Bridge mit Masse verbinden?

  • Ersteller Andibass
  • Erstellt am
A
Andibass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
25.02.04
Beiträge
187
Kekse
87
Ort
Esslingen
Ok kleine Frage, ich hoffe sie kann mir gut beantwortet werden.

Bin grade am Selbstbau, werd hoffentlich bald ein paar Fotos online setzen können. Bin aber grade am überlegen ob man die Bridge unbedingt mit Masse oder sonst was verbinden muss? Oder reicht es wenn ich sie einfach draufschraube und gut is?

Danke für die Antworten.

MFG
 
Eigenschaft
 
wär schon sinnig
 
Bei Aktiven PUs ist das überflüssig und ich würde sagen, wenn du bei passiven das e-fach
abschirmst und abgeschirmte kabel verwendest ist es nicht unbedingt nötig, würde ich aber trotzdem machen.

Wenn du das tust würde ich -einen 1nf kondensator und einen 220kOhm widerstand parallel geschaltet- vor die bridge hängen, dann wirst du nicht gegrillt wenn durch einen defekt auf einmal spannung an masse anliegt.

Es reicht übrigens wenn du das masse kabel mit der bridge festklemmst, falls das nicht zu löten geht (aluminium etc.) oder du versuchst es mit löthonig, das soll auch funzen hab aber noch keine erfahrungen.
 
Mein Tipp, schraub sie drauf und gut ist, das ist denk ich das normale, zumindest klappts auch so super! Es ist einfach weniger arbeit und ich würde auch keinen kanal oder ähnliches unter meiner Bridge fräsen wollen, denn je mehr Auflagefläche desto besserer klang, ist zwar nur minimal, aber wenigstens hast duz weniger arbeit ;)
 
Mooiii schrieb:
Mein Tipp, schraub sie drauf und gut ist, das ist denk ich das normale, zumindest klappts auch so super! Es ist einfach weniger arbeit und ich würde auch keinen kanal oder ähnliches unter meiner Bridge fräsen wollen, denn je mehr Auflagefläche desto besserer klang, ist zwar nur minimal, aber wenigstens hast duz weniger arbeit ;)
Klar, mach das so. Aber beschwer' dich hinterher nicht, wenn's brummt :D

Gruß,

Goodyear
 
Du kannst es auch so machen wie bei den alten fender baessen.
da king vom bridge pu ein metall streifen zur bridge, sodass die fraesung wegfiel.
 
Also ganz ehrlich bei mir brummts nich, klar sicherer is es.
 
Den Massedrat von der Bridge muss man mit der Masse von dem Klinkenausgan verbinden. Oder ? Ich hab mal nen Bass von einem Kumpel gebaut und bin dabei auf eine Bohrung für den Massedrat gestoßen. Den hab ich eingezogen und mit der Klinkenmasse verbunden. Danach war der Effekt, dass wunderbar Radio empfangen werden konnte:mad: und kein guter Klang mehr kam. Ich hab das alles wider abgelötet und jetzt funzt es ohne Brummen und ohne Massendrat.:confused: Habt ihr bei euch auch schon mal so einen Effekt gehabt ?

Nach meiner obigen Erfahrung würde ich den Massedrat einfach weg lassen.
 
hast du denn den draht nur mit der klinkenbuchse verbunden? oder auch mit den potigehäusen?? den pu´s??
 
hab gehört dass die verbindung von bridge mit der masse u.U. lebensgefährlich sein kann. Deswegen rate ich davon ab. Für die Abschirmung meines Selbstbaus verwende ich das Shielding Kit von Rockinger für knapp 12 EUR (Best.Nr. 07040).
 
morry schrieb:
hab gehört dass die verbindung von bridge mit der masse u.U. lebensgefährlich sein kann. Deswegen rate ich davon ab. ...
aaaarrggg, klar, wenn man über das Instrumentenkabel 230V-Netzstrom auf den Bass gibt schon :screwy: - wenn andere Leute Quatsch erzählen, mußt Du das hier nicht ungefiltert weitergeben :mad:
 
hab gehört dass die verbindung von bridge mit der masse u.U. lebensgefährlich sein kann. Deswegen rate ich davon ab.

Das ist nicht korrekt. Erstens muss der Verstärker dazu einen Defekt aufweisen (oder du hast ein Schuko-auf-Klinke-Kabel benutzt) und zweitens liegen deine Potis und die Buchse auch auf Masse. Ob es dir dann beim Anfassen der Saiten oder der Potis eine draufhaut, das dürfte relativ egal sein...dazu schalten die FI-Schalter heutzutage bei sowas schnell ab, wenn denn welche verbaut sind...

Für die Abschirmung meines Selbstbaus verwende ich das Shielding Kit von Rockinger für knapp 12 EUR (Best.Nr. 07040).

Bringt gegen E-Felder was, aber auch nur bei den Feldern, die ins Elektronikfach streuen. Gegen die E-Felder auf die Pickups bist du dann machtlos (da schirmen die Saiten sonst relativ gut), daher Bridge unbedingt auf Masse klemmen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben