Bridge HB für Ibanez RG421-MOL

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Erst einmal nen schönen guten Tag.
Bis jetzt hab ich mich nie mit dem Thema Pickup-Tausch auseinander setzten müssen, allerdings
ist es jetzt so weit.
Ich suche für die im Titel genannte Gitarre einen neuen Bridge HB, da die verbauten
einfach nicht so erfrischend klingen wie ich es gern hätte.
Da meine Suche mich nicht weiter bringt hoffe ich, dass IHR mir helfen könnt.
Die Gitarre wird über einen Orange CR120 und eine 1x12" Box gespielt.
Gitarre aus Mahagoni mit Palisander Griffbrett, 10ner Saiten.
Standard C und Drop D sind meine Tunings, alles tiefer ist nichts für mich.
Ich suche einen Ausgewogenen Pickup, der nicht matscht sonder
schön differenziert klingt. Hauptsächlich für "modernen" Rock (Billy Talent, Rise Against, Wolfmother etc.),
bei mittlerem Gain.
Natürlich habe ich schon versucht mir selbst zu helfen, allerdings bin ich erschlagen von der Auswahl
und verstehe auch nicht wirklich wie ich anhand der Produktbeschreibungen eine Wahl treffen soll.

Habt ihr eventuell Vorschläge?
Welche Pickups könnt ihr Empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

mein Co-Gitarrist in der Band spielt die gleiche Gitarre, allerdings über einen Roland Cube. Von Matschen ist da wirklich gar nix zu hören. Ich war erstaunt wie gut die ganze Kombi klingt. Wir spielen alles von The Darkness über Green Day bis hin zu Metallica.

Hast Du mal versucht Gain am Amp etwas runterzudrehen, bzw. generell etwas mit dem EQ zu arbeiten?
 
Ich finde auch nicht das die matschen. Ich habe nur den Eindruck, dass die Töne nicht so schön differenziert klingen wie z.B. bei meiner Gibson.
Könnte das auch an einem zu geringen Abstand zwischen Saiten und Abnehmer liegen? Hab die schon gut weit unten.
 
Das einfachste wären Tonabnehmer die Ibanez sonst so verbaut. Das wären dann verschiedene DiMarzio (die DiMarzio Fusion Edge könnten hier vllt. passen) oder EMGs (da weiß ich nicht, ob die für den Sound das richtige sind...aber wenn man keine Lust aufs Löten hat sind die eine gute Wahl:D)
 
EMGs (da weiß ich nicht, ob die für den Sound das richtige sind...aber wenn man keine Lust aufs Löten hat sind die eine gute Wahl:D)

Von aktiven PUs halte ich nicht sehr viel. Keine Lust Batterien dabei haben zu müssen.
Aber die Idee zu schauen was Ibanez sonst verbaut ist gut. Hab halt bei vielen Modellen bedenken, dass die
zu Metall sein könnten.
 
Die Batterien halten lang. Aber dafür muss natürlich auch erstmal Platz sein...ein Fach dafür ist ja nicht vorhanden.
DiMarzio biete viele Modelle und die sind auch nicht alle für Metal gebaut...da findest du sicher was und es ist irgendwo der Ibanez-Standard.
Man kann sich auch Tonabnehmer wickeln lassen. Das ist auch gar nicht unbedingt teuer (zB Rübezahl Tonabnehmer) aber der Überraschungseffekt ist etwas größer.
 
Die meisten Ibanez bestehen aber nicht aus Mahagoni, das macht schon einen großen Unterschied.
 
Stimmt schon... Bin ich recht der Annahme das Mahagoni schon eher Tiefe Frequenzen unterstützt?
Zu mindest kenne ich das so von der Westerngitarre.
 
Würde ich nicht zwingend so sehen bei E-Gitarren. Andere aber schon...von daher das mal ausgeklammert.

Hier zum Beispiel eine Ibanez aus Mahagoni mit den bereits genannten DiMarzio Fusion Edge. Wenn du dir nicht ganz sicher bist welchen du willst kauf dir gebraucht den Tonabnehmer. Dann hast du mit etwas Glück 3 Versuche bis du beim Neupreis bist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar dann hab ich schon mal einen in der Auswahl :great:
 
Hast Du eigentlich schon mal an der Pu-Höhenjustierung rumgeschraubt?
 
Ne noch nicht. Aber werde ich am Donnerstag mal ausprobieren. Zur Zeit hat en Kumpel das gute Stück. Der teilt meine Absicht. Die Klampfe ist wirklich super Verarbeitet, dass beste was ich für den Preis in der Hand hatte.
 
Ich würde mal vergleichen, was die teuren Modelle der Serie für PUs haben — die kann man sich dann vorher anhören. Ich habe auf DiMarzio Tone Zone und Air Norton umgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben