Bridge Pickup auf 0 - Kein Mucks mehr in der Mid-Position

von canba, 10.07.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. canba

    canba Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.16
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.07.16   #1
    Hallo liebes Board,

    ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine (blöde?) Frage...

    Seit ein paar Wochen spiele ich wieder Gitarre, zum ersten Mal allerdings Elektrische. Dafür habe ich mir eines der günstigeren Epiphone Les Paul Modellen zugelegt, und bin soweit auch sehr zufrieden.

    Heute bin ich allerdings etwa stutzig geworden, als die Gitarre über den Verstärker keinen Mucks mehr von sich gab. Eingestellt war die Gitarre auf die mittlere Position, beide Pickups hätten also eigentlich aktiv sein sollen, mir fiel dann aber auf, dass der Lautstärkeregler für die Bridge komplett runter gedreht war. Schon bei der kleinsten Bewegung am Lautstärke-Rädchen gab die Gitarre wieder wie gewohnt Laute von sich, das Problem wäre damit eigentlich gelöst.

    Jetzt habe ich mich aber gefragt, ob das normal ist? Also dass auch der Neck-Pickup verstummt, wenn man in der Mid-Position spielt und die Bridge komplett runter dreht.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr verzeiht mir meine Unwissenheit. Danke, und liebe Grüße!

    Canba
     
  2. PeaveyUltra120

    PeaveyUltra120 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.14
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    608
    Kekse:
    1.877
    Erstellt: 10.07.16   #2
    Ja, ist normal
     
  3. stonarocka

    stonarocka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.11
    Zuletzt hier:
    11.10.18
    Beiträge:
    4.186
    Ort:
    ...nahe Kufstein
    Zustimmungen:
    1.541
    Kekse:
    5.029
    Erstellt: 10.07.16   #3
    Ja, das ist ganz normal. Erstmal irritierend, ich erinnere mich ... :D
     
  4. canba

    canba Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.16
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.07.16   #4
    Super, vielen Dank für die schnellen und erleichternden Antworten!

    Liebe Grüße :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. PeaveyUltra120

    PeaveyUltra120 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.14
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    608
    Kekse:
    1.877
    Erstellt: 10.07.16   #5
    Kann man zB als Kill Switch oder zum schnellen muten nutzen
     
  6. vic_rattlehead

    vic_rattlehead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.15
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    1.501
    Erstellt: 30.07.16   #6
    Sicher, dass das normal ist? Habe ich das Problem richtig verstanden?
    Gitarre hat
    2 Volumes
    2 Humbucker
    Neck Volume ist auf 10, Bridge auf 0, 3-Way in der Mittelposition.
    Sollte die Gitarre jetzt nicht nur den Neck Pickup verwenden?
    Ich habe zwar keine solche Gitarre, sondern nur welche mit Master Volume, aber sollte das nicht nicht gemutet werden?
    Verwirrte Grüße,
    Rattlehead
     
  7. StrangeDinner

    StrangeDinner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    7.243
    Zustimmungen:
    1.280
    Kekse:
    17.334
    Erstellt: 30.07.16   #7
    Es kommt auf die Verschaltung an.
    Ich vergesse immer welches wiring welches ist, aber es gibt dieses 50th and 60th wiring.
    Bei einem fungiert in der Mittelposition jeder Volumenregler als Mastervolumen und bei der anderen, hat jeder Tonabnehmer immer sein eigenes Volumenpoti, weswegen man in der Mittelstellung dann kein Mastervolumenpoti hat.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. vic_rattlehead

    vic_rattlehead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.15
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    1.501
    Erstellt: 30.07.16   #8
    Danke für die Info, hätte ich nicht gedacht/gewusst!
     
Die Seite wird geladen...

mapping