Brauche Topteil + Box für Pop/Rock/Funk: Vorschläge?

  • Ersteller MisterMista
  • Erstellt am
M
MisterMista
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
10.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr einen Fender Marcus Miller Jazz Bass geleistet und denke, dass es an der
Zeit mir auch das passende Equipment in Sachen Amp/Box zu besorgen (Spiele im Proberaum über einen
alten Marshall-Amp und ne Warwick-Box). Meine Band ist eher im Bereich Pop/Rock angesiedelt, ich selbst
beschäftige mich privat auch mit Funk/Soul. Ich brauche an meinem Topteil unbedingt einen DI-Out und
wenns möglich ist auch einen gescheiten Kompressor. Hatte schon als Topteil mal mit dem

Trace Elliot AH-600-7

geflirtet ;), aber vielleicht gibts es ja noch preiswertere Möglichkeiten.
Von Boxen hab ich kaum Ahnung... :confused:

Freue mich über jede Rückmeldung :)


http://www.musik-schmidt.de/de/hersteller/fender
 
Eigenschaft
 
Hallo MisterMista,

darf es auch klein und leicht sein?
Dann würde ich dieses Top zum antesten empfehlen:
TC Electronic Classic 450


Dazu zwei von diesen Boxen:
TC Electronic BC-212

Für Club Gigs reicht eine Box vollkommen, für größere Sachen nimmt man beide mit ...
Es gibt auch eine 210er Box von TC oder eine 112er Box. Auf seiner Website schreibt TC, dass Du bis zu drei Boxen von TC dranhängen kannst (Boxen andere Hersteller zwei 8 Ohm). Das bedeutet, dass man je nach Gig-Größe 2x12, 4x12 oder 4x12+2x10 mit nimmt. Ich finde dieses "Modularsystem" sehr praktisch.
Es gibt auch noch die RS Boxen von TC ...

Solltest Du vielleicht mal antesten, ob der Compressor deinen Ansprüchen genügt ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas,

erstmal danke für deine Vorschläge. Gerade das "Modularsystem" der Boxen klingt vielversprechend. Wäre es für einen Funksound nicht besser vielleicht eine 112 mit einer 210 zu komibineren (oder 115 + 210/212 + 210)?

Bei den Amps hab ich noch finanziellen Spielraum nach oben. Habe mir vorhin mal von TC den RH-450 angehört, scheint sehr vielseitig zu sein und ein paar nette Features. Brauche den "perfekten" Allrounder...

Gruß,
Gregor
 
Hallo Gregor,

ich gehöre der "Anti Slap League" an. :D

Mit dem TC System würde ich dann am ehesten auf 210 + 212 gehen. Und je nachdem was bei großen Lautstärken fehlt kann man natürlich 210 oder 212 hinzufügen. Wenn nur "kleines Besteck" gefragt ist, würde vermutlich die 212er die bessere Wahl sein.
Ich würde allerdings eher die 300 Euro Differenz nicht in das Topteil, sondern in die Boxen stecken (also RS Boxen statt BC). Generell würde ich allerdings dazu raten das TC System anzuspielen und dann zu entscheiden was wirklich für Dich passend ist. Eventuell wäre ja auch die 4 Ohm 410er gut und als Erweiterung oder Alternative die 8 Ohm 212er. Bleibt man im "TC-System" ist das ja möglich.

Ich weiß nicht wo in Deutschland (?) Du wohnst, aber notfalls lohnt sich da eine 200 km Fahrt.
Dann weißt Du, ob der Classic gut ist, oder es der RH sein muss. Und auch bei den Boxen gibt es ja vielfältige Kombinationsmöglichkeiten.

Okay; meine Marke ist Roland. Da habe ich den CB-100 für Proben und kleine Gigs und wenn es mehr sein muss, hänge ich den Roland D-BASS 115 dazu (eigentlich ein Combo - gebraucht als "Aktivbox"). So ein System kann man sich aber auch mit Top plus zwei oder drei Boxen aufbauen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

wohne in der Nähe von Frankfurt und werde die Jungs von Musik-Schmidt/SessionMusic in den nächsten Wochen durch meine Präsenz nerven ;). Es gibt einfach
zu viele Möglichkeiten und Kombinationen. Beim RH hat mich vorallem der digitale Ausgang interessiert, da ich recht häufig Musik produziere und ein live eingespielter Bass einfach immer besser klingt. Hab mir auch überlegt die Trace Elliot 1015H Box anzuspielen (die ist aber ein wenig unhandlich) und Boxen von House of Speakers, die sollen auch recht gut sein. Zwei Glockenklangboxen werd ich mir nicht leisten können... :(

Gruß,
Gregor

P.S.: Wenn ich mich entschieden habe, werde ich dir natürlich schreiben. Danke für die Hilfe! :)
 
Hallo Gregor,

ich will Dir Musik-Schmidt nicht ausreden! Die haben ja auch eine große TC Auswahl.
Je nachdem in welcher Ecke um Frankfurt Du wohnst wäre natürlich auch unser Boardbetreiber in Aschaffenburg eine Alterntive. ;)
Der hat ja auch andere interessante Amps.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben