniger ist sicherlich, die Amps mal im Laden anzuspielen und selbst zu beurteilen, als hier im Forum lauter subjektive Meinungen über eventuelle Pro's und Kontra's zu erfragen. Die bringen Dich nämlich nicht einen Deut weiter und sagen rein garnichts aus.

Und drei Stunden Fahrt sollte es Dir wert sein, bevor Du 1000 Euro mehr oder weniger in den Sand setzt und das große Jammern beginnt.


Greetz,

Oliver


hmmm klingt logisch...

dann mal zur Frage... kennt wer ein großes umfangreiches Musikgeschäft in Niederösterreich, Wien oder dergleichen??? Musik Pro und Klangfarbe kann man vergessen...

PS: Der Engl den ich gespielt habe war ein Firebird... der den mein Kollege hatte war ein Powerball... Kollege hat das gleiche Problem wie ich :-(
 
"Fireball" heisst der Engl. ;)

Klangfarbe hat momentan mal wieder nichts anspielbereit? bei denen ist das auch jedesmal anders...einmal wirklich gute Auswahl, 1 Woche später nix da...

und mit den beiden hast du leider bereits die grössten bei "uns" abgehakt.

wobei mich wundert - normalerweise haben die so gut wie immer zumindest die Engls dort...
 
Hi, ich glaube da bist du ziemlich aufgeschmissen.

Versteh mich nicht falsch ich wohne selbst in Wien und Klangfarbe ist da immer ein leidiges Thema, ich würde dir eher raten bestell dir den Engl bei Thomann.
Sollte er dir nicht gefallen kannst du ihn ja immer noch zurückschicken.
 
gefallen würd mir ein Engl Fireball sehr sehr gut... genauso wie der Powerball...

nur eben ist die Frage ob es eventuell für das Geld besser für meine Musikrichtung gibt!

Bzw. weiß wer wie weit sich der von dem untescheidet???

http://www.musik-produktiv.de/engl-e...blackmore.aspx
http://www.musik-produktiv.de/engl-e625-fireball.aspx


und beim Anspielen habe ich schon mal die Erfahrung gemacht das ein Topteil leise zwar gut klingen mag jedoch bei Konzertlautstärke einfach nur noch schrill kratzig und sonstwas klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Blackmore und der Firball sind ziemlich unterschiedlich...hab mich mit beiden zwar nur eher kurz auseinandergesetzt, aber der Blackmore kam mir wesentlich "klassischer" oder "marshalliger" vor, im gegensatz zum komprimierten brett vom Fireball.

die Frage ist halt - wie hoch ist dein Budget und worauf kommts dir an? (z.b. hat der Fireball für clean + gain kanal keinen getrennten EQ, was manche leute stört - wenn dir der Clean kanal wurscht is widerum wär das kein Problem) bzw. was gefällt dir NICHT am POD was das Topteil können sollte?

und beim Anspielen habe ich schon mal die Erfahrung gemacht das ein Topteil leise zwar gut klingen mag jedoch bei Konzertlautstärke einfach nur noch schrill kratzig und sonstwas klingt...

hm, würd ich nicht so pauschalisieren, kommt halt auf die EQ-settings an udn vor allem auhc auf die Box bzw. wo man steht - direkt vor der Box im Abstrahlwinkel wirds schon öfter unangenehm, das is richtig.
 
Der gute alte Fireball reagiert ein wenig hart auf falsche Boxen. Nicht übel nehmen, sondern ausprobieren. V30-Speaker-Boxen sind da ein guter Anfang, ich benutzte immer Greenbacks, die waren für mich nah an perfekt...

Aber: Wechselt ihr viel zwischen Zerre und Clean? Und ein weiteres Hauptproblem: Die EMG 81 Pickups deiner Gitarre und Fireball passen nicht zusammen. Warum? Keine Ahnung. Es klingt einfach scheiße :)
 
der Blackmore und der Firball sind ziemlich unterschiedlich...hab mich mit beiden zwar nur eher kurz auseinandergesetzt, aber der Blackmore kam mir wesentlich "klassischer" oder "marshalliger" vor, im gegensatz zum komprimierten brett vom Fireball.

die Frage ist halt - wie hoch ist dein Budget und worauf kommts dir an? (z.b. hat der Fireball für clean + gain kanal keinen getrennten EQ, was manche leute stört - wenn dir der Clean kanal wurscht is widerum wär das kein Problem) bzw. was gefällt dir NICHT am POD was das Topteil können sollte?



hm, würd ich nicht so pauschalisieren, kommt halt auf die EQ-settings an udn vor allem auhc auf die Box bzw. wo man steht - direkt vor der Box im Abstrahlwinkel wirds schon öfter unangenehm, das is richtig.

Also das POD gefällt mir eigendlich sehr sehr gut, nur halt brauch ich dazu ne bessere Endstufe... und da die auch schon sehr teuer sind will ich mir eben gleich ein Top kaufen! Und da mir der Fireball bei unserem Konzert sehr gut gefallen hat bin ich am überlegen ob ich mir den nicht kaufe...

Budget ist im Prinzip nach oben offen... am Geld wird es nicht scheitern, nur will ich irgendwo nicht mehr als max. 1500 Euro für ein Topteil ausgeben... weil für meine andere Band reicht das POD und die Endstufe heftigst aus!

Und ja können muss das Top im Prinzip nur Druck erzeugen und eben eine schöne Verzerrung haben! Clean Kanal... ja brauch ich teilweise für Akkustikparts...

Der gute alte Fireball reagiert ein wenig hart auf falsche Boxen. Nicht übel nehmen, sondern ausprobieren. V30-Speaker-Boxen sind da ein guter Anfang, ich benutzte immer Greenbacks, die waren für mich nah an perfekt...

Aber: Wechselt ihr viel zwischen Zerre und Clean? Und ein weiteres Hauptproblem: Die EMG 81 Pickups deiner Gitarre und Fireball passen nicht zusammen. Warum? Keine Ahnung. Es klingt einfach scheiße :)

und ja das mit übel auf falsche Boxen reagieren ist auch ein Manko... da ich bei Auftritten ja meistens über irgendwelche Boxen spiele... also über die die dort sind
aso EMG 81 und Fireball harmonieren nicht??? Hmmm das ist natürlich mehr als nur tragisch...
 
hm, es gibt durchaus genug leute die NUR mit EMG81 ihren Fireball befeuern...geschmackssache halt.
 
Clean und ultra-brutal in Kombination kann beim Fireball durchaus zu Abstimmungsproblemen führen - wie gesagt, KANN, muss nicht. Mit 'nem Output-starken Humbucker kann's aber gut sien, dass Du hier noch zusätzlich am Volume der Gitarre (oder mit einem Volume-Pedal vor'm Amp) nachregeln musst, um das Ding dann wirklich clean zu bringen. Das musste, fürchte ich, wirklich einfach mal ausprobieren, und zwar möglichst in Probe - und Bühnenlautstärke. Dann weisste auch gleich, ob dir der Fireball vom Headroom her reicht (Lautstärke wird mit Sicherheit nicht das Problem sein).

Die beiden Balls sind klanglich schon unterschiedlich abgestimmt, mir persönlich gefällt der Fireball, der Powerball dagegen gar nicht. Aber das ist subjektiv, am besten gleich wieder vergessen ;)
Schau' aber unbedingt, ob dir net der Blackmore mal unterkommt. Halte den persönlich für den besten Amp, den Engl gebaut hat. Auch für heftigstes Zeug, alleine klingt er ein bissl "zahmer", aber im Band-Kontext entwickelt er auch für heftigstes Zeug einen immensen Schub, ohne zu matschen oder gar abzusaufen oder das ganze Frequenzspektrum zuzuknallen ...

Zu guter Letzt', ja, das mit dem Anspielen iss net immer ganz einfach ... Haben hier in München gottseidank inzwischen 'ne solide Auswahl an nicht allzu schlecht sortierten Läden :) Muss aber sagen, am weitesten bin ich mit dem Antesten bis jetzt immer bei befreundeten Bands aus der Gegend gekommen. Einfach mal in der lokalen Szene rumfragen, wer was im Proberaum stehen hat - Engls sind ja z.B. in der Hartwurst-Fraktion durchaus desöfteren anzutreten. Glaube nicht, das jemand was dagegen hat, dass Du das Teil bei ihm im Proberaum mal anspielst ...
 
ich würde dir eher raten bestell dir den Engl bei Thomann.
Sollte er dir nicht gefallen kannst du ihn ja immer noch zurückschicken.

:great: Selbe Gegend, selbes Problem, selbe Lösung. Ist einfach stressfreier, man kann den Amp in Kombination mit seinem gesamten Equipment testen und ist nicht drauf angewiesen, was grade auf Lager ist.

Mach dir nicht zuviel Sorgen ob PU xxx mit Amp yyy zusammenpasst oder nicht, das kann man so wenig pauschalieren wie "Topteile klingen soundso". Für VilleVallo mag das stimmen (unter seinen Bedingungen mit seinen Settings und- in seinen Ohren), für dich sieht´s womöglich ganz anders aus.

Das ist ja der Grund, warum in solchen Threads immer alle schreiben: "Probier´s aus!" Es existieren keine allgemeingültigen Regeln, es gibt kein absolut "richtiges" oder "falsches" Setup. Wenn du aus den östlichen Ebenen kommst, kennst du eh den Spruch: "Geschmäcker und Watschen sind verschieden." :D

Btw.: der Name des ominösen Tontechnikers fängt doch nicht etwa mit "E" an, oder? :ugly:

LG
Chris
 
Sicher? Besser 200 oder 300 Watt, also lieber'n paar Engl parallel schalten! So'n Fußballstadion will ja schließlich auch beschallt werden und PA ist auch nur für echte Sitzpinkler und wird heutzutage total überbewertet, gelle?:rolleyes:

Oh mann.......

Wie sehr ich solche erfahrenen Aussagen liebe. Professionell... :great:

Mit 60 W kommste eventuell auch noch durch, klar. Kommt dann halt drauf an was die anderen in der Band spielen! Wenn ihr 2 Gitarristen seit und dein Gegenüber 100W spielt ist schon zu überlegen ob du nicht auch 100W nimmst. Sonst könnte er schon lauter und druckvoller sein als du.

Für ne Telecaster oder Rockmusik brauchste nicht unbedingt 100 W.

Als Thrashmetaller oder Metalcorer sieht das aber wieder anders aus.Ist sinnvoller Amps mit ein bisschen mehr Power zu spielen. Es geht ja nicht darum soooo vieeel Power wie möglich zu haben um ein Stadion zu beschallen...:screwy:

Du brauchst die Leistung für tiefe Stimmungen, dickere Saiten, 7 Saiter oder so Späßchen.
Sonst geht dir einfach ne Menge vom Sound verloren.Vielleicht reichen 60 W das es sich gut anhört.
Aber eben nicht so druckvoll und schon gar nicht so wie sich eine gute Thrashmetalband anhört bzw. anhören sollte. Das Gesamtklangbild eines Röhrenhalsfstack kannst du halt nicht mit nem 50 oder 60 W Combo vergleichen! Und das sollte man schon wissen!

Edit: Ich verkaufe gerade ein 100W Topteil das von 100W auf 50W umschaltbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann überleg´mal: du stehst im Geschäft, willst dich über Tonabnehmer beraten lassen und kriegst - als ob du an einer tibetanischen Gebetsmühle drehst- immer nur ein und dieselbe Antwort: "DiMarzio, Oida!" Na, klingelt´s? :D

Edit: tut auch nix zur Sache. Was ich meine, ist: bevor du dich unter Druck ("in zwei Wochen brauch´ich´s") für neues Equipment entscheidest, probier doch einmal einen anderen Soundmann aus. Viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt.

Brich eine Amp- Entscheidung nicht über´s Knie! Sowas kauft man nicht alle Tage, und ein Fehlgriff kann seeeehr teuer werden.

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben