Bright- Eingang

  • Ersteller samson68
  • Erstellt am
S
samson68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.21
Registriert
14.01.10
Beiträge
55
Kekse
1.182
Ort
09557
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen neuen Amp erstanden ( Modell tut gaub ich nichts zur Sache :D), welcher über einen "Normal" und einen "Bright"- Eingang verfügt.
Nun meine Frage: Kann mir jemand erklären was es mit diesem Eingang auf sich hat?
In der Bedienungsanleitung steht nur, dass insbesondere Humbuckergitarren an diesem Eingang möglicherweise besser klingen.
Gerade das kann ich nicht bestätigen, möchte neugierdehalber trotzdem wissen was es damit auf sich hat ;).

Vielen Dank schon mal

Samson
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort, wieder was gelernt
 
Beide Eingänge habe unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten.
Bright soll für Pickups mit schwacher Ausgangsleistung (z.B. SingleCoil) und
Normal soll für Humbucker-Pickups gedacht sein.
...

:gruebel: Kann man das so pauschal wirklich sagen, ohne das genaue Modell (Hersteller etc.) zu kennen (oder wissen alle außer mir, um welchen Verstärker es sich handelt :D )? Also nicht dass es unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten sind ;) aber welcher für welche Gitarren sein soll? Soweit ich weiß, machen das Hersteller gerne mal unterschiedlich... also einmal bezeichnet der Eingang, was mit dem Signal passiert und ein anderes Mal, für welche Gitarren (outputstark oder nicht) er sein soll.
 
Edit...wer lesen kann ist klar im Vorteil...daher gelöscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Eingänge habe unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten.

Nö! So wie Du es beschreibst gilt das für High/Low Eingänge aber das was der TE anspricht ist Normal/Bright (meist bei 7ender Amps und deren Clones verwendet) und da unterscheidet sich der Bright Eingang durch eine andere Beschaltung, meist mittels eines Kondensators über dem ersten Volume Poti ( der sog. Bright Cap) um einen brillianteren Klang zu entwickeln. (Passive) Humbucker können am Normal Eingang durchaus mal mumpfen und dafür ist dann der Bright da, mit SingleCoils im Bright Eingang mutiert die Gitarre meist zum Eier/Trommelfellschneider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... (Passive) Humbucker können am Normal Eingang durchaus mal mumpfen und dafür ist dann der Bright da, mit SingleCoils im Bright Eingang mutiert die Gitarre meist zum Eier/Trommelfellschneider...

Kann ich so bestätigen ... an meinem H&K-Amp habe ich (zumindest für den Clean-Kanal) genau diese Art von Bright-Schaltung (bei mir nicht per Input-Buchse, sondern zuschaltbar) .... mit aktiven Humbuckern furchtbar, aber mit den passiven meiner LPs super....!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben