Bridge PU rauscht

von fsultra, 26.04.19.

  1. fsultra

    fsultra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    12.06.19
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    429
    Erstellt: 26.04.19   #1
    Hallo,
    habe mir einen gebrauchten Hohner Bass gekauft. Mein Problem ist, dass sobald ich den Bridge PU dazu "blende" das rauschen deutlich zunimmt, der Neck PU rauscht allerdings kaum.
    Als erstes habe ich die Polarität getestet: VIDEO
    Neck PU: Nord (E A) Süd (D G)
    Bridge PU: Nord

    Ist hier alles korreckt?

    Wenn ja was kann ich sonst noch versuchen? das Elektronikgehäuse mit Metallfolie abschirmen wird wohl nicht viel bringen?


    LG
     
  2. FoxGolf

    FoxGolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.18
    Zuletzt hier:
    7.06.19
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    134
    Erstellt: 27.04.19   #2
    Ja. Der Bridge PU ist ein Single Coil und damit bauartbedingt rausch-/einstreuungsempfindlich.
    Das kann schon was bringen, allerdings nur, wenn das E-Fach nicht schon mit Graphitlack ausgepinselt wurde (was eigentlich auch bei günstigeren Bässen üblich ist).
     
  3. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    19.06.19
    Beiträge:
    12.814
    Ort:
    Linker Niederrhein
    Zustimmungen:
    2.969
    Kekse:
    114.442
    Erstellt: 27.04.19   #3
    Bei einer ungeraden Anzahl von Spulen rauscht es nun mal (in deinem Fall 1 und 3 Spulen).
    Ich würde Dir nahelegen, damit leben zu lernen. SingleCoil rauschen ist nun mal normal.
    Im Band-Kontext hört man das Rauschen eh nicht mehr, weil eine verzerrte Gitarre ein viel höheres Grundrauschen hat.
     
  4. fsultra

    fsultra Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    12.06.19
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    429
    Erstellt: 27.04.19   #4
    ok danke für die Info, dann werde ich es so belassen müssen :)
     
  5. Hauself Zwo

    Hauself Zwo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.17
    Zuletzt hier:
    18.06.19
    Beiträge:
    616
    Ort:
    Fichtelgebirge
    Zustimmungen:
    417
    Kekse:
    1.565
    Erstellt: 27.04.19   #5
    Wenn Dich das Rauschen stört (so wie es mich stören würde, deswegen spiele ich nur Humbucker), kannst Du Dich nach einem Humbucker im Single-Coil-Format umsehen und diesen Rausche-Pickup austauschen.
    Das wäre besipeilsweise einer, der evtl. passen könnte (wichtig: vor dem Kauf Maße abgleichen - nicht jeder Pickup passt überall):

    [​IMG]

    Bässte Grüße
    Hauself Zwo
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping