Bridge-Austauschpickup für meine Fender Tele Baja (Rock- und Hardrock)

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit spiele ich eine Fender Telecaster. Normalerweise bin ich Paula-Fan und dachte immer, dass mir nie etwas anderes mehr ins Haus kommt. Doch die Tele belehrte mich eines Anderen und faziniert mich mit diesem schönen dynamischen Anschlagstwang und Schmatz. Ich spiele in einer 80ies Hardrock-Tributeband und bin daher weit weg von Blues und Country, möchte diesenSchmatz aber gerne mit in diese Musik nehmen. Bands wie Cinderella oder ähnliche, spielen ja auch seit Jahren Telecaster (Tom Keifer).
Nun zum eigentlichen "Problem"...
Ganz klar, ein Single Coil brummt und ist bei weitem nicht so fett und dicht wie ein HB. Das möchte ich auch gar nicht, aber ich benötige einen PU, der mir trotz des Twangs einen klaren Schub nach Vorne gibt, am besten auch nicht allzu stark brummt und auch gut mit sagen wir Overdrive agieren kann. Ich spiele generell nicht mit übermäßig viel Gain, für Judas Priest und Konsorten muss es aber ausreichen.
Nun die Frage:
Welchen PU könnt ihr mir empfehlen, damit ich diesem Ziel nahe komme? Der werksseitig verbaute PU klingt klasse, aber der letzte Schliff in Sachen Schub und Kraft fehlt.
Meine bisherigen Favoriten nach Produktbeschreibung:

- Häussel Big Mag
- Häussel AGL Hot Chillie
- Häussel Klingen
- DiMarzio Area T
- DiMarzio Chopper

Mir ist bewusst, dass mir beim Chopper/Klingen der Teleklang flöten geht, deshalb liebäugel ich vor allem mit Einspulern. Der Area T liest sich halt ganz gut, da er brummfrei ist. Aber auch ACY von AGL überzeugt mich am Telefon immer wieder von Häussel und seinen eigenen PUs.
Vielleicht könnt ihr mir Licht ins Dunkle bringen! Danke!
 
Eigenschaft
 
Hey lespaulfreak,

ich würd jetzt einfach mal von Bare Knuckle den Piledriver in die Runde werfen:
https://bareknucklepickups.co.uk/main/pickups.php?cat=teles&sub=vintage_hot&pickup=piledriver
Hab ich zwar selbst noch nicht gespielt, klingt aber so ziemlich nach dem was du willst und wär außerdem der Pickup meiner Wahl, falls ich mir doch noch mal ne Tele kaufen sollte.
Zum Brummen: Ich hab in meiner Les Paul Junior auch nen Bare Knuckle, und zwar den Supermassive (relativ viel Output, echter P90/ Singlecoil) und der brummt nicht viel mehr als der "humcancelnde" P90H der serienmäßig verbaut (Billie Joe Armstrong Les Paul Junior) war.

Greez K-D
 
Kurze Rückmeldung...
Da hier doch weniger Rückmeldung kam als erhofft (den beiden Kollegen aber ein großes Dankeschön!), habe ich kurzer Hand den Area T Hot bestellt und jeute eingebaut! Richtig fett, kann ich da nur sagen! Twang ist immernoch vorhanden, nur eben ohne Brummen und mit mehr Eiern. Sehr zu empfehlen. Der Langzeittest wird folgen.
 
Ein Review würde mich auch mal interessieren. Plane in meine Squier CV 50s in Zukunft mal den Area T (Hot) und einen Twang King einzubauen.
 
Ein kleines Review zum Area T Hot:
Seit Donnerstag Abend ist er nun in der Tele (Baja) verbaut. Wie ich heute bemerkt habe, sogar falsch!:D Ich hatte die beiden Kabel genau verkehrt herum angelötet. Dennoch hat mir der Sound besser gefallen als mit dem vorherigen PU. Das einzige was mich verwundert hatte war, dass die Zwischenstellung irgendwie komisch klang. Naja und nach genauem lesen der Anleitung war der Fehler heute dann schnell behoben. Nun aber zum Sound.
Was mit verdrehter Phase schon cool klang, wird jetzt einfach nur fett!
Wie soll ich den Klang beschreiben. Er ist wesentlich dicker (eben schon Richtung P90), rauscharm, hat dennoch markante Höhen, die aber nicht stören und klingt auch mit extremeren Gainstellungen perfekt definiert und klar. Ich habe immer nur den direkten Vergleich zu meinen Paulas. Was ich sagen kann ist, dass der Area T Hot einem Humbucker in Sachen Druck wirklich Konkurrenz macht, dabei aber nicht den Twang verliert. Abstreiten lässt es sich nicht, dass etwas von dieser Luftigkeit eines reinen SCs verloren geht. Doch das mehr an Schub von unten, mit dennoch klaren Höhen und ausgewogenen Mitten, lässt mich wirklich nichts vermissen. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass ein HB im SC-Format nicht das Richtige für mich gewesen wäre. Ich kann aber mit Sicherheit behaupten, dass der Area T Hot alle positiven Kriterien eines Humbuckers, die ich mir wünsche, zusammen mit dem geliebten Twang verbindet. In wie weit sich die Hot-Version nun vom normalen Area T unterscheidet kann ich leider nicht beurteilen. habe aber schon gelesen, dass die sich nicht allzu viel nehmen sollen im Klang. Einfach etwas mehr/weniger Output. Das Lautstärkeverhältnis zu meinem verbauten Neck PU passt jedenfalls sehr sehr gut. Nach einem Tag Spielen, fällt mir kein Grund ein den PU gg etwas anderes zu tauschen. Das was ich wollte ("Brummfrei", gainkompatibel, offen, rotzig, klar, twangig, Schub...) hat er alles und das mit Bravur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Morgen werde ich die Gitarre mal in der Bandprobe ordentlich drangsalieren...denke erst da wird sich entgültig zeigen, was in dem Kleinen steckt. Ich werde ebenfalls berichten.
 
Moin moin zusammen!
Gestern Abend war es dann soweit und ich nahm die Tele mit zur Bandprobe. Kurz zum Musikstil...Wir spielen ausschliesslich Sachen der 80er Hardrockszene wie Skid Row, Priest, Maiden, GNR, Cinderella und ACDC. Also nicht nur Stücke im Stile von Bruce Springsteen oder den Stones, was ja zur Gitarre passen würde.
Bei doch gehobenen Lautstärken wurde das erste Merkmal des PUs deutlich - die Brummfreiheit. Ganz klar, hier ist nichts mehr von einem SC wahrnehmbar, dennoch kam es mir nicht ganz so geräuschfrei wie bei einem Humbucker vor. Aber es hält sich wirklich stark in Grenzen.
Nun aber zum Wichtigsten, dem Klang. Ich kann eigentlich alle Adjektive und Begriffe aus meinem ersten Review übernehmen. Auch im Lauten ändert sich nichts daran. Das Einzige was etwas anders rüberkam waren die Höhen und natürlich der Druck. Die Tele schiebt mit "ausgefahrenem" Amp richtig gut. Die Höhen kamen etwas prägnanter rüber, als sie es vielleicht zu Hause taten. Das empfinde ich allerdings nicht als Nachteil. Ich für meinen Teil habe einfach den Tonepoti etwas zurückgedreht, um die Les Paul Einstellung am Amp nicht zu verändern. Gerade diejenigen die den guten alten SC-Sound im Area T suchen, wird es freuen, dass er immernoch so schön glitzert und klingelt.

Alles in allem bin ich nach der ersten Probe genauso zufrieden, wie ich es auch schon vorher war, nur mit der Erfahrung reicher, wie ich meine Gitarre einstellen muss, um im Bandgefüge gut zu klingen. Auch ist es ein anderes, eine Tele zu spielen als eine Paula. Auch das muss gekonnt sein!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich liebäugele ja selber schon seit geraumer Zeit mit dem Area-T-Set und habe nun nach der Lektüre dieses Threads ganz schwitzige Hände ...
 
Das freut mich aber, wenn du durch mein Review Spaß am Area T bekommen hast.:)
Für mich persönlich wäre ja nochmal ein Test/Vergleich zw. Area T und Area T Hot interessant.
 
Für mich käme ja auch eher der heißere infrage. :)
Hast du am Hals der Baja den Twisted Neck Pickup gelassen oder auch schon was ganz anderes verbaut? Sollte ich mich tatsächlich zum Area T Hot durchringen wird ein weiteres Entscheidungsproblem die Frage werden, ob ich nicht gleich den passend Area T Neck einbaue. Wenn schon Brummfrei, dann richtig.
 
Nein, bei mir ist im Neck immernoch der Alte verbaut und das wird denke ich vorerst auch so bleiben. Lautstärkemäßig passts sehr gut und durch die S1 Schaltung klingts zusammen mit dem Bridge PU sehr dick. Fast schon ala Humbucker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben