Bridged, stereo, bi-amp mode ?! Wieviel Watt hat mein Amp

von Yojo-Bad-Mojo, 25.08.04.

  1. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 25.08.04   #1
    Einen schönen Gruß an alle Technik Jungs =)

    Ich habe jetzt ein Gallien Krueger 2000rb top ergattert und versteh bei den Powerangaben im Booklet nur Bahnhof .....

    Power : 500 watts RMS per channel into 2 ohms in Stereo or Bi-amp Mode, 1000 watts into 4 ohms in Bridged Mode.

    Mit meiner tollen :D Laney Box die eh nur 240 Watt mitmacht ist mir schon klar, dass ich die Reserven des GK vorerst nicht mal im Ansatz erreiche aber ich würd doch gern wissen wie viel Watt er denn nun abgibt an 2 "normalen" 8 ohm Boxen .... und an 2 8 ohm GK Boxen im Bi-amp Modus :confused:

    Und btw.... was warn nochma die RMS watt ?!?!
    Uwe helf mir !!
     
  2. gouda

    gouda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.04
    Zuletzt hier:
    17.12.09
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.08.04   #2
    wenn der amp am 2 ohm per kanal 500 watt hat, sind das bei beiden zusammen 1000.

    im brückenbetrieb (1 box an + von kanal 1 und an - von kanal 2 angeschlossen) "sieht" der verstärker nur die halbe last, d.h. bei einer 4 ohm box im brückenbetrieb bist wieder bei 2 ohm und logischerweise bei den im manual beschriebenen 1000 watt.

    du kannst die 2 8-om boxen jeweils an einem kanal anschliessen, dann hast du schätzungsweise an jedem kanal so um die 200 watt. kannst sie natürlich auch parallel im brückenbetrieb anschlissen (beide gleich wie oben beschrieben), dann machst aus den 8 ohm -> 4 ohm (2 boxen) und aus den 4 ohm -> 2 ohm, da im brückenbetrieb und du bist bei den 1000 watt.

    ich halte diese variante zwar für schlecht, da der amp mit den 2 ohm am anschlag ist und du bei 2 boxen dermassen viel membranfläche hast, dass dieses stack sowieso laut genug ist. ausserdem sind 500 watt für eine 240-watt box fasst schon ein wenig zu viel.

    gruss

    gouda
     
Die Seite wird geladen...

mapping