Bridgepins

von Zauberer49, 14.12.05.

  1. Zauberer49

    Zauberer49 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    24.07.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.12.05   #1
    Hallo liebe Musiker,

    immer wieder lese ich über Bridgepins aus Messing oder Bronze für die Westerngitarre. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bringen sie wirklich mehr Sustain und Brillianz? Über Tips dazu würde ich mich freuen!!
    Bernd
     
  2. Zauberer49

    Zauberer49 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    24.07.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.05   #2
    Hi liebe Musiker,

    hat wirklich keiner damit Erfahrungen gemacht??
    Erstaunlich :-)!
    Liebe Grüße
    Bernd
     
  3. Slightlyirie

    Slightlyirie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    21.10.08
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 19.12.05   #3
    Hallo Zauberer,

    Also mit Pins aus Metall hab ich keine Erfahrungen aber Knochen-Pins hab ich schon getestet und als gut befunden. Weit mehr Einfluss auf das Sustain hat meines Erachtens aber der Steg. Ich hab meinen Steg mit mühevoller Handarbeit selbst gefeilt und geschliffen (ca. 3 Stunden Arbeit). Das Mehr an Sustain ist mit einem Knochensteg durchaus bemerkenswert :great:
    Falls du dir die Arbeit machen willst:
    http://www.frets.com/FRETSPages/Musician/Guitar/Setup/MakeNewSaddle/newsaddle01.html

    Bridgepins aus Metall steh ich eher skeptisch gegenüber. Durch die Härte des Metalls könnte das schon fast zuviel des Guten sein. Ich persönlich kenne keinen Gitarristen der metallischen Pins montiert hat. Falls du es aber trotzdem ausprobieren möchtest, bei www.elderly.com sind solche zu haben.

    cheers,
    Wolfi
     
  4. Zauberer49

    Zauberer49 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    24.07.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.05   #4
    Moin Wolfi,

    und vielen Dank für deine Tips und Hinweise. Echt interessante links!! Sie haben mir sehr weitergeholfen. Werd ich also mal den Steg modifizieren.
    Viele Grüße von der Ostsee
    Bernd
     
  5. meckintosh

    meckintosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Zuletzt hier:
    12.01.16
    Beiträge:
    2.733
    Ort:
    fast in Flensburg
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    10.370
    Erstellt: 22.12.05   #5
    hi,

    in der aktuellen gitarre und bass ist doch n test. ich selbst hab ebenholz pins in meinen gitarren und finde die auf jedenfall schöner als kunstoff...allein schon wegen der optik! :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping