Bridge + Humbucker Eigenbau

von Paul, 06.04.06.

  1. Paul

    Paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 06.04.06   #1
    Guden Tach,
    da ich mir eine gitarre bauen möchte hab ich ne frage. Wie kann ich am genauesten ausmessen wo die Bridge/ Tonabnehmer hinkommt? Die Tonabnehmer müssen ja genau unter den Saiten liegen.
    MfG:twisted:
     
  2. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.04.06   #2
    Die Positionierung deiner Bridge hängt von der Mensur deiner Gitarre ab. Die Mensur ist die Länge der schwingenden Teile deiner Saiten, also der Abstand zwischen Sattel und Brücke. Die Mensur richtet sich dabei vor allem nach dem Hals, den du verwenden willst. Die Brücke mußt du so positionieren, dass du mit den Reitern Spiel in beide Richtungen erhälst.
    Bei dem PU´s ist es so: je weiter du den Hals-PU an den Hals bringst, desto weicher und wärmer wird der Sound, weil du näher an der schwingenden Mitte bist. Beim Bridge-PU gilt umgekehrt dasgleiche. Je weiter du an die Brücke gehst, desto höhenreicher wird der Sound.
     
  3. Paul

    Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 07.04.06   #3
    Das heisst wen Sattel bist 1. Bundstäbchen 3,6cm sind ... 3,6x17,817=64,1412
    Dann ist 64,1412cm unter dem sattel die Bridge? Und dann geh ich 1cm von der Bridge weg un da kommt dann der Humbucker hin.. geht daS?
     
  4. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.04.06   #4
    Wenn die Formel stimmt (ich habe die nicht im Kopf) , dann geht es so, wobei:

    Achte darauf, dass du die Bridge-Mitte nimmst, damit du bei der Einstellung der Bundreinheit nach beiden Seiten Spiel hast.

    10 mm Abstand zwischen PU und Bridge finde ich persönlich etwas knapp. Bei meiner LP sind es 21 mm zwischen Fräsungs-Aussenkante und Bridge-Mitte.
     
  5. Paul

    Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 07.04.06   #5
    Bei meiner Ibanez sinds 1,6 ich werd bei meinem Eigenabu 2 nehmen.
    Das heisst ich muss erst noch den Hals bestellen =/. Naja muss ich halt noch warten.
    Wenn ich anfange mach ich hier en Bau Thread auf :D
     
  6. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.04.06   #6
    Mach das, freu mich auf das Ergebnis!!
     
  7. Paul

    Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 07.04.06   #7
    Hoffentlich wird das überhaupt was. Ich kenn mich da nich so gut aus.
     
  8. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.04.06   #8
    Das wird schon, nun mal keine Bange. Alles wird gut! Und wenn es so weit ist, dann meldest du dich halt nochmal. :great:
     
  9. Paul

    Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 07.04.06   #9
    Kennst du einen der Billig Lackiert? Farbe soll Surf Green sein
     
  10. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.04.06   #10
    Nee, leider nicht! :cool:
     
  11. Paul

    Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 07.04.06   #11
    Naja dann muss ich ma in meinem Bekannten kreis nach nem Lackierer suchen ;D
    Vielleicht kennt jemand einen. In einem Musikladen kostet das 400€. Un das is mir viel zu viel :p
     
  12. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.04.06   #12
    Das ist auch zu teuer. Dafür kann man ja ein ganzes Auto lackieren lassen, wenn es scheisse aussehen soll :D

    Lackieren kann man natürlich auch selbst machen. Braucht man aber eine vernünftige Ausrüstung :rolleyes:

    Naja, wirst schon was finden :great:
     
  13. Paul

    Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 07.04.06   #13
    yap ich frad ma en kumpel von mir dem sein ONkel is lackierer vll macht der das ja :D
     
  14. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 07.04.06   #14
    Na, dann sind ja alle Fragen beantwortet. :cool:
     
  15. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 07.04.06   #15
    Ich weiß zwar nicht, wo diese Zahlen herkommen, aber ich finde sie etwas merkwürdig.

    Bevor Du jetzt mechanisch ans Werk gehst, ließ lieber nochmal hier und hier nach.

    Die Positionierung der Brücke ist eine der wichtigsten Dinge überhaupt! Wer hier Murks macht, erzeugt ein Instrument, daß wirklich nicht oktavrein sein kann und damit unspielbar wird. :eek:

    Die relative Position des Tonabnehmers ist da schon entspannter. Am Besten sieht man sich einmal an, wo andere Gitarren ihre PU's habe. Wichtig ist, daß man diese Position relativ zur Mensur bestimmt.

    Zu dem Thema kannst Du Dir ja mal diese Diskussion antun.

    Ulf
     
  16. Paul

    Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 07.04.06   #16
    Die Zahlen sin von Meinem Griffbrett ... 3,6cm x 17,817 steht auf ner Info seite un das ergibt die Mensur. :D
     
  17. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 07.04.06   #17
    Das hatte ich befürchtet, denn da der Abstand der Bünde einem Potentzgesetz gehorcht, kann sich hierbei lediglich um eine Näherungsformel handeln!

    Die bessere Version ist eindeutig Bridge-Pos:= 2* Abstand Sattel-12.Bund!

    Ulf
     
  18. ragara

    ragara Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.06
    Zuletzt hier:
    7.03.07
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 08.04.06   #18
    Und dennoch stimmt die Formel. Bei meiner LP kommt bei seiner Formel eine Mensur von 625 mm heraus. Und genau diese Mensur hat sie. Bei deiner Formel kommt übrigens genau das gleiche heraus. (Abweichung im Tausendstel-Milimeter-Bereich) :great:

    Entscheidend ist, dass er hüben wie drüben sehr genau misst, bevor er rechnet! ;)
     
  19. Paul

    Paul Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.06
    Zuletzt hier:
    5.07.16
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    6.711
    Erstellt: 08.04.06   #19
    Ich muss dann erstma warten bis mein Hals kommt, damit ich die Mensur ausrechnen kann. Aber ich weiß noch nich welchen Hals.... naya muss ma suchen :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping