"Bremse" für Röhrenamp ähnlich Dummyload

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Wie heissen diese Teile, die man auf den Endstufensockel steckt und dann die Röhre rein, damit der Amp weniger Leistung hat?

Ich komm einfach nicht drauf.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Meinst du die Dinger hier? *klick* und *klick*
Grüße,
Fabi
 
Hallo, ich erinnere mich, dass beim TAD mal Fassungsadapter angeboten wurden/werden, mit denen man von EL34 auf EL84 umsockeln kann und dadurch weniger Leistung erhält. Vielleicht meinst du ja so etwas, einfach einen Adapter als Leistungsbremse kann ich mir jetzt technisch so gar nicht vorstellen:confused: Vielleicht weiß jemand mehr dazu.



Edit: War ich etwas langsam aber die Adapter sind interessant, Danke für den link:)
 
Nur so als Hinweis: um die Lautstärke eines Röhrenamps zu halbieren musst man die Leistung zehnteln, erwartet Euch also nicht allzuviel Lautstärkereduzierung von den ToneBones...
 
Und die Soundfärbung durch die 84er.

Was du suchst ist ein Attenuator ;)
 
Alternativ:
- TAD Silencer
- THD Horplate
- Weber Mass
- etc. usw. alle möglichen Attenuatoren und Powersoaks...

Oder: Einfach zum Finkhäuser schicken und umbauen lassen - ist wahrscheinl. eine der günstigeren Lösungen :D v.a. im Hinblick auf die Preise der Attenuatoren.

---------- Post hinzugefügt um 10:00:37 ---------- Letzter Beitrag war um 10:00:02 ----------

...der kurt-hendrix war schneller :eek:
 
hi!

Die hält sich in Grenzen wenn der Amp mit EL34 läuft, drastischer ist der Unterschied wenn vorher 6L6 oder ähnlich verbaut waren...

das ist absolut richtig!
ich hatte schon diverse "tonebones", "yellowjackets" etc.
in meinen fenders (mit 6L6) haben sie mir nicht so gefallen, weil sie den charakter der amps zu sehr verändert haben.
in meinem 50w-marshall klangen sie sehr gut/passend!

lest euch die beschreibungen zu diesen adaptern GENAU durch!
die dinger machen nämlich wirklich alles was da steht - was ja toll ist! - aber das muss durchaus nicht das sein was man braucht/sucht ;)

insgesamt halte ich einen power-soak für die bessere lösung, weil er stufenlos regelbar ist (eben auch viel leiser als die tonebones) und mit allen möglichen amps benutzt werden kann.

cheers - 68.
 
Die hält sich in Grenzen wenn der Amp mit EL34 läuft, drastischer ist der Unterschied wenn vorher 6L6 oder ähnlich verbaut waren...

das schreibt man hier im Forum auch über pentode/triode Umschaltung und der Unterschied ist mehr als deutlich.



Das TAD Dingens kann ich nur empfehlen. Ist zwar sehr teuer aber man hat auch nen mehr als brauchbaren Linei-Out.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben