Bridgehumbucker funktioniert nur gesplittet

  • Ersteller Karlson vom Dach
  • Erstellt am
Karlson vom Dach
Karlson vom Dach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.15
Registriert
05.08.14
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,

ich bin der Neue. Ich brauche mal bitte Input, oder evtl. ja auch schon die Lösung für mein Problem.

Kurz zur Historie. Im laufe diesen Jahres wollte der orginal Bridge-Humbucker meiner Ibanez nur noch
im Split arbeiten. Also in Position 4 oder bei Verwendnung des Push/Pull Potis. In seiner eigentlichen
Funktion als Humbucker gab er keinen Ton mehr von sich. Ein Freund schaute sich das mal an und
meinte, da wäre der Humbucker wohl durch. OK, dann kaufen wir einen neuen.

Gekauft, reingelötet und, tada!!!, das selbe Problem wie voher.
Heute habe ich mich dann dran gesetzt und noch mal neu verdratet. Leider mit dem gleichen negativen
Ergebnis.

So nun zu den Fakten:
Ibanez R355GF mit HSH Konfi, 1x Volumen, 1x Tone Push/Pull, 5 Way Switch (Import Ausführung)
Die Klampfe is wie folgt verdrahtet:
Akuell_wiring.jpg
Fehler:
Der EMG HZ Humbucker (Passiv) funktioniert nur gesplittet.


Wahrscheinlich liegt der Fehler so offensichtlich vor mir, ich seh ihn aber nicht:D

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen

Grüße
Sascha
 
Eigenschaft
 
Moin Sascha :) welcome aboard..

Haste dir auch schon mal das Push/Pull-Poti angeschaut; möglicherweise ist dieses "durch" und nicht der/die Humbucker! :gruebel: Ebenso könnte auch der 5way Switch einen "ab" haben....:nix: Der Neck-HB IBZ V7 läuft aber normal und lässt sich splitten....oder?

LG Leo
 
Hallo Leo,

danke für deine Rückmeldung.

Vielleicht hätte ich mal schreiben sollen was ich schon ausprobiert habe ;-)


  • Den Tone Poti hatte ich bereits gegen einen anderen ohne Push-Pull getauscht - Fehler
  • Den Switch habe ich einmal gedreht so dass er quasi anders herum belegt ist - Fehler
  • Humbucker heiß belegt (grüne Ader am Volumen geerdet), so dass er nicht gesplittet
werden kann. - Humbucker ist generell OK

  • Anderes Original Wiring Diagramm von Ibanez verwendet - Fehler

Ja der Neck-HB macht was er soll. Auch in Bezug auf den gedrehten Switch funktioniert er
als HB oder im Splitt egal wie herum ich den Switch eingebaut habe. Ich hatte auch zunächst
auch den Verdacht das evt. eine Position vom Schalter defekt sein könnte.

Viele Grüße
Sascha
 
Hi

Ich vermute mal du besitzt kein Multimeter ....? ansonsten könnte man die Spulen ja einfach mal durchmessen.

Normale Humbucker haben in Reihe geschaltet einen Widerstand ca zwischen 8 und 16 Kohm.
Dann müssten die Spulen einzeln zwischen 4 und 8 Kohm liegen. Beide Werte können
durchaus aber auch durchaus differieren. Also selbst eine Spule mit 8Kohm und eine
mit 4Kohm z.B. wäre möglich/könnte so gewollt sein. Hat aber eine Spule den Wert Null
oder unendlich dann ist was defekt..... So eine Spule kann durchaus noch einen Sound
produzieren, der dann aber deutlich leiser und sehr Bassarm ist.

Hast du keinen Multimeter zur Verfügung würde ich den Pickup mal direkt an die
Outputbuchse löten und den Sound kontrollieren. Als HB, also in Reihe geschaltet
und dann beide Spulen einzeln. Klinge alle 3 Möglichkeiten "normal" ? .......

Gruß
 
Hallo Doc,

dank dir bin ich dann doch mal ran gegangen und hab die Humbucker durchgemessen (hab ein Multimeter)
und konnte mein Problem lösen. Wald und Bäume etc...

Raus kam so wie es verdrahtet war, in der Annahme das er nur im Splitt arbeitet:
Neck HB
Als HB 9 kohm/ im split 4,65 kohm

Bridge HB
Als HB Wert Nulll/ im Spltt 13,27 kohm (??????)

Mhh, da stimmte doch was überhaupt nicht. Also überlegt und neu verdrahtet nach diesem Plan
Wiring_OK.jpg
Und nun funktioniert die Schaltung wie gewohnt und gewollt.

Ich hatte in der Annahme (hatte das irgendwo gesehen/gelesen) das die North End und South End (schwarz und weiss) immer zusammen
gelegt werden und keinen weitere Funktion haben. Denkste die EMG HZ werden einfach wie ein Seymour Duncan HB verdrahtet.

Leider schweigt sich EMG zu "Hardwired" Schaltplänen seiner Passiven doch sehr bedeckt.

Wie dem auch sei, alles gut, und Danke an euch für die Hilfe!!

Grüße Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puhhh Smiley Lesen.gif...also i.d.R. werden schwarz & weiss zusammengelötet und grün kommt an die Masse; was beim ersten Diagram nicht der Fall war. Wenn allerdings gesplittet wird, dann müssen schwarz & weiss wieder in die Schaltung rein; irgendwie!

Hach; jedesmal der gleiche Mist mit diesen Pickups! Smiley Badidea.gifDa glaubste endlich mal die passende Konfig gefunden zu haben, schon kommt das nächste Problem! :D

anyway....Hauptsache es funzt jetzt wieder wie es soll! :great:
 
Jetzt bin ich auch schlauer :gruebel:

Wer weiß, vieleicht hilft die ganze Geschichte jemand anderes der genauso
blind:ugly: ist wie ich ja weiter.

Grüße und danke an die hilfreichen Geister

Sascha
 
Nur nochmal zur Ergänzung: Die EMG HZ haben wohl dieselben Farben wie Dimarzio, nicht wie Seymour Duncan. , vgl. http://www.guitarelectronics.com/ca...wiring_diagrams.humbucker_wiring_color_codes/.

Wenn Du schwarz-weiß so an den Schalter anschließt werdendie Humbucker in den Zwischenpositionen (2 und 4 in Kombination mit Singlecoil) automatisch geplittet, sodass diese Positionen auch brummfrei sind, sogennanter Auto-Split, siehe http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2007/RG2570E.pdf.

Du kannst die Verbindung von schwarz und weiß an den Schalter auch weglassen und nur an den Push-Pull legen, dann hast Du in den Zwischenstellungen SC + HB und dann bei Bedarf die Humbucker per PP manuell splitten. Dann hättest Dui noch zwei Kombinationen mehr. Ob Du die brauchst, k.A., ausprobieren was besser gefällt.

Ich hatte in der Annahme (hatte das irgendwo gesehen/gelesen) das die North End und South End (schwarz und weiss) immer zusammen
gelegt werden und keinen weitere Funktion haben.

Trifft zu, wenn Du nicht splitten willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben