braucht man mit bodentretern nen guten amp?

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
also... is ne dummyfrage weil ich mich mit amps kein stueck auskenne...

nochmal ausfuehrlicher formuliert:

klar, jeder bodentreter hoert sich bei jedem amp anders an... aber im grossen und ganzen betrachtet, wenn man bodentreter benutzt, braucht man dann ueberhaupt nen wasweissichwas-roehrenamp von mesa boogie fuer 3000 euro oder reicht auch ein transistorcombo mit 100watt und ein paar boxen dran angeschlossen?

(jetzt nicht allein von der lautstaerke, hauptsaechlich vom preis ausgegangen)

oder ises vielmehr so, dass man mit nem guten roehrenamp keinen bodentreter mehr braucht..? (bsp. kein distortionpedlal..)

sorry fuer mein unwissen. :)

mit dem thema amps hab ich mich in der vergangenheit nie beschaeftigt und hab mich erst jetzt mal da ran gemacht...

edit:


Zitat von the_priest
p.s.2.: vielleicht hilft es uns auch, wenn du sagst, was du für mucke spielen willst.

---

HMM

von baladen ala stone sour - bother, through glass über blues/rock sound ala lenny kravitz (z.b. fly away) bis hin zu pantera - mouth of war oder f cking hostile... =)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bodentreter eignen sich am besten für Röhrenamps.
Historisch gesehen, um sie eben durch Pedale zum verzerren zu bringen.
Mit nem Transistoramp wird dir wahrscheinlich die Dynamik fehlen.
Grundsätzlich kann man mit einem guten Grundcleansound auch gute Sounds mit Pedal hinbekommen.
 
Ich würde Amp und Bodentreter als eine Einheit sehen um seinen gewünschten Sound zu bekommen, dh wenn ich auf den MesaBoogie-Röhren Sound stehen würde ihn aber noch etwas verbessern möchte greife ich zuerst zu einem Pedal. Das selbe gilt natürlich auch für Transistoramps.
 
hi,
also Grundsätzlich kann man ja sagen das ein Amp auch ohne Pedale klingen bzw
gefallen sollte.
Jetzt ist es aber so das wenn man ein bestimmtes Stück nachspielen möchte,
man um den oder den Verzerrer nicht drum herum kommt.
Wenn man seine eigenen Stücke spielt legt man sich ja eher fest bzw
hat seinen persönlichen Geschmack wie das zu klingen hat.

Drüber hinaus gibt es natürlich auch Amps die einfach mit Pedalen nicht
so gut klingen zB diese Modelling Amps.
Das alles ist natürlich auch wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks :rolleyes:
Gut das wir nicht alle gleich sind, sonst würden alle den selben Autotyp fahren und
alle der selben Frau hinterherlaufen :D

cu
Meik
 
Also Bodentreter eignen sich am besten für Röhrenamps.
Historisch gesehen, um sie eben durch Pedale zum verzerren zu bringen.
Mit nem Transistoramp wird dir wahrscheinlich die Dynamik fehlen.
Grundsätzlich kann man mit einem guten Grundcleansound auch gute Sounds mit Pedal hinbekommen.

heisst das, man sollte/braucht auf der suche nach nem roehrenamp garnicht danach zu schauen wie der verzerrte channel is und ob er einen hat, wenn man eh bodentreter benutzt..?

(sorry wenn die fragen dumm sind, is dann aus unwissen...)
 
Hi,

ich würd sagen es ist eher ne Geschmackssache, je nachdem welchen Sound du suchst und was du spielen möchtest. Je nachdem fügste halt n Pedal dran oder lässt es :)

Wobei ich jetzt kein Distortion-Pedal vor nen engl Powerball klemmen würde, da das Ding so schon gut knallt.

Probiern geht über studiern (;

Grüße
 
Wenn du weißt, dass du ein Pedal benutzen wirst solltests du vllt darauf achten, ob es sich mit dem Cleankanal des Amps "verträgt", dh ob es sich überhaupt gut anhört.
 
Mja, das ist wieder alles fantastische Theorie mit der Dynamik und so. Ich behaupte nach wie vor, dass sich das in einem Bereich abspielt, den hier 90% der Leute nicht mal bemerken würden (mich übrigens eingeschlossen)

Die Röhrenamps wurden früher aufgrund fehlendem gain regler über die endstufenzerre (also so laut drehen bis es cruncht) gezerrt, preampzerre im heutigen Sinne gabs damals noch nicht. Soviel mal zum historischen - wenn du nämlich jetzt einen höheren Eingangspegel durch Bodentreter fabrizierst, ändert das erstmal an der Endstufenzerre gar nix.

Wenn ihr euch mal einen Powerball/Rectifier oder ähnliches anhört und demgegenüber mal versucht die Zerre aus einem anderen Amp mit Bodentreter rauszuholen, werdet ihr merken, dass das nie gleich klingen wird. Gerade bei den guten/höherwertigeren Amps sind die Preampzerren meiner Meinung nach so gut auf den Amp eingestellt, dass man das niemals mit nem Pedal davor hinbekommen wird.
 
ja und kann man sowas auch hinbekommen wenn man nen "lauten" amp hat und dann nen bodentreter anschließt..?

ich mein, es is ja scho en unterschied ob man sich fuer seinen 80watt transistoramp 2 4x12 boxen holt fuer dann vonmiraus 1500euro und LAUT is, oder ob man 3000 euro fuern topteil ausgibt und dann immernoch die cabinets braucht...
 
Wie molokh schon gesagt hat wirst du mit Transe + Pedal nie genau wie ein Boogie klingen (ähnlich vllt), wenn das für dich kein Problem ist reicht das natürlich aus, wenn doch musst du wohl nochmal 1500 drauflegen =)
 
Gehts nur ums laut sein? Ich muss sagen, dass der nächste Amp den ich mir kaufe (nach dem Blackstar ;) ) wieder ein richtiges Top sein wird - und da werde ich schon mal 1400 € auf den tisch legen müssen.

Generell gilt - ausprobieren. Ich kenn nen sehr guten Gitarristen der sehr gern über nen Fender Twin spielt und alle Zerren aus Bodentretern holt - klingt für ihn optimal - für mich z.B. nicht. So laut muss man ja auch gar nicht sein - ich habs ja schonmal irgendwo erwähnt - ich hab das 100 Watt SpiderValve Top und der Master steht NIE (auch im LKA Longhorn in Stuttgart) über 9 Uhr.
 
hi!

die frage lässt sich wohl nicht so einfach beantworten - deswegen gibt´s ja ca. 1 million verschiedene amps und bodentreter.
weil eben jeder mensch anders hört/spielt und andere anforderungen/ansprüche hat.

ganz allgemein: ein amp der gut klingt, wird auch mit pedalen davor eher gut klingen - ein amp der nicht-so-gut klingt wird auch mit pedalen davor - na, ihr wisst schon...

wenn man einen amp findet der einen guten cleansound, einen guten crunchsound UND einen guten leadsound bietet, UND einem diese sounds auch noch alle gut gefallen, ist man schonmal ganz weit vorne. solche amps scheinen aber nicht SO häufig vorzukommen ;)
und wenn man mal einen gefunden hat kann es immer noch vorkommen, daß sich der eigene geschmack/die eigenen anforderungen ändern und dann kann man wieder weitersuchen...

ich denke, das ist auch ein grund warum die "klassischen"/einfachen amp-designs auch heute noch beliebt sind. man sucht sich einen amp aus der einen guten grundsound hat und einem in sachen gewicht/power/features zusagt - und macht den rest mit pedalen.
da ist die auswahl nahezu unbegrenzt und man kann nach herzenslust rumprobieren und neues austesten wenn einem der alte sound nicht mehr gefällt - kostet ja (meistens) nicht die welt.

zumeist liegt solch ein set-up auch noch deutlich unter dem preis eines "hi-end" tops...


cheers - 68.
 
um die frage des threads mal deutlich zu beantworten: ja!

der rest ist, wie schon angeführt, eine frage des geschmacks. ich persönlich zum beispiel will auf den clean sounds meines AC30 nicht mehr verzichten, auch wenn mir das mein rücken irgendwann krumm nimmt. blöd nur, dass der verzerrt viel zu laut ist. ergo: treter.
um mal auch eines zu erklären, was finde ich oft übersehen wird, vor lauter "meinem sound" und "so soll/ will ich klingen": die band dahinter. ein gitarrist sollte sich in eine band einfügen können, sowohl spiel- als auch soundtechnisch und nicht immer nur daran denken, dass er auch seinen sound fährt und sich durchsetzt. natürlich ist das bei einer metalband noch etwas anderes als bei einer pop- oder ska- oder was-weiß-ich-band, aber in beiden fällen gilt: es muss zusammen harmonieren. meine erfahrung sind zum beispiel, dass der AC in einer big band erstens zu laut und zweitens zu dunkel klingt. man braucht da aber eher einen breitband, superklaren cleansound, so dass ein JC oder die adaption in einem Cube die eutlich bessere variante ist. ebenso eignet sich auch ein boss DS nicht für derartige musik, da der, selbst wenn es nur um soli geht, zu viel des guten gibt. auch braucht man für eine skaband nicht diesen wunderschönen, warmen, dunklen ac30 normal channel clean, sondern etwas spritzigeres, am besten noch einen marshall, denn der klingt zwar nicht so schön, ist dafür aber relativ knackig, eben das, was die meisten an marshall immer stört, wenn es um cleane klänge geht.
ebenso wird man aber auch mit einem fender hotrod nicht weit kommen, wenn man angus nacheifern will und auch puren sound steht, nur mit gitarrenvolumen und aufgerissenem amp arbeiten will. und mit effekten kommt man da natrlich noch weniger weit.

und was auch goldtop schon sagte: es geht auch um praxisgerechtes equipment. und ich habe festgestellt, dass sich manchmal diese variante mit einem sich gut durchsetzen clean verstärker und einem stinknormalen tubescreamer am besten klingt und sich auch noch am besten durchsetzt.

lange rede kurzer sinn: nicht alles ist für alles geeignet, eher noch: das wenigste ist für das wenigste geeignet und schon gar nicht für alles. was allein gut klingt, muss nicht zusammen gut klingen. wichtig ist trotzdem: ein guter bis hochwertiger vertsärker (sorgt meist dafür, dass man nicht im bandgefüge untergeht, denn da ist durchsetzungsfähigkeit garantiert). und natürlich gute bis hochwertige treter. da hilft nur eines: testen testen testen... natürlich wirst du einen klang aus auch günstigem equipment holen, aber ob das dann auch passt...?!

gruß

p.s.: spiele seit neustem einen Fame Sweet Tone Driver als verzerrer. für 39€...klingt nicht übel, setzt sich aber vor allem durch. auch gutes MUSS nicht immer teuer sein

p.s.2.: vielleicht hilft es uns auch, wenn du sagst, was du für mucke spielen willst.
 
hab oben ein edit gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der kompliziertesten fragen überhaupt die ich so gehört habe.

Um einen guten Zerr-sound mit Pedalen hinzubekommen braucht man meiner meinung nach keinen guten clean sound. Aber am anfang stellt sich eh die frage welche art von zerre du haben willst. Distortion, Overdrive, Lead, Metal, Shred, Bluesdrive, Fuzz etc etc klingen alle unterschiedlich. Wenn du dir eine 3000 Euro Röhrentop brauchst dann sollte man ja wissen was die Zerre dadrin kann udn dann braucht man meistens keine weiteren pedale es sei denn man möchte die volle bandbreite fahren.

Wenn mit Bodentretern auch Chrous, Flanger udn Delay etc gemeint ist dann ganz eindeutig ein nein. An schlechtem clean sound klingt auch ein chorus dem entsprechend schlecht.

Ich mach mir nochmal gedanken udn füge vllt ein edit hinzu ^^
 
Hallo,

ich schließe mich der Ansicht an, dass Effekte und Verstärker ein Gefüge sind. Sie beeinflussen sich gegenseitig, und man hört den Sound von beiden raus.
Man braucht insofern nicht unbedingt einen teuren Amp, sondern einen, der einfach passt, sich gut mit den Effekten verträgt. Und das ist Geschmackssache. Ich persönlich hab mein Board an schon jeden Amp irgendwie anpassen können, aber bei manchen klingts einfach besonders ausgewogen, bei manchen eher dreifach verbogen.

MfG Fabian
 
bedeutet das... das man im prinzip - wenn man seine treter weiter benutzen will und nich passend zum amp aussuchen will - dass man mit dem kompletten set die amps anspielen gehen sollte??
 
Eigentlich ja.
Mach aber bitte ein Foto von den Verkäufern wenn du da mit deinem kompletten Pedalarsenal ankommst =)
 
Also ich persönlich mag überhaupt keine Pedale, würde nie ein Zerrpedal benutzen...
Habe da schlechte Erfahrungen gemacht..
Zb-Digitech Metal Master
Sound hört sich bei SH6 an der Bridge und SH1 am Neck 1 zu 1 gleich an :D
Und an nem Amp ohne Pedal(Transe oder Röhre sei jetzt mal vernachlässigt) ein Unterschied wie tag und nacht...
Das liegt daran dass das einfach einen zu hohen Pegel hat meiner Meinung nach..
Auch mit dem Line 6 Übermetal, dasselbe...
Warp factor - dasselbe.
Da kann man gleich ein Fichtenbrett mit Saiten bespannen , einen Pu einbauen (Mehr hört man eh nicht ;) ) und das hört sich genauso gut oder schlecht an wie ne ESP Custom, da einfach der Eigenklang des Instruments stark verfälscht, nein nicht richtig, eher getötet wird!
Das ist nur meine Meinung^^
Ich würde immer die Ampzerre vorziehen, falls sie nicht reicht ist es der falsche Amp für mich..
Aber , um auf deine Frage einzugehen, natürlich musst du deine Pedale mitnehmen, oder eben dein Hauptpedal im Shop gleich mittesten, werden die schon haben wenn es nix ausgefallenes ist.
 
Also ich persönlich mag überhaupt keine Pedale, würde nie ein Zerrpedal benutzen...
Ich mag eigentlich auch keine Pedale, hab nur ein Fuzz pedal vor dem Amp. Der Röhrenamp soll selber zerren, dafür hat man ihn ja =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben