bridge pickup bei ner strat

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
hy, mal n paar fragen zu den bridge pus bei ner strat

1.) warum ist der schräg?
2.) kann man das ausfräsen und nen hb reinhaun
3.) hat wer die seymour duncan hotrails?? wenn ja, wie klingen sie so, wie n normaler humbucker?

so das wär dann mal fürs erste alles

danke für jede antwort

mfg
 
Eigenschaft
 
1.) ka. Optik?^^ Ne, ich denk mal weil die schlaghand ja auch so ne schräge bewegung ausführt oder damit die basssaiten weicher klingen. wasweissich :D


2.) Brauchst nix fräsen, unter dem Schlagbrett ist eine Poolfräsung, d.h. ein rieigies Loch.Es sei denn du hast ne custom-porno-whatever-strat. Musst nur das Loch im Pickguard vergrößern.


3.) Ich hab oft genug strats mit so nem Ding gespielt. Klingt wie n ganz normaler Humbucker, ham sogar recht viel output.
 
zu 3.: also eher empfehlenswert, sie sollten , wie kann es wohl anders sein, ein wenig nach Maiden klingen, die haben die dinger ja auch drinnen
 
dave_murray schrieb:
sie sollten , wie kann es wohl anders sein, ein wenig nach Maiden klingen, die haben die dinger ja auch drinnen

Kein Tonabnehmer der Welt kann nach irgendeiner Gruppe klingen. Dafür ist der Anteil eines TA an den vielen Parametern eines Klangs viel zu gering. Außerdem klängen dann ja alle Gitarristen, die diesen bestimmten PU drin haben, irgendwie nach Maiden.;)
 
Eben. Maiden verwenden zur Zeit (zumindest live) ja die Marshall JMP-1 preamps. Damit wirst scho ne ganze Ecke näher an deren sound rankommen als mit ner strat + hotrail, was aber nicht heißt dass ne strat + hotrail nicht auch geil klingt ;)
 
ich wollt einfach nur nen hb sound weil mir der sc sound (zumindest an der bridge) zu wenig verzerrt ist.

die anderen pus können eh sc sein, das ist eh egal

mfg
 
Hans_3 schrieb:
Kein Tonabnehmer der Welt kann nach irgendeiner Gruppe klingen. Dafür ist der Anteil eines TA an den vielen Parametern eines Klangs viel zu gering. Außerdem klängen dann ja alle Gitarristen, die diesen bestimmten PU drin haben, irgendwie nach Maiden.;)

Ich hatte mal ein paar "Brian Setzer Signature Pleks" in der Hand und schwupps!!!!!!!
Ich war auf einmal deutlich besser, die Finger viel flinker, das Picking viel sauberer und auf einmal beherrschte ich Spieltechniken, von denen ich noch nicht mal wußte, daß es sie gibt! Komplexeste Jazzakkorde, traumhaft sauberes sweeping etc. Sämtliche Skalen und Figuren, das Griffbrett rauf und runter! Irre! :D
 
Ja warum is der jetz schief der stratbalken? und vor allem warum sorum? Ich hab den bei mir andersrumschief eingebaut.weil ich des logischer find...da sind dann halt die hohen saiten fett und die tiefen saiten die krieg ich scho irgendwie innen amp...mit gewalt!
 
nur zur Info: die Hotrails die Maiden spielen sind zwar HB's, aber im SC- Format. Du brauchst also den Pickguard nicht ausfräsen :great:
 
das mit dem schrägen einbau ist ganz logisch:
hohen seiten klinkgen mehr höhenbetont und crisp
tiefe seiten klingen weicher und haben mehr bassfrequenzen
-> schwingungsverhalten der saiten
 
ja schon, aber das tun die saiten ja eh schon, da muss ich den effekt ja nicht noch verstaerken...wobei das wahrsacheinlcih wieder geschmackssache ist...aber ich hab ighn andersherum eingebaut und bin mit dem sehr ausgeglichenen sound sehr zufrieden. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einfach deit je her nur humbucker benutzt habe und jetz andere soundvorstellungen hab als jemand, der erfahrung mit singlecoila hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben