Bridge PU rauscht

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Hohner Bass gekauft. Mein Problem ist, dass sobald ich den Bridge PU dazu "blende" das rauschen deutlich zunimmt, der Neck PU rauscht allerdings kaum.
Als erstes habe ich die Polarität getestet: VIDEO
Neck PU: Nord (E A) Süd (D G)
Bridge PU: Nord

Ist hier alles korreckt?

Wenn ja was kann ich sonst noch versuchen? das Elektronikgehäuse mit Metallfolie abschirmen wird wohl nicht viel bringen?


LG
 
Eigenschaft
 
Ist hier alles korreckt?
Ja. Der Bridge PU ist ein Single Coil und damit bauartbedingt rausch-/einstreuungsempfindlich.
das Elektronikgehäuse mit Metallfolie abschirmen wird wohl nicht viel bringen?
Das kann schon was bringen, allerdings nur, wenn das E-Fach nicht schon mit Graphitlack ausgepinselt wurde (was eigentlich auch bei günstigeren Bässen üblich ist).
 
Bei einer ungeraden Anzahl von Spulen rauscht es nun mal (in deinem Fall 1 und 3 Spulen).
Ich würde Dir nahelegen, damit leben zu lernen. SingleCoil rauschen ist nun mal normal.
Im Band-Kontext hört man das Rauschen eh nicht mehr, weil eine verzerrte Gitarre ein viel höheres Grundrauschen hat.
 
ok danke für die Info, dann werde ich es so belassen müssen :)
 
dann werde ich es so belassen müssen :)
Wenn Dich das Rauschen stört (so wie es mich stören würde, deswegen spiele ich nur Humbucker), kannst Du Dich nach einem Humbucker im Single-Coil-Format umsehen und diesen Rausche-Pickup austauschen.
Das wäre besipeilsweise einer, der evtl. passen könnte (wichtig: vor dem Kauf Maße abgleichen - nicht jeder Pickup passt überall):


Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben