Breedlove Pro Series, gebraucht 1400€ guter Deal?

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.801
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich habe gestern in einem kleinen Musikgeschäft bei mir in der Nähe eine Breedlove aus der Pro Serie angespielt (ich weiß die genaue Bezeichnung leider nicht, sah aber für mich aus wie eine c25 mit Zederndecke).
Schönes Instrument, keine Frage.
Die Gitarre war gebraucht und hatte eine kleine Macke im Lack, die mich aber nicht stört. Der Preis war 1400€; der Verkäufer sagte der Neupreis betrug damals 2700€ (kommt mir ein bisschen zu hoch vor, auch wenn ich es nicht nachprüfen kann, da es die Serie nicht mehr gibt).
Dazu gab es noch 1 Jahr Garantie.

Meine Frage an euch: Ist der Preis in Ordnung und was gibt es in diesem Preisbereich (~1500€ bis max. 2000€) für Alternativen? Ich spiele viel Fingerstyle und Flatpicking. Sie sollte aber auch bei einfachem Akkordgeschrammel nicht allzu alt aussehen.
Die Westerngitarre, die ich noch besitze ist eine Simon & Patrick 6 CW Folk. Auch diese kleinere Bauform (concert?) und Zederndecke... Muss ich noch gegen die Breedlove spielen, um zu sehen, ob der Unterschied groß genug ist, dass es sich lohnt :)

Da ich mich im E-Gitarrenbereich deutlich besser auskenne vertraue ich jetzt mal auf eure Hilfe. :)

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Thilo
 
Eigenschaft
 
Der Preis sieht ok aus, muss bzw. sollte allein aber kein Kaufgrund sein: Für das Geld gibt es auch andere gute Gitarren. Welche für Dich interessant sine könnten, ließe sich leichter herausfinden, wenn Du den Kaufberatungs-Fragebogen ausfüllst: https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/295571-fragebogen-gitarrenkauf-bitte-vorab-lesen.html

- - - Aktualisiert - - -

Der Preis sieht ok aus, muss bzw. sollte allein aber kein Kaufgrund sein: Für das Geld gibt es auch andere gute Gitarren. Welche für Dich interessant sine könnten, ließe sich leichter herausfinden, wenn Du den Kaufberatungs-Fragebogen ausfüllst: https://www.musiker-board.de/kaufberatung-git/295571-fragebogen-gitarrenkauf-bitte-vorab-lesen.html
Vor allem solltest Du Dir überlegen, ob die Neue so ähnlich, aber besser klingen soll wie die S&P oder ob sie eine andere Klangcharakter haben soll
 
Die ganze Produkt- und Preisgestaltung von Breedlove der letzten paar Jahre ist leider ein heilloses Durcheinander. Die Gitarre ist jedenfalls nur dann ihr Geld wert, wenn sie 100% made in USA ist, denn Breedlove hat z.B. auch eine Zeitlang seltsame "Mischformen" gebaut: die Einzelteile kamen aus Korea und wurden dann in Oregon endmontiert (z.B. die "Roots"-Serie). Solche Serien fände ich dann zum o.g. Preis evtl. etwas überteuert. Aber letztendlich entscheiden Klang und "Feeling" - für Dich ganz persönlich.
Zur generellen Kaufberatung in dieser Preisklasse ist der Fragebogen sicherlich schon mal ein guter Anlaufpunkt.
Ich finde es immer ganz interessant zu wissen, ob jemand die "moderne" (Taylor, Lakewood ...) oder die "klassische" Klangrichtung (Martin) bevorzugt. Das lässt sich durch Probespielen sehr schnell herausfinden.
(die Breedloves, die nicht Martin-Kopien sind, fielen für mich eigentlich immer in die "moderne" Richtung)
 
Okay, ich war heute nochmal da. Hab nochmal getestet und das Teil mitgenommen. Die gefällt mir einfach so gut, dass es mir ganz egal ist, ob sie zu einem Teil in Korea gebaut ist, etc. :) Danke für eure Meinungen.
 
Okay, ich war heute nochmal da. Hab nochmal getestet und das Teil mitgenommen. Die gefällt mir einfach so gut, dass es mir ganz egal ist, ob sie zu einem Teil in Korea gebaut ist, etc.
Dann war es eindeutig die richtige Entscheidung!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Gitarre!
 
2013-07-23 17.49.11.jpg

Danke :)
Hier ist das gute Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöne Breedlove, da wird man ja glatt neidisch. :redface: :p :great:
 
So, die Honeymoon-Phase ist definitiv vorüber. Deswegen kurzes Statement:
Das Ding ist immer noch super genial, ich würde jedes mal aufs neue zuschlagen. Also wenn ihr eine gebrauchte Pro Series im Laden hängen seht, guckt sie euch mal an ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben