Bridge - Pickup funzt nicht richtig

  • Ersteller MPL_Ulle
  • Erstellt am
M
MPL_Ulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
17.10.06
Beiträge
17
Kekse
0
Heyho!
Folgendes Problem,
bei meiner Hagstrom F200P funktioniert der Bridge - Pickup nicht mehr richtig.
Wenn Ich den 3-Wege - Schalter auf die Bridge - Position stelle, kommt viel weniger raus, als bei der Steg - Position. Auch nicht hart und knackig, wie es sein sollte.
Die Verkabelung ist überall richtig und sauber angelötet. Bin etwas ratlos. Woran könnts noch liegen, was meint ihr?
THX Ulle
 
Eigenschaft
 
isses jetzt auf einmal so oder wars von anfang an so?

wenn ja mal den bridge-pu näher an die saiten schrauben
 
Ist erst gestern beim Proben passiert.
Hat vorher noch funktioniert.
 
hmm ich hatte nen ähnliches prob bei na tele alles richtig verkabelt aber der bridge pu ging garnet
war am ende der 3wege-schalter
weiß aber nicht wie man des rausfindet
musste wohl auf kompetentere hilfe warten
 
hmm, dache Ich auch schon dran, mal sehen wer mehr weiß, aber danke schonma :)
 
eigentlich kanns ja fast nur der Schalter sein.
wenns ein Kabelbruch währe, würde mit ziehmlicher sicherheit gar nichts mehr gehen.
 
Wenns ein offener Gibson-ähnlicher Toggle ist, kann man sehr leicht erkennen, ob das Kontaktplättchen seine Funktion noch ausreichend erfüllt.

Joe
 
Eine Ferndiagnose ist hier natürlich nicht möglich. Ich würde aber doch eher bei den Kabeln bzw. Lötstellen nach Fehlern suchen. Das Argument "entweder es geht richtig oder gar nicht" träfe eigentlich auch auf den Schalter zu. Die Dinger machen halt Kontakt oder nicht. Manchmal machen sie auch Kontakt, wenn sie keinen machen sollen. Aber eigentlich gibts da nur on oder off.

Dummerweise kenne ich die Hagström PUs nicht so genau. Wenn die vieradrig sind, könntest du das Teil unter Umständen versehentlich gesplittet haben: Bei der Standard-Humbuckerschaltung (in Reihe für maximalen Dampf) werden das Ende der ersten Spule und der Anfang der zweiten Spule zusammengelötet (und üblicherweise einfach mit Isolierband umwickelt). Wenn sich die Drähte lösen, hast du quasi einen gesplitteten Pickup. Dasselbe passiert, wenn die beiden Enden nicht richtig isoliert sind und zum Beipiel an ein Poti-Gehäuse kommen. Ich würde erstmal nach sowas suchen. Hilfreich wäre es natürlich, wenn du ein Multimeter zur Verfügung hättest....
 
Hi,
ich tippe auch auf den Schalter. Ist bei meiner alten Bastel-Framus-Jazzmaster auch so. Muss manchmal wie wild darauf rumklopfen, bis mal wieder was rauskommt. Ich muss den echt mal wechseln:D:rolleyes:
 
Grundsätzlich würde ich hier mal die Anschaffung eines Multimeters empfehlen. Damit lassen sich sollche Problem innerhalb kürzester Zeit relativ gut eingrenzen. Die Dinger kosten im Baumarkt um die 10 €. Haben mir schon sehr gute Dienste geleistet. :)
 
bevor die wegeschalter nicht mehr "funzen" beginnen die normalerweise an zu kratzen bis er irgendwann nicht mehr geht
wenns am schalter liegt solltest du drücken und hin und her wackeln deinen "alten" sound teilweise wieder hören
 
jo, liegt am Schalter, danke für die Antworten, Problem gelöst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben