Bridge + Humbucker Eigenbau

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Guden Tach,
da ich mir eine gitarre bauen möchte hab ich ne frage. Wie kann ich am genauesten ausmessen wo die Bridge/ Tonabnehmer hinkommt? Die Tonabnehmer müssen ja genau unter den Saiten liegen.
MfG:twisted:
 
Eigenschaft
 
Die Positionierung deiner Bridge hängt von der Mensur deiner Gitarre ab. Die Mensur ist die Länge der schwingenden Teile deiner Saiten, also der Abstand zwischen Sattel und Brücke. Die Mensur richtet sich dabei vor allem nach dem Hals, den du verwenden willst. Die Brücke mußt du so positionieren, dass du mit den Reitern Spiel in beide Richtungen erhälst.
Bei dem PU´s ist es so: je weiter du den Hals-PU an den Hals bringst, desto weicher und wärmer wird der Sound, weil du näher an der schwingenden Mitte bist. Beim Bridge-PU gilt umgekehrt dasgleiche. Je weiter du an die Brücke gehst, desto höhenreicher wird der Sound.
 
Das heisst wen Sattel bist 1. Bundstäbchen 3,6cm sind ... 3,6x17,817=64,1412
Dann ist 64,1412cm unter dem sattel die Bridge? Und dann geh ich 1cm von der Bridge weg un da kommt dann der Humbucker hin.. geht daS?
 
Wenn die Formel stimmt (ich habe die nicht im Kopf) , dann geht es so, wobei:

Achte darauf, dass du die Bridge-Mitte nimmst, damit du bei der Einstellung der Bundreinheit nach beiden Seiten Spiel hast.

10 mm Abstand zwischen PU und Bridge finde ich persönlich etwas knapp. Bei meiner LP sind es 21 mm zwischen Fräsungs-Aussenkante und Bridge-Mitte.
 
Bei meiner Ibanez sinds 1,6 ich werd bei meinem Eigenabu 2 nehmen.
Das heisst ich muss erst noch den Hals bestellen =/. Naja muss ich halt noch warten.
Wenn ich anfange mach ich hier en Bau Thread auf :D
 
Gibson_Les_Paul schrieb:
Bei meiner Ibanez sinds 1,6 ich werd bei meinem Eigenabu 2 nehmen.
Das heisst ich muss erst noch den Hals bestellen =/. Naja muss ich halt noch warten.
Wenn ich anfange mach ich hier en Bau Thread auf :D
Mach das, freu mich auf das Ergebnis!!
 
Hoffentlich wird das überhaupt was. Ich kenn mich da nich so gut aus.
 
Gibson_Les_Paul schrieb:
Hoffentlich wird das überhaupt was. Ich kenn mich da nich so gut aus.
Das wird schon, nun mal keine Bange. Alles wird gut! Und wenn es so weit ist, dann meldest du dich halt nochmal. :great:
 
Kennst du einen der Billig Lackiert? Farbe soll Surf Green sein
 
Naja dann muss ich ma in meinem Bekannten kreis nach nem Lackierer suchen ;D
Vielleicht kennt jemand einen. In einem Musikladen kostet das 400€. Un das is mir viel zu viel :p
 
Gibson_Les_Paul schrieb:
Naja dann muss ich ma in meinem Bekannten kreis nach nem Lackierer suchen ;D
Vielleicht kennt jemand einen. In einem Musikladen kostet das 400€. Un das is mir viel zu viel :p
Das ist auch zu teuer. Dafür kann man ja ein ganzes Auto lackieren lassen, wenn es scheisse aussehen soll :D

Lackieren kann man natürlich auch selbst machen. Braucht man aber eine vernünftige Ausrüstung :rolleyes:

Naja, wirst schon was finden :great:
 
yap ich frad ma en kumpel von mir dem sein ONkel is lackierer vll macht der das ja :D
 
Gibson_Les_Paul schrieb:
yap ich frad ma en kumpel von mir dem sein ONkel is lackierer vll macht der das ja :D
Na, dann sind ja alle Fragen beantwortet. :cool:
 
Gibson_Les_Paul schrieb:
Das heisst wen Sattel bist 1. Bundstäbchen 3,6cm sind ... 3,6x17,817=64,1412
Dann ist 64,1412cm unter dem sattel die Bridge? Und dann geh ich 1cm von der Bridge weg un da kommt dann der Humbucker hin.. geht daS?
Ich weiß zwar nicht, wo diese Zahlen herkommen, aber ich finde sie etwas merkwürdig.

Bevor Du jetzt mechanisch ans Werk gehst, ließ lieber nochmal hier und hier nach.

Die Positionierung der Brücke ist eine der wichtigsten Dinge überhaupt! Wer hier Murks macht, erzeugt ein Instrument, daß wirklich nicht oktavrein sein kann und damit unspielbar wird. :eek:

Die relative Position des Tonabnehmers ist da schon entspannter. Am Besten sieht man sich einmal an, wo andere Gitarren ihre PU's habe. Wichtig ist, daß man diese Position relativ zur Mensur bestimmt.

Zu dem Thema kannst Du Dir ja mal diese Diskussion antun.

Ulf
 
Die Zahlen sin von Meinem Griffbrett ... 3,6cm x 17,817 steht auf ner Info seite un das ergibt die Mensur. :D
 
Gibson_Les_Paul schrieb:
Die Zahlen sin von Meinem Griffbrett ... 3,6cm x 17,817 steht auf ner Info seite un das ergibt die Mensur. :D
Das hatte ich befürchtet, denn da der Abstand der Bünde einem Potentzgesetz gehorcht, kann sich hierbei lediglich um eine Näherungsformel handeln!

Die bessere Version ist eindeutig Bridge-Pos:= 2* Abstand Sattel-12.Bund!

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Das hatte ich befürchtet, denn da der Abstand der Bünde einem Potentzgesetz gehorcht, kann sich hierbei lediglich um eine Näherungsformel handeln!

Die bessere Version ist eindeutig Bridge-Pos:= 2* Abstand Sattel-12.Bund!

Ulf

Und dennoch stimmt die Formel. Bei meiner LP kommt bei seiner Formel eine Mensur von 625 mm heraus. Und genau diese Mensur hat sie. Bei deiner Formel kommt übrigens genau das gleiche heraus. (Abweichung im Tausendstel-Milimeter-Bereich) :great:

Entscheidend ist, dass er hüben wie drüben sehr genau misst, bevor er rechnet! ;)
 
Ich muss dann erstma warten bis mein Hals kommt, damit ich die Mensur ausrechnen kann. Aber ich weiß noch nich welchen Hals.... naya muss ma suchen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben